3D geht bei DM920 OE2.5 nicht Fehler wohl im gstreamer

  • Und wenn ich den Film ok_h265_10bit_62Mbit_59fps_LG_Chess_HDR.mp4 in .ts umwandle kann ich den endlich abspielen, da geht dann sogar 4K HDR, aber leider kein Ton (Could not find codec parameters for stream 1 (Audio: aac ([15][0][0][0] / 0x000F), 0 channels): unspecified sample format)

    Code
    ffmpeg -i /media/hdd/movie/ok_h265_10bit_62Mbit_59fps_LG_Chess_HDR.mp4 -vcodec copy /media/hdd/movie/ok_h265_10bit_62Mbit_59fps_LG_Chess_HDR.ts

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Mit nur "-vcodec copy" eliminierst du dir aber den Mehrkanalton :winking_face:

    Mir ist gerade auch nicht klar wieso du bei -acodec copy die Tonspur verlierst, wenn das AC3 ist sollte er die einfach kopieren (was copy ja auch aussagt).

  • So nun meine Versuche der letzten 2 Tage.

    1. Das -bsf h264_mp4toannexb ist wirklich nur bei alten ffmpeg notwendig. Mit Versionen der letzten 3 Jahre nicht mehr.

    Das Gesagte von dhwz und pclin mit den Parametern kann ich so bestätigen.

    Ich hatte das erst am Rechner gemacht bis mir klar wurde das Beide von Durchführung auf der Box sprachen.

    Dazu Infos: Die Dreambox One habe ich nicht, mein Rechner macht das weit jenseits der 190x (ja Core i7 mit 32GB Hauptspeicher), bald nach Beginn auf der SSD auch schon fertig.

    Die DM920 zeigt gut 20x an und braucht für knapp 2 Stunden Film so um die 6 Minuten.

    Soviel zur Info für alle.

    ABER!!

    Das ist ja Allles schön und gut, das Ergebnis als TS, egal ob auf dem Rechner oder auf der Dreambox zeigt bei meinen Filmen jedenfalls genauso das an wie der Ursprung. Nix mit 3D geht nun.


    Wie gesagt, ich bin für Lösungen offen.

    Bei mir geht neben MediaCoder auch Handbreake. Dauert auf meinen Rechner im Schnitt 15 Minuten für einen Film und die Quali scheint nach Sichtprüfung o.k.

    Besser wärs natürlich wenn sowas wie ffmpeg einen Effekt hätte.

    Eine Batchdatei mit ffmpeg und alle Filme sind o.k. stelle ich mir vor. Geht leider nicht.

  • Ich habe mir grade mal ein Sample aus dem Netz geladen, 3d-disney-global-3d-sizzle.m2ts

    Spielt auf der One Bild und Ton, 2 Bilder nebeneinander.

    Danach mit ffmpeg in .ts gewandelt.

    Code
    [19:15 root@dreamone ~] > ffmpeg -i /media/hdd/movie/3d-disney-global-3d-sizzle.m2ts -vcodec copy -acodec copy /media/hdd/movie/3d-disney-global-3d-sizzle.t

    Spielt auf der One Bild und Ton, 2 Bilder nebeneinander.

    gruß pclin


    ps.

    mein TV kann kein 3D

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Mit nur "-vcodec copy" eliminierst du dir aber den Mehrkanalton :winking_face:

    Mir ist gerade auch nicht klar wieso du bei -acodec copy die Tonspur verlierst, wenn das AC3 ist sollte er die einfach kopieren (was copy ja auch aussagt).

    Ja hätte ich so auch gedacht.

    Es ist aber bei diversen files die ich getestet habe so wie ich es gepostet habe.


    Bei anderen siehe Post #26 geht es aber auch mit Multichannel Ton bei "-vcodec copy -acodec copy"


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Auf der One geht die Datei.

    Auf der DM900 geht es nicht! TV normales Bild.

    Beim Screenshot im Webif wird es aber richtig angezeigt.


    gruß pclin

  • Das wäre auch meine Vermutung:

    Mit Kodi 19 Alpha läuft das auch auf der DM920. (wenn auch zu langsam dank der Hardware)

    Somit kann ich mir überlegen ob ich meine 9 Monate alte DM920 verkaufe und eine One kaufe oder die wichtigsten Filme einfach mit Handbrake (oder Mediacoder) schnell neu mache.

    Ich tendiere zu Letzerem.

    Derzeit prüfe ich mal mit TSDoctor den Header der Dateien durch ob mir was auffällt. Vielleicht muss man ja nur ein Bit ändern damit es auch so auf der DM9x0 läuft.

  • Also ich habe um Header nicht das Bit gefunden. Aber eine Vermutung erhärtet sich.

    Vielleicht können die wirklichen Programmierer damit was anfangen und einen Fix machen, wenn Sie denn wollen...

    Wenn ich in TS umwandle finde ich unter TSDoctor (sich nicht nur dort) Versionsangaben ala

    x264 core 146

    x264 core 155

    Tatsache ist, das bis zur 146 alles prima geht und da auch eine 2015 als Jahreszahl hinterlegt ist. Ab 155 ist Brühe. Dazwischen habe ich leider kein Material gefunden bzw. auch keine Zeit und Lust weiter zu schauen.


    Fazit:

    Der Bug ist nur in OE2.5, nicht in OE2.0 drin. Auch mit der Dreambox One und in Kodi geht's. (Leider sind die DM9x0 Boxen wohl zu schwach für Kodi)

    Den Bug kann man eingrenzen auf neuere Versionen > x264 core 146, spätestens ab Version 155 liegt er vor. Offensichtlich wird da was falsch ausgewertet, was neu dazu gekommen ist.


    Mehr kann ich nicht tun.

    Entweder einner der DEV Freaks hat nun ein Aha-Erlebnis und kann mit einer Zeile das wieder zurechtrücken (und hat Lust dazu) oder der Bug bleibt in OE2.5 .


    Trotzdem Danke für die rege Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm die neueren x264 versionen haben wohl im h264 content so eine frame packaging messages eingefügt.. diese wurden in der broadcom API ausgewertet und aus 3D wurde 2D. Nunja.. ich habs abgeschaltet.. es ist nun so wie bei den alten Boxen.


    bcm7439.ko.xz muss auf der Box in den Ordner /lib/modules/3.14-1.17-dm900/extra

    bcm7439.ko.xz muss auf der Box in den Ordner /lib/modules/3.14-1.17-dm920/extra


    Entweder am PC schon entpacken... oder auf der Box dann in den oben genannten Ordner wechseln.. mit

    Code
    cd /lib/modules/3.14-1.17-dm900/extra

    dort die bcm7439.ko löschen mit

    Code
    rm bcm7439.ko

    und die oben angehängte dann mit

    Code
    xz -d bcm7439.ko.xz

    auspacken. Danach rebooten.


    Und bitte darauf achten die richtige zu verwenden.. wie von mir benannt.. die eine funktioniert nur mit der dm900... die andere nur mit der dm920.


    cya

  • Ich habe das jetzt mal auf der DM900 versucht.

    Es bringt keinen Unterschied.

    Die ausgabedatei_fixed aus Post #29 wird immer noch so abgespielt wie ich in Post #30 schon beschrieben habe.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du was falsch gemacht. Mit exakt dieser Datei hab ich es eben nochmal getestet. Hier kommt dann 3d mit top/bottom raus.


    Hast Du die alte Datei wirklich gelöscht? Die darf nirgends in lib/modules/3.14-1.17-dm900 liegen.. sonst lädt der kernel beim starten ggf. die falsche Datei.


    Die md5sum muss so aussehen: 9ccd26a5888925dc351a25eb46ecedd7 bcm7439.ko


    cu

  • OK geht habe das grade nochmal im Orginal Image getestet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Also ich bin jetzt fett fertig. Habe ja schon abgehakt das Thema.

    Das sollte ja eigentlich gestern mein Abschiedspost zu dem Thema werden, aber offensichtlich habe ich an das Richtige an der richtigen Stelle gepostet.

    Vor 5 Minuten den Post von Ghost gelesen, Datei mit 7zip entpackt, mit dem TotalCommander auf die DM920 kopiert, mal 10 Problemfilme angespielt, alles geht!! Alles!!


    Danke Ghost


    Und echt nochmal Danke Danke Danke Ghost


    (man muss halt nur Glück haben und an den Richtigen geraten)

  • Nein natürlich nicht, der ist bis auf weiteres nur gegen eine Spende in die Kaffeekasse für bedürftige Entwickler unter der Hand erhältlich :fearful_face: