neue DM900 stürzt ständig ab

  • Hallo

    Meine alte DM900 hat der Blitz gegrillt, also hab ich eine neue bestellt. Doch diese bleibt ständig hängen und wird auch sehr heiß nach einer Weile. Nun ist es mit >30°C auch nicht gerade kalt in der Wohnung aber das muss sie doch abhalten. Meine alte hatte die OS 4.3.1r23 drauf und lief sehr stabil, die neue ist jetzt bei 4.3.2r5 als Version. Kann das an der Softare liegen? Das Bild friert ein und keine Taste reagiert mehr, der Ton kommt weiter. Es hilft nur der Ausschalter.

    Kennt jemand das Problem und woher kann es kommen?


    Grüße

  • Naja, ich will mal so sagen. Der Kühlkörper scheint die Wärme der CPU von Box zu Box unterschiedlich gut abzuleiten, weil der nur halbherzig mit einem zu kleinen Wärmeleitpad mit der CPU verbunden ist. Ist ja hier und in anderen Boards schon oft beschrieben worden, und die Meinungen darüber, wie viel die CPU so in den Sommertagen aushält, gehen auch sehr weit auseinander. Sorge für einen freien Stand der Box, damit überhaupt etwas Luftzirkulation einstehen kann. Friert die Box trotz ausreichender Kühlung immer noch ein, hat sie wohl einen Hardwaredefekt.

  • Habe auch das Problem ständig einfriert. Bild ist bund verpixelt und der Ton läuft kurz weiter. Das Problem kann man erzwingen indem man die CPU stark belastet. Denke mal das es in meinem Fall mal wieder ein Hardware defekt ist (Box war deshalb schon 2 Mal zu Reha ;-) )

    Hab auch schon ein Ticket aufgemacht und warte nun auf Rückmeldung.


    Charluy : Hast du schon mal mit journalctl ein Enigma2 Logfile erstellt? Vielleicht kann man darin etwas erkennen.



    cu Bumbas

  • Nehmt mal die Hauben von den Geräten ab..... schmieren sie dann immer noch ab?


    ACHTUNG HOCHSPANNUNG!!!


    Also Box vom Netz bevor ihr die Haube entfernt.


    Sollte es ohne Haube stabiler laufen, solltet Ihr vielleicht mal über eine Lüfter nachdenken.

    Bei meiner DM920 ist mit Lüfter die Temperatur von ca. 72°C auf unter 50°C gesunken

  • Kann man bei der 900 die Temperatur irgendwo auslesen?

    Wenn das nicht an der Software liegt, dann geht sie schon fast als Garantiefall zurück. Wenn ich mir eine Box kaufe soll sie auf funktionieren und wie gesagt, die alte tat das auch problemlos.

    Ich dachte jetzt weil ich die Sicherung mit Senderliste etc. der alten auf die neue gespielt hab und die beiden unterschiedliche Versionen haben... aber wenn das ein generelles Problem ist, werd ich sie wohl mal tauschen.

  • ACHTUNG HOCHSPANNUNG!!!

    Die neuen boxen haben alle ein externes Netzteil. Mehr wie 18Volt am Tuner wirst du nicht finden.


    Charluy

    Wenn die Bildhänger und Ton läuft weiter auch beim aktuellen Experimental Image ohne Plugins auftreten, auf Garantie tauschen.

    Das Problem hatten wir hier schon ein paar mal.

    (Kommt oft bei Amazon vor, da werden gerne rückläufer wieder verkauft.)


    Weil aktuell ist das DreamOS auf meiner 900er so stabil, das ich echt nicht sagen könnte wann der letzte crash war den ich nicht selbst verursacht habe. :saint:


    //EDIT

    CPU Kern-Temperatur kannst du mit

    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

    Auslesen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited 2 times, last by Swiss-MAD ().

  • Es gibt auch genug Skins die dir die CPU Temperatur anzeigen, dann musst du nicht immer zum PC rennen ;-)

    Als Beispiel : MetrixStyleHD


    Allerdings schwören so viele mitlerweile auf ein Lüfer Kit das ich mir für meine DM900UHD und DM920UHD direkt 2 bestellt habe. Erreiche bei meinen Boxen ohne Lüfter auch schon mal 80°C.

  • Man kann sich aber auch einfach die Temperatur jede minute in ein logfile schreiben lassen , und am Ende das ganze schnell auswerten.

    Wenn man will auch in einer Tabellen Kalkulation als Grafik.

    Das finde ich noch viel komfortabler wie immer in der infobar oder Menü nachsehen. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Was Charluy beschreibt ist zu 99% ein Hardware Defekt, und hat nichts mit der e2 Version oder Temperatur Problemen zu tun.


    Das Problem hatte ich auch und die Box wurde repariert.


    gruß pclin

    Die zwei Gemütszustände eines Programmierers
    0 ich hab keine Ahnung was ich hier mache
    1 ICH BIN GOTT
    ---
    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-stretch, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    Hyperion AmbiLight LPD8806