Dreambox 7025 defekt??

  • Hö?


    Das hat mit dem Frontprozessor nichts zu tun (zu dem ich bezweifle, dass dieses image ein Update von selbigem enthält).


    Enigma2 konnte sich in besonderen Situationen (abgelaufener Timer unter besonderen Situationen) aufhängen. Die /etc/timers.xml zu löschen hätte gereicht.


    Das ganze ist in enigma2 gefixt und sollte somit in enigma version ab dem 29.1. nicht mehr auftauchen.


    Das das Problem nach dem letzten update weg war, lag wohl eher daran, das mit dem neuen Image dann auch die Einstellungen weg waren.



    Ein backup/restore von einstellungen wirds demnächst geben.

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Zitat

    Original von Locutus


    Das Problem hatte ich auch, bis ich eines der letzten Images eingespielt habe ( dreambox-image-boxman-dm7025-20060123) Dabei wurde anscheinend auch der FPP neu geflasht. Seitdem hab ich keine Freezes von der Fernbedienung mehr.



    Du meinst sicher den Second Stage Loader. In den aktuellen CVS-Images ist der #42 - wird beim booten im Display angezeigt. :grinning_squinting_face:


    Gruß - Katobuggy

  • Nun, ich habe es auf den FPP geschoben, weil ich mehrere CSV-Images eingespielt habe und es immer dasselbe Problem gab. Auch die Tasten am Gerät haben net funktioniert.


    Erst als ich vom Boxman das Image aufgespielt habe, ging dieses Phänomen weg. Denn per FTP/Telnet war die Box zu erreichen. Nur Fernbedienung/Tasten gingen nicht. Daher blieb eigentlich als letzte logische Möglichkeit der FPP.

    • Offizieller Beitrag

    Nein.
    Nur weil die GUI wegschmiert ist linux noch lange nicht tot.
    Und die Busybox dürfte so ziemlich das letzte sein was abschmiert....


    Sorry aber du liegst einfach voll daneben, was bei dir passiert/passiert ist, ist dass die GUI abstürzt (vmtl. aus genau dem Grund den tmbinc dir genannt hat), nicht mehr, nicht weniger.

  • Das wäre so, als ob man bei einem gefreeztem Windows die Schuld auf die Tastatur (mit integriertem USB hub für die Maus - Apple user kennen das ja :smiling_face: schieben würde, weil nichts mehr geht :smiling_face:


    Im Ernst - das der Frontprozessor abstürzt, ist extrem unwahrscheinlich, und bisher nicht beobachtet worden.

  • Zitat

    Original von Locutus
    Nun, ich habe es auf den FPP geschoben, weil ich mehrere CSV-Images eingespielt habe und es immer dasselbe Problem gab. Auch die Tasten am Gerät haben net funktioniert.


    Erst als ich vom Boxman das Image aufgespielt habe, ging dieses Phänomen weg. Denn per FTP/Telnet war die Box zu erreichen. Nur Fernbedienung/Tasten gingen nicht. Daher blieb eigentlich als letzte logische Möglichkeit der FPP.


    Mal nur so als Anmerkung :smiling_face:


    Wenn Enigma abstürzt ist es meiner Erfahrtung nach besser, wie folgt vorzugehen:


    telnet [IP der Box]


    Im telnet-Fenster dann


    init 2 und danach init 3


    Ist IMO jedenfalls besser als die Box über den Netzschalter neu zu starten (Kein BER-Fehler nach dem Neustart o. ä.). Falls es einen Grund geben sollte, nicht so zu verfahren, bitte anmerken.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte