DM900 - Problem mit Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier bin: Erst mal ein Hallo an alle! :smiling_face:


    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine DM900 und habe diese mit Enigma2 geflasht. Das hat auch alles gut geklappt, aber nun geht meine Fernbedienung nicht mehr. Ich habe bereits diverse Board/Foren abgesucht, aber keine der Probleme (Batterien, IR Sensor, dreambox advanced remote control (native) Einstellung, etc.) trifft bei mir zu.


    Die Fernbedienung hat einwandfrei funktioniert und tut sie immer noch. Man kann auch prüfen, ob sie geht, in dem man den Sensor der FB vor eine Kamera hält und drückt. Dann leuchtet der Sensor. Nur die Dreambox reagiert nicht mehr drauf. Komischerweise geht die FB von meinem TV mit der Dreambox weiterhin, nur kann ich nicht alle Funktionen damit aufrufen.


    Ich habe auch schon neu geflasht und auch das Original Image drauf gemacht, aber ich kann die Box nur noch über die FB im Web-Interface oder eben über meine TV FB steuern.


    Der Sensor an der Dreambox ist ja nicht kaputt, sonst würde meine TV Fernbedienung auch nicht gehen. Ich habe auch schon eine andere Dreambox FB probiert, aber die geht auch nicht..... Und die Dreambox FB geht an einer anderen Dreambox einwandfrei.... :face_with_rolling_eyes:




    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Grüsse

    Tom

  • Geht die FB vom TV auch noch wenn du das HDMI Kabel abgezogen hast?


    Wenn nicht, könnte es wirklich am IR Empfänger liegen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD () aus folgendem Grund: Typo

  • Geht die FB vom TV auch noch wenn du das HDMI Kabel angezogen hast?


    Wenn nicht, könnte es wirklich am IR Empfänger liegen.


    Ich nehme an, Du meintest abgezogen? Das ist eine gute Idee und das probiere ich heute Abend! :thumbs_up:Wenn das so ist, dann gehen die Signale von meiner TV FB über HDMI und nicht den IR....

  • Ja, abgezogen da hat die Rechtschreibung auf dem Handy wieder zugeschlagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Manche befehle können ja über HDMI durchgereicht werden.

    K.a. was da alles geht, mein TV ist uralt und kann so was nicht. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, abgezogen da hat die Rechtschreibung auf dem Handy wieder zugeschlagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Manche befehle können ja über HDMI durchgereicht werden.

    K.a. was da alles geht, mein TV ist uralt und kann so was nicht. :grinning_squinting_face:


    Ok, die TV FB ging nur wegen HDMI... Ohne ging sie auch nicht. Aber Danke für den Tip, es ist nun gelöst (siehe nächsten Post).

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Schau doch mal bitte nach ob der Stecker vom IR Empfänger fest sitzt.

    Also der IR Empfänger sass richtig und auch das Kabel ist voll in den Steckern drin. Das rumdrücken / -wackeln scheint aber was gebracht zu haben, denn nach einem Neustart geht die Dreambox FB nun wieder. Da scheint also wirklich ein Mikro-Wackelkontakt bestanden zu haben....


    Vielen Dank für Eure Hilfen! :thumbs_up: