Dreambox 920 Artefakte

  • Signalstärke Das Erste HD:

    - SNR springt von 0,00 bis 1,9 als höchster Wert was ich jetzt so beobachten konnte.

    - BER ist 0 (was auch immer das alles bedeutet).


    Ja die Box war komplett "jungfäulich verpackt". Habe sie wie gesagt bei satboerse24 zusammengestellt mit den beiden Tunern und 2TB 2,5'' Platte intern.


    Hattest Du im Menü unter Informationen mal geschaut, ob es größere Abweichungen bei den Frequenzen gibt?

    Was meinst du damit genau Ghost?

  • Und die Signalstärke (dB) springt bei allen Tunern so ?

    Das darf nicht sein, da müsste mindestens konstant was > 7-8 dB sein.

    Meistens so zwischen >12-15 dB


    Der mittlere Draht vom deinem Sat. Kabel was in den Tuner kommt, ist lange genug?

    Nicht das es bei den Buchsen der Dreambox gerade nicht mehr reicht, bei der TV Buchse aber schon.


    Was meinst du damit genau Ghost?

    Er meint das was er hier beschrieben hat --> Dreambox 920 Artefakte

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • >>>Dazu einfach mal auf einen Sender schalten, wo der Empfang schlecht ist und dort dann Menü -> Information -> Kanal öffnen . Dort dann auf Gelb drücken ... sich die Frequenz anschauen ... dann Blau drücken und schauen ob sich die Frequenz viel ändert....

    Frequenz ändert sich so gut wie gar nicht, vielleicht mal um ein zwei Stellen ganz rechts also um +/- 1 Punkt oder so.


    >>>Und die Signalstärke (dB) springt bei allen Tunern so ?

    Bei RTL bspw. bleibt das relativ konstant bei um die 15dB.

    Allerdings scheint das mit privaten und öffentlich rechtlichen vielleicht auch ein Trugschluss zu sein, denn die privaten kann ich ja nur in SD empfangen, vielleicht wäre das in HD genau so.

    Also vielleicht ein Problem mit dem HD Empfang, weil die ö.r. in SD ja auch keine Probleme machen...


    >>>Der mittlere Draht vom deinem Sat. Kabel was in den Tuner kommt, ist lange genug?

    Ja, habe das Kabel zwischenzeitlich auch schon abgeschnitten und neu abisoliert mit ziemlich langem Kupferdraht raus stehend. Kann das gerne auch noch mal viel länger raus stehen lassen und Stück für Stück zurück schneiden, bis das Gewinde der Überwurfmutter am Tuner greift.

  • Kann das gerne auch noch mal viel länger raus stehen lassen und Stück für Stück zurück schneiden, bis das Gewinde der Überwurfmutter am Tuner greift.

    Nein das halte ich nicht für nötig, vor allem wenn du bei anderen Sendern 15dB hast. Das ist ok.


    Im Moment könnte ich mir sonst eigentlich nur vorstellen das nicht korrekt auf eine Sat. Ebene geschaltet werden kann, und per Zufall alle SD Sender die du ausprobiert hast auf einer Ebene sind die Funktioniert, und die HD auf einer die nicht geht.

    Das könnte sein wenn der Tuner defekt ist und die entsprechende Spannung / Signal nicht ab gibt.

    Da es bei dir aber bei beiden Tunern ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

    Du kannst ja mal bei https://de.kingofsat.net/ nach den Sat. Ebene schauen ob die Problemsender alle aus de gleichen Eben sind.


    Könnte aber auch sein wenn deine Tuner Konfiguration nicht stimmt.

    Dein Quad LNB ist ein Teil für 19.2E und 13.0E gleichzeitig ?

    Vielleicht machst du mal zur Sicherheit Screenshots von den Tuner Einstellungen.

    Kannst du im WebInterface (IP der Dreambox im Browser eingeben) machen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ergänzung:

    SCPC optimierter Suchbereich: nein


    Danach einen Schritt zurück in den Einstellungen und

    Automatische Suche

    Vor der Suche löschen: ja

    Suche auch in anderen SDT:nein

    Suche Tuner B1 –usw...– ja

  • Danke für eure Tipps und Hilfe!!!


    Habe es jetzt so probiert (von SCPC und SDT habe ich nichts gelesen):



    Hat aber leider auch nicht geholfen, wobei die dB bei 10 und drüber liegen:

  • Nachtrag: Ich habe hier gelesen, dass jemand plötzlich Bild und Ton Probleme mit den öffentlich rechtlichen auf HD hatte bis auf WDR HD, wohingegen in SD alle Sender super waren. Daraufhin schrieb jemand, dass DVB-S2 empfindlicher sei und WDR noch per DVB-S ausstrahle.


    Bei dem Thread gehts zwar um eine Flachantenne und da waren die Probleme auf einmal wieder weg und außerdem wurde über ein defektes LNB und/oder alte verwetterte Kaebl/Kontakte spekuliert, aber kann ja bei mir eigentlich nicht zutreffen, da der Empfang am TV integrierten Receiver einwandfrei ist.

    Kann das mit dem S/S-2 Unterschied vielleicht bei mir auch irgendwie sein, dass die Tuner in der Dreambox nur S2 machen und die im TV integrierten Receiver irgendwie noch das "alte" S ?? Denn WDR HD funktioniert in der Dreambox als nahezu einziger HD Sender einwandfrei:

  • Mach mal im stromlosen Zustand den Gehäusedeckel ab und sieh nach, ob die Tuner richtig und gerade in den Slots sitzen.

    Da ja der Händler die Box öffnen musste um die Tunerkonfiguration einzubauen, wäre es durchaus möglich, dass da was nicht exakt zusammengebaut wurde. Setzt man den Deckel beim Zusammenbau nicht ganz genau auf, drückt unter Umständen der Blechvorsprung der die Tuner eigentlich in Position halten soll, diese auf einer Seite wieder leicht raus.

  • Ich habe das Problem mit Verlinkung zu diesem Thread hier auch noch mal im o.g. Forum geschildert mit der Hoffnung weiteren Rat zu erhalten - sorry, falls sich jemand "übergangen" fühlt oder so, weil ich bei der Konkurrenz gefragt habe, aber ich bin am Verzweifeln und will doch einfach nur in Frieden fern sehen :smiling_face:

  • Mach mal im stromlosen Zustand den Gehäusedeckel ab und sieh nach, ob die Tuner richtig und gerade in den Slots sitzen.

    Da ja der Händler die Box öffnen musste um die Tunerkonfiguration einzubauen, wäre es durchaus möglich, dass da was nicht exakt zusammengebaut wurde. Setzt man den Deckel beim Zusammenbau nicht ganz genau auf, drückt unter Umständen der Blechvorsprung der die Tuner eigentlich in Position halten soll, diese auf einer Seite wieder leicht raus.

    Darf ich das Ding denn einfach so aufschrauben? Also mit dem Hintergrund, dass ich es eventuell wieder zurück schicken möchte, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, denn ich möchte ja keinen über 500 Euro teuren Receiver stehen haben und mich dann mit SD Sendern begnügen müssen. Da frage ich wohl lieber erst noch mal beim Händler nach ehe ich da jetzt was aufschraube...

  • Die Box ist dafür gebaut Tuner per Plug and Play zu wechseln. Das geht nur wenn man den Gehäusedeckel öffnet. Die Gewährleistung wird hiervon nicht berührt. Man sollte natürlich mit entsprechender Sorgfalt vorgehen und einen passenden Schraubendreher verwenden.

  • Darf ich das Ding denn einfach so aufschrauben? Also mit dem Hintergrund, dass ich es eventuell wieder zurück schicken möchte,

    Ja, das ist wie bei einem PC, du musst ja an die Steckplätze kommen um Tuner ein zu stecken / tauschen.

    Wenn du kein ausgesprochener grobmotoriker bist, und nur hantierst wenn die Box vom Strom getrennt ist, sehe ich keine Probleme. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    DVB-S2 ist gegenüber DVB-S eine andere Modulationstechnik die der Tuner beherrschen muss.

    Die sind alle abwärtskompatibel. Wer also DVB-S2 kann, kann auch DVB-S.

    Generell haben alle HD Sender DVB-S2, weil das weniger Bandbreite benötigt.


    Wie ist es den mit allen anderen freien HD Sendern ? ARTE HD, ARD, ZDF, Servus TV etc.

    Und was sagt die Signal Anzeige ?


    Hast du vielleicht mal die Möglichkeit deine Dreambox an einem ganz anderen Sat. Anschluss zu testen ? (Kollegen, Nachbarn, etc...)


    Hast du mal überprüft ob die Sender die nicht gehen alle auf der gleichen Ebene sind.

    Ob es da ein Zusammenhang gibt ?


    Wenn Ghost dann auch keine Idee mehr hat, dann würde ich es auch in Erwägung ziehen das die Box einen Defekt hat.

    Vor allem weil es auf beiden unabhängigen Tunern gleich ist.:wacko:


    Joey99

    Einen Versuch wert, aber gleich bei beiden Tuner dasselbe ?

    Naja überprüfen kostet ja nichts. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Box ist dafür gebaut Tuner per Plug and Play zu wechseln. Das geht nur wenn man den Gehäusedeckel öffnet. Die Gewährleistung wird hiervon nicht berührt. Man sollte natürlich mit entsprechender Sorgfalt vorgehen und einen passenden Schraubendreher verwenden.

    Schon klar, dass die Box dafür gemacht ist, mir geht es auch nicht um die Gewährleistung, sondern um das Widerrufsrecht. Aber egal, da will ich hier jetzt keine Endlos Diskussion auf machen, die zwei Tage habe ich dann auch noch, um bis Montag zu warten und beim Händler anzurufen und quasi die Erlaubnis einzuholen. Und vielleicht ergeben sich bis dahin ja auch noch andere neue Erkenntnisse :smiling_face:

  • >>>Wie ist es den mit allen anderen freien HD Sendern ? ARTE HD, ARD, ZDF, Servus TV etc.

    Habe jetzt mal so ziemlich alle frei empfangbaren HD Sender in der Standard Kanalliste durch gezappt, bei nahezu allen extreme Bild und Ton Aussetzer, außer bei:

    - WDR HD, Sonnenklar TV HD, Pearl TV HD SHop, Pearl TV 4K UHD


    >>>Hast du mal überprüft ob die Sender die nicht gehen alle auf der gleichen Ebene sind. Ob es da ein Zusammenhang gibt ?


    Ob WDR, Pearl und Sonnenklar auf einer Ebene sind, kann ich nicht erkennen bzw. weiß nicht welche Werte ich da anschauen muss, habe die mal rausgesucht und Screenshots untereinander gelegt, vielleicht kann da einer was mit anfangen:


    >>>Und was sagt die Signal Anzeige ?

    Was genau meinst du damit? Die dB die unten im Info Banner stehen wenn man umschaltet?


    >>>Hast du vielleicht mal die Möglichkeit deine Dreambox an einem ganz anderen Sat. Anschluss zu testen ? (Kollegen, Nachbarn, etc...)

    Ja, das will ich auch noch ausprobieren, wird aber am Wochenende nichts mehr sondern erst näcshte Woche.

  • Derartige Artefakte, Klötzchen bzw. Mosaics (also Bildstörungen, die auf schlechten Empfang hindeuten würden) auf ZDF HD bei 14dB sind absolut nicht normal. Der TP verwendet DVB-S2/8PSK bei FEC 2/3 und benötigt (großzügig gerundet) ca. 7dB für ein störungsfreies Bild u. Ton ohne Artefakte


    Auch ist es nicht normal, dass trotz mittlerweile ganz aktuellen Software Stand auf der Box, nur 1040 Kanäle gefunden werden.

    Das sollten im Moment bei Astra 19,2°Ost 1354 Kanäle/Services sein, verteilt auf 105 Transponder.


    Ghost hat ja schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass einfach ein Defekt vorliegen könnte. (Ob Box oder Tuner sei dahingestellt)

    Das wäre nach dem Stand der Dinge bis jetzt auch mein Eindruck


    Zitat


    Wie gesagt habe ich eben dieses eine SAT Kabel jetzt an die integrierten SAT Receiver zwei verschiedener Fernseher (ein älterer Grundig und ein ganz neu gekaufter Philips) angeschlossen und da ist alles bestens.

    Wenn das HDTV Geräte sind, bei einem neu gekauften Philips setze ich das quasi voraus, und dort die frei empfangbaren (öffentlich-rechtlichen) HD Sender problemlos laufen, würde das meinen Eindruck bestätigen

  • Auch ist es nicht normal, dass trotz mittlerweile ganz aktuellen Software Stand auf der Box, nur 1040 Kanäle gefunden werden.

    Das sollten im Moment bei Astra 19,2°Ost 1354 Kanäle/Services sein, verteilt auf 105 Transponder.


    Wenn das HDTV Geräte sind, bei einem neu gekauften Philips setze ich das quasi voraus, und dort die frei empfangbaren (öffentlich-rechtlichen) HD Sender problemlos laufen, würde das meinen Eindruck bestätigen

    Der eine TV ist ein recht alter Flachbildfernseher von Grundig, da ist alles OK. Der zweite, neu gekaufte, ist ein Philips 32PFS4132/12, der auch alle Sender problemlos darstellt.


    Ich habe natürlich nicht verglichen, welches Gerät (TV1, TV2, DB) wie viele Sender findet - wäre das vielleicht auch ein Indiz bzw. müssten alle drei Geräte bei gleicher Konstellation (LNB, MUltischalter, immer das gleiche von allen SAT Kabeln) exakt die gleiche Anzahl Sender finden?