dm 7080 sd-Kartenslot defekt

  • Hallo,

    an meiner DM 7080 vermute ich einen Defekt des SD-Kartenslots.

    Habe bis jetzt drei verschiedene SD-Karten getestet, die an jedem PC problemlos erkannt werden, in der Box nicht. Ein USB-Stick wird erkannt.

    Ist so etwas schon bei jemandem aufgetreten?

    Muss die Box zur Rparatur?


    Mit freundlichen Grüßen


    a1954

  • SD Karten sind überall blacklisted :winking_face:

  • Was die beiden sagen wollen: In der GUI gibt es standardmäßig keine Möglichkeit die SD Karte einzubinden. Das geht nur mit Plugins oder über die Kommandozeile.


    Wenn du es mit den Tools schon probiert hast, kannst du ja mal auf der Kommandozeile testen, ob die Karte erkannt wurde. Dafür mal folgenden Befehl eingeben und in der Ausgabe nach /dev/mmcblk1 suchen:

    Code
    blkid

    so long
    m0rphU

  • Ohne zusätzliche Software:

    Wie verwende ich eine SD-Karte?
    (nur DM7080, DM9x0, ONE; der SD-Cardreader der DM820 ist im Treiber deaktiviert und kann derzeit nicht genutzt werden)

    Die SD-Karte ist im Gerätemanager blacklisted und muss manuell gemountet werden:
    - Karte in ext4 formatieren (mkfs.ext4 -L sd /dev/mmcblk1p1)
    - auf der Konsole: blkid
    Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sd" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"

    Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard
    UUID aus der Ausgabe oben kopieren in einen Eintrag in der /etc/fstab nach folgendem Muster anlegen:
    /dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0