Änderunge ConfigContet - wollt ihr uns das wirklich antun ?

  • Es liegt genauer an einer Änderung in enigma2 die jetzt "Unsauberkeiten" in diversen Skins sehr deutlich zu Tage fördern wird.

    "Unsauber" ? Ich hab mir Stunden und Tage "um die Ohren gehauen", damit die configscreens alle passen. :frowning_face:

    So wie das jetzt ist ... sorry, aber das nicht iO. Im grunde ist die config jetzt statisch in 2 Spalten geteielt.

    Für mich ist das ein Bug und eigendlich unmöglich zu skinen, so das die Ansichten auch "noch was her geben".

    Macht man die item height in der config mind.doppelt so hoch wie der font für die configs angegeben schaltet e2 das automatisch mehrzeilig.

    Automatisch ist da gar nichts. Es wird stur auf 2 Zeilen gestellt, auch wenn es gar nicht notwendig ist.



    Bitte bitte last euch was einfallen, das die rechte seite nicht abgeschnitten wird , auch wenn es gar nicht notwendig ist.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • arki

    Normal wird nur zweizeilig genommen wenn deine config_item_height doppelt so groß ist wie der angegebene Font bei name="config_description" name="config_value".

    In meinem Beispiel hier zb .wäre es immer einzeilig.


    <listboxcontent>

    <offset name="left" value="10" />

    <offset name="right" value="5" />

    <font font="Regular;26" name="string" />

    <value name="string_item_height" value="50" />

    <font font="Regular;25" name="config_description" />


    <font font="Regular;25" name="config_value" />

    <value name="config_item_height" value="49" />

    </listboxcontent>


    Man kann auch zusätzlich in den Configs jetzt noch die seperation und die dividerHeight setzen auch wenn man in der <component dividerHeight="1" seperation="480" type="ConfigList" /> feste globale Werte vergeben hat.


    Also du kannst in der config das auch so setzen

    <widget backgroundColor="background" enableWrapAround="1" itemHeight="70" seperation="560" name="config" position="20,100" scrollbarMode="showOnDemand" size="810,700" transparent="1" />

    Das bedeutet das die linke Seite eine breite von 560 bekommt und die rechte dann den Rest der gesammt config breite (hier im Beispiel den Rest bis 810 .

  • Ich hätte mir höchstens noch gewünscht das die Zeile nur zweizeilig wird wenn nötig, aber ich glaub das ist aktuell nicht möglich dass die Items unterschiedliche Höhen haben.

  • Das bedeutet das die linke Seite eine breite von 560 bekommt und die rechte dann den Rest der gesammt config breite (hier im Beispiel den Rest bis 810 .

    und ganau das ist ... Kä .. ähm ...nicht gut. :pinch: Ganau damit werden 2 Statische Spalten festgelegt


    und besser ist daran gar nichts. Bei euren FHD skins fält das nur nicht so ins Gewicht.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das geht auch bei HD Skin ,kommt halt immer darauf an wie groß der Font ist und wie breit die Liste ist.

    Man könnte auch sagen nun wird erstmal richtig deutlich das es nicht immer gut ist ellen Lange Texte in eine config Zeile zu kloppen :winking_face:

    Kurze Texte und ne Info dazu wie es in vielen Plugins schon gibt ist da manchmal viel Aussagekräftiger .


    PS. die Überschneidungen in manchen Configs weil einfach extrem lannge Texte oder das man extra ne Liste über volle breite skinnen muss nur weil ein Text in der Config so breit ist das man den sonst nicht lesen kann war und ist misst . (vorallem weil jede Screengröße in den Ram gekloppt wird und somit große screens halt mehr Accel Ram verbrauchen )

    Da ist man so besser dran weil man da halt das jetzt genauer skinnen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Nur sollte bedacht werden, dass Texte, welche auf DE/EN kurz sind, auf FR/IT durchaus lange werden können. Sicher ist es besser, sie Description zu nutzen, aber die Screenwidth wird dennoch nur beschränkt weniger

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • könnt ihr mal bitte ein Bild zur der Thematik posten :smiling_face:

    Hier ist die rechte seite "veschoben" bzw nicht mehr rechtsbündig


    Solche configeinträge zB. sind , mit den neuen Optionen nicht mehr möglich.


    Code
    xxxxx        xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx                xxxx

    geht dann nur noch so. Wobei dann , wenn der Platz für die rechte Seite nicht mehr reicht, abgeschnitten wird.


    Code
    xxxx                      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx                        xxx

    oder dann eben 2 Zeilig.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mir höchstens noch gewünscht das die Zeile nur zweizeilig wird wenn nötig, aber ich glaub das ist aktuell nicht möglich dass die Items unterschiedliche Höhen haben.

    Ja, das wäre tatsächlich enorm aufwändig so etwas zu implementieren.


    arki: Dein Beispiel funktioniert genau so lange bis einer übersetzt, dann überlagern sich im schlimmsten fall Description und Value.

    Es gab heute noch ein/zwei Ideen wie man da eventuell einen guten Kompromiss erzeugen kann, das werde ich aber erst nach meinem Urlaub ansprobieren und angehen können.

  • Betreffen die Änderungen auch das OE2.5 oder nur die One (OE2.6)?


    Bin im OE2.5 wieder mal mit den Updates 1,5 Monate hinterher und befürchte eine Menge Arbeit in meinen skin_user.xml's ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ok, danke


    dann werde ich das im Auge behalten und lass meine Boxen weiter an meinen lokalen "frozen experimantal snapshot feeds" hängen - eilt ja nicht

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ...

    Es gab heute noch ein/zwei Ideen wie man da eventuell einen guten Kompromiss erzeugen kann, das werde ich aber erst nach meinem Urlaub ansprobieren und angehen können.

    Kann man das nicht einfach zeilenweise (in der internen buildfunc) überprüfen und nur dann eine Anpassung vornehmen, wenn die Summe der Textbreite von Description und Value größer als die Listenbreite im Screen ist ?

    Wenn die Summe beider Textbreiten kleiner als die Listenbreite ist , muss man ja nichts anpassen.

    Rein theoretisch könnte die Breitenaufteilung in jeder Zeile ja anders sein.


    Vielleicht kann man das ja dann auch "intelligent" anpassen wenn beides zu breit ist, ohne dass man da einen starren Wert vorgeben muss.

    Woher soll man denn als Entwickler/Skinner wissen, wie die Spaltenverhältnisse in allen Sprachen (Übersetzungen) in den jeweiligen Setup-Screens aussehen müssten :winking_face:


    Im Screenshot auch noch ein schönes Beispiel zu den Folgen der neuen Anpassung :winking_face:

    (Menü-Taste im MultiEPG zum Anpassen von Datum und Uhrzeit - die Values werden hier sogar außerhalb des Screens "angezeigt")