Kann die 920 BTRFS?

  • Hi, wollte Frage ob die DM920 BTRFS kann

    .

    Hintergrund: Ich habe eine 2TB SSHD in mein Server, die würde ich gerne als Aufnahme-HDD nutzen.


    Weil ich nicht ausschließen kann, dass ich die SSHD irgendwann wieder in die Dreambox einbaue, hätte ich gerne ein Kompatibles Dateisystem, ohne die HDD nochmal Initialisieren zu müssen.


    Meiner Ansicht ist BTRFS der Beste Allrounder, gefolgt von XFS und dann erst ext4.

    Also kann Sie BTRFS oder ist das wegen dem Kernel Problematisch??? Wenn nicht denke ich XFS zu benutzen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Der Kernel 3.14 ist viel zu alt, Stand 2014. Man kann die btrfs Module und tools nachinstallieren. Aber dieser btrfs Stand ist nicht mit dem aktuellen Stand vergleichbar insbesondere in Sachen Stabilität. Ich würde btrfs in diesem Fall vermeiden, habe ich nie getestet.

    Auch der Stand des xfs ist nicht wirklich aktuell, die xfs-progs passen nicht zum Kernel. Die xfs-progs 3.2.3 initialisieren per default ein xfs V5 Filesystem, Der Kernel 3.14 unterstützt xfs V4. Es bedarf spezieller Parameter beim initialisieren des xfs Filesystems um ein xfs V4 Filesystem zu erzeugen.


    Code
    1. mkfs.xfs -f -m crc=0,finobt=0 -i projid32bit=0 /dev/sdXY

    Wenn das xfs-Filesystem mit diesen Parametern initialisiert wurde, läuft das Filesystem sehr stabil. Setze ich so ein.