DM900 Tuner defekt?

  • Hallo Dreamboxer,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner DM900 mit dem normalen DVB-S2 Dual Tuner (nicht FBC) mit einem Kabel vom LNB.

    Von einem auf den anderen Moment gibts bei diversen Sendern den Fehler "tunen fehlgeschlagen".

    Es betrifft z.B. die Sender SAT1 HD und Pro7 HD (ich weiss, kann die Box eh nicht). Ein neuer Sendersuchlauf brachte lediglich 1227 Sender, Tuner aus und wieder eingebaut brachte keine Änderung.

    Am Anschluss A2 mit gleicher Einstellung findet die Box ca. 100 Sender mehr.

    Ist der Tuner defekt oder gibt es noch was, was mann machen könnte?

  • Momentan sollte eine funktionierende Box im Blindscan auf 19.2°Ost 105 Transponder erkennen und bei der anschliessenden Kanalsuche 1354 Kanäle/Service auflisten bzw. einlesen


    Das sollte beim Tuner 2166B an A1 und A2 eigentlich die gleiche Ausbeute ergeben.

    Ist das nicht der Fall, kann es durchaus sein, dass A1 einen Hau weg hat, sofern man davon ausgeht, dass ein und dasselbe Satkabel angeschlossen wird (bzw. das Satkabel unter den Tuner Eingängen lediglich getauscht wird) und die Tuner bei der Suche identisch konfiguriert waren


    Wenn nur ein Kabel vom LNB zur Box führt (kein Unicable) ist die Möglichkeit des Dual/Twin Tuners ja eh relativ eingeschränkt.

    (2 TP von ein und derselben Sat-Block Ebene)


    Notfalls könnte man A1 in der Konfiguration deaktivieren (nichts angeschlossen) und das Satkabel an A2 belassen.

    Dann sollten die jetzt nicht empfangbaren Sender ja funktionieren.

    Dabei reduziert sich die Aufnahmemöglichkeit der Programme auf die des aktuellen Transponders

  • ...

    Notfalls könnte man A1 in der Konfiguration deaktivieren (nichts angeschlossen) und das Satkabel an A2 belassen.

    ..

    so habe ich es momentan laufen, nur da ich noch Garantie auf der Box habe soll das nicht so bleiben, wenn der Tuner wirklich defekt ist.

  • Ist die Signalstärke gut? Auch auf dem 1. Tuner?

    Nur damit dir die Sender nicht ausfallen wenn das bekannte Problem zuschlägt, das der 1. Tuner bis zu 5dB Signalverlust hat, je nach Frequenz wo der 2. Tuner ist oder war.

    Nach einem reboot müsst es dann gut sein, weil der 2. Tuner bis dahin noch nicht verwendet wurde.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Signalstärke ist gut, es lief ja auch seit letztes Jahr November ohne Probleme und ohne Änderungen an der Anlage (von Software Updates abgesehen)

    Ich werde heute Abend aber noch mal den 1. Tuner testen.

  • ...

    Nur damit dir die Sender nicht ausfallen wenn das bekannte Problem zuschlägt, das der 1. Tuner bis zu 5dB Signalverlust hat, je nach Frequenz wo der 2. Tuner ist oder war.

    ...

    gibt es zu diesem bekannten Problem nähere Infos?


    Ich habe jetzt wieder den A1 Tuner aktiviert und beim Suchlauf findet er jetzt wieder über 1350 Sender, inkl. aller Sende bei denen es Gestern einen tunning Fehler gab.

  • das würde dann aber auch die zweite Box eine Etage tiefer betreffen

  • gibt es zu diesem bekannten Problem nähere Infos?

    Ja da gibt es ziemlich viel, und auch nicht so geordnet. Weil am Anfang wusste man nicht wirklich was das Problem ist.

    Das kristallisierte sich dann mit der Zeit etwas raus.

    Hier bin ich zu dem Thema mit eingestiegen. --> Problem mit Sat Tuner

    Hier ist auch noch was --> Vorschlag: Testprogramm für Silabs Doppeltuner


    Ich zitiere mich mal selbst, wo ich MEINE Theroie dazu aufgestellt hatte, die aus meiner Sicht in etwa auch zutrifft. :winking_face:

    Das ist ein Auszug aus ein PN:

    Aber mit den alten Treibern (DM800se V1 mit OE2.0) macht der B2 Tuner genau so Probleme, und der B1 läuft problemlos.
    Ich setzte da eher auf ein "Problem" bei einigen Serientunern oder Produktionsserie.


    Ich werde bei Gelegenheit mal testen auf welchen Frequenzen der 2. Tuner den 1. am meisten, und auf welchen am wenigsten stören.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das der 2. ZIF Oszillator den 1. Tuner beeinflusst. Der Oszillator ist ja immer ganz nahe an der zu empfangenden Frequenz, und wird dann wohl nach Benutzung auf der Frequenz weiter laufen bis er was anderes machen soll. Deshalb auch der Signalabfall wenn der 2. Tuner nicht mehr benutzt wird.
    Nach einem kompletten Neustart ist das Problem ja nicht, da ist der 2. Oszillator vielleicht noch nicht aktiv oder läuft auf einer Frequenz die nicht stört.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • danke für die Links, da habe ich einiges zu lesen.


    Im Moment läuft es, aber ich werde die Signalstärke im Auge behalten

  • am besten tuner 1 deaktivieren und den Suchlauf auf dem 2ten laufen lassen, dann ist die Senderliste normal vollständig. Wegen dem Tunen fehlgeschlagen, hat das LNB evtl. nen Schlag weg, feuchtigkeit in den Steckern?



    @Swiss-MAD

    inzwischen kann ich das Problem relativ zuverlässig provozieren, einfach mal BFM TV oder XXL auf Hotbird ins PIP legen und auf 13E durchschalten, bei meinem Tuner ist dann Feierabend.

    Einmal editiert, zuletzt von Car4man68 ()

  • Swiss-MAD

    inzwischen kann ich das Problem relativ zuverlässig provozieren, einfach mal BFM TV oder XXL auf Hotbird ins PIP legen und auf 13E durchschalten, bei meinem Tuner ist dann Feierabend.

    Als sich bei mir über die Jahre die Schüssel etwas verstellt hatte, führte das dann auch manchmal zu Bildausfällen auf dem 1. Tuner weil das Signal zu schwach wurde.

    Nach dem neu Justieren ist das Signal trotz langer Verkabelung stark genug, um auch mit 5 dB weniger Signal klar zu kommen. Danach hatte ich nie wieder Bildausfälle.

    Und wie schon erwähnt, kommt es auf die Frequenzen der beiden Tuner an. Wenn man den 2. Tuner in den Frequenzen durch schaltet, findet man auch Frequenzen bei denen das Signal auf dem 1. Tuner wieder ansteigt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<