HDMI CEC - DM900 <-> LG OLED65E LLA

  • Guten Morgen geschätzte Community


    Habe mir da vor kurzem einen LG OLED 65E LLA zugelegt. Verbunden ist dieser mit einen Pio AVR SC-LX86, an welchem wiederum die DM900 hängt. Ich schlaufe das Bild- und Ton Signal der DM900 über den AVR an den TV (alle Verdingungen nur mit HDMI-Kabeln).


    Gestern habe ich nun etwas mit den HDMI-CEC Einstellungen der Dream gespielt und oh Wunder, ich habe es doch tatsächlich hingekriegt, dass ich den AVR und den TV über die Dream FB ein- und ausschalten kann (Einschalten des TV's klappt sogar aus dem Standby). Auch die Weiterreichung der Volume up bzw. down Befehle an den AVR über die Dream FB klappt wunderbar.


    Aufgefallen ist mir aber, dass die Dream beim Einschalten (und zwar unabhängig davon, ob aus dem Idle oder Standby Modus) während des Einschalt-Procederes ein 1. Mal in den ON-Modus schaltet, hernach aber wieder in den Idle-Modus, und dann nochmals (also ein 2. Mal) in den On-Modus schaltet (und dann auch im On-Modus verbleibt; wie es ja sein soll).


    Habe nicht herausgefunden, wie ich das umgehen bzw. korrigieren kann. Hat jemand von Euch eine Idee? Würde ein Log helfen? --> Falls ja, wie erstelle ich ein solches?


    Thx & Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Ich glaube man kann auf der Dreambox einstellen, das sie Power events nur sendet aber keine empfängt.

    Sofern du alles über die Dreambox Fernbedienung machen willst.

    Weil ich denke das der TV oder AVR da ein Power Event absetzt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Swiss-MAD


    Thx mal für den Hinweis, werde das mal überprüfen (allerdings habe ich im Kopf, dass ich diese Option gestern schon durchgetestet habe, mit negativem Resultat ....)


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • (allerdings habe ich im Kopf, dass ich diese Option gestern schon durchgetestet habe, mit negativem Resultat ....)

    Kann schon sein, das war nur das 1. was mir dabei eingefallen ist. :winking_face:

    Es gibt da noch mehr Optionen....aber ist schon länger her als ich damit mal "gespielt" hatte. :grinning_squinting_face:

    Ansonsten würde man im Log schon sehen was die anderen Geräte senden, da kommt man dann vielleicht schneller drauf wie man das verhindern könnte.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ähem, und wie mache ich das mit dem Log ?


    (ich habe mich da im Forum eingelesen und es gibt da einen Thread, wo gepostet wird, was mit HDMI-CEC geht und was nicht, und so wie ich das verstanden habe, könnte ein Log für die Devs eben hiflreich sein ....)


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....