Von Sky Receiver zu Dreambox wechseln: Tunerauswahl, Hilfe?!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit der Jahrtausendwende Sky Kunde (damals noch Premiere), aber aus Kostengründen will ich gegen Jahresende davon weg. Nun habe ich mich mal eingelesen in das Tuner-Thema, aber ich will mein Wissen am besten noch bestätigen lassen bevor ich wirklich einen neuen Receiver kaufe. Nach Möglichkeit sollte keine Funktionalität verloren gehen (ggf. aber noch welche gewinnen ohne Kabel zu verlegen).


    Erstmal zu meinem jetzigen Setup:

    • Ein Sat Kabel führt vom Obergeschoss/Dach zu meinem Sky Q Receiver im Erdgeschoss.
    • Ich kann das Programm auf einem Sender auf eine Festplatte aufnehmen während ich einen anderen Ansehe (allerdings nur begrenzt, irgendwann kommt eine Warnung, dass es nicht möglich sei umzustellen, selber Transponder?).
    • Ich kann auf zwei Sendern aufnehmen, wenn die Sender "kompatibel" sind (selber Transponder?) und ich einen davon anschaue bzw. den Receiver in Standby versetze.
    • Mit dem früheren Humax Receiver ging auch Bild-in-Bild, wäre cool wenn das wieder ginge.


    Was ich bisher gelesen habe:

    1. Twin-/Triple Tuner sind eigentlich für Mehr-Kabel Betrieb, ist das korrekt?
    2. Ein Full Band Capture (FBC) Multistream Tuner wäre vermutlich in meiner Situation am besten, da es das ganze Frequenzspektrum/Rohsignal puffert und erst danach wirklich die Informationen rausfiltert, oder?


    Was ich mir deshalb vorstelle:

    • Dreambox One mit DVB-S2X FBC Multistream Tuner (hab ich nur noch nicht gefunden?), damit ich statt Sky auch das Amazon Prime oder Netflix Angebot ansehen kann.
    • Dreambox DM920 mit 1x DVB-S2X FBC Multistream


    Liege ich richtig mit meiner Einschätzung? Ein weiteres Kabel will ich nicht verlegen (lassen), weil die Elektriker damals schon nur nach Tagen der Verzweiflung durch die Wand kamen. Kabelkanäle kennt das Haus leider nicht.


    Gruß,

    Bradolan

  • Nur mal kurz vom Handy aus:

    Die ONE wird es nicht mit FBC Tuner geben.

    Prime und Netflix wird offiziell auch nicht gehen.

    Inoffiziell rechne ich in Zukunft damit das man wenigstens mit einem Widevine L3 Zertifikat in SD, auf Prime einiges auch in HD sehen können wird.


    Hast du die Möglichkeit dein LNB auf Unicable um zu stellen?

    Ansonsten lohnt mit nur einem kabel ein FBC eher nicht.

    Weil dann nur aus einer Sat ebene bis zu 8 Transponder empfangen werden können.

    Mit einem Dual und 1 Kabel dann eben 2 Transponder aus einer Sat. Ebene.


    Willst du den mit der Dreambox auch Sky empfangen? Das geht offiziell nicht, oder je nach KartenTyp gar nicht.


    Ein dual Tuner kann eben 2 Transponder gleichzeitig empfangen.

    Mit 2 kabel unabhängig voneinander, mit einem kabel aus der gleichen Sat. Ebene.


    Die ONE hat kein PiP, die DM9X0 schon.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Möglichkeit zum Umbau habe ich eben nicht. Sky Empfang ist auch nicht geplant.


    Was genau meinst du mit "Rein" Tuner? Sollte das "Ein" Tuner heißen (also Single Tuner)? Würde demnach ein einzelner Tuner reichen um zwei Sender gleichzeitig zu empfangen? Weil weiter oben meintest du "Mit einem Dual und 1 Kabel", also doch dual Tuner? Das verwirrt mich grad ein wenig. Wäre schön, wenn du das noch mal klar stellen könntest. Ich habe versucht mich da im Internet durchzulesen, aber es gibt so viel widersprüchliches und unverständliches darunter, dass ich mir einfach keinen Reim daraus machen kann was meiner jetzigen Situation am nächsten kommt.


    Die Info mit dem PiP ist schon mal echt gut zu wissen.


    Bezüglich Netflix und Co.: die sind momentan auch erstmal zweitrangig, obwohl die offizielle Bestätigung, die von den anderen verlinkt wurde mir natürlich Hoffnung macht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Free-TV/ÖR Fernsehen weiterhin mit gewohnter Funktionalität genutzt werden kann. Das Internet fällt hier häufiger mal aus als der Satellitenempfang, obwohl der beim Umwetter auch ab und zu mal streikt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Bradolan

  • Was genau meinst du mit "Rein" Tuner? Sollte das "Ein" Tuner heißen (also Single Tuner)?

    Wie geschrieben, war das am Handy, da fuchtelt gerne mal die Rechschreibkorrektur dazwischen. :winking_face_with_tongue:

    Das soll heissen "Ein dual Tuner kann eben 2 Transponder gleichzeitig empfangen."

    Single Tuner gibt es ja bei den neuen Boxen (DM9x0 & ONE) gar nicht mehr.

    Das sind immer Dual Tuner, (der Tripple ist auch ein Dual aber mit 3 Empfangswege DVB-S, DVB-C, DVB-T. Kann also nur 2 Quellen gleichzeitig nutzen)

    oder für die DM9x0 auch FBC.


    Also wegen den Tunern.

    Es gibt beim Sat. Empfang mit klassischer Verteilung 4 Ebenen (High & Low-Band, Vertikal & Horizontal Polarisiert)

    Der Tuner ruft nun eine Ebene ab auf der sein gewünschter Transponder liegt.

    Angenommen wir wollen ZDF HD. Der Transponder liegt auf 11361.75 MHz Horizontal --> https://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php

    Das ist dann also die Ebene Horizontal / Low Band.

    Nun kann ein Dual Tuner mit einem Kabel, 2 Transponder aus dem Signal fischen die die auf der gleichen Ebene liegen.

    Die Dreambox kann dann ALLE Sender auf diesen 2 Transpondern gleichzeitig Aufzeichnen, und eines davon Anzeigen (bei der DM9x0 2 anzeigen -> PiP)


    Hier haben viele "klassische" Receiver Einschränkungen das z.b. generell nur 2 Sender aufgezeichnet werden können.

    Die Dreambox empfängt immer einen kompletten Transponder, und der Gewünschte Sender wir ausgefiltert, die restlichen Daten verworfen.

    Oder aber er schreibt alle Daten (alle Sender des Transponders) einfach direkt auf den Datenträger.

    Je nach Box, interne 2,5" Platte / SSD, oder SD-Karte, USB-Stick, oder meine bevorzugte Möglichkeit, direkt auf ein NAS über das Netzwerk.


    Hättest du nun 2 Kabel am dual Tuner, kannst du 2 x beliebige Transponder gleichzeitig empfangen egal auf welcher Ebene. (Auf jedem Kabel ist dann eine Ebene)

    Welche Sender gleichzeitig gehen, kannst du z.b. auf https://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php nachsehen.


    Der FBC Tuner Empfängt ein ganzes Band (Sat.Ebene) gleichzeitig, und kann sich daraus bis zu 8 Transponder gleichzeitig schnappen.

    Schliesst man am FBC 2 Kabel an, kann er die 8 Transponder dynamisch auf die 2 Sat. Ebenen verteilen.


    Der FBC hat also sogar mit nur einem Kabel leichte Vorteile, weil er 8 Demodulatoren hat, und nicht nur 2

    Sind die gewünschten Sender aber unpassend verteilt, kann es auch passieren das die Möglichkeiten nicht besser wie bei einem Dual Tuner sind.


    Würde man Unicable verwenden, hat man die Einschränkung der 4 Sat. Ebenen nicht mehr, weil das Unicable LNB einfach die gewünschten Transponder über ein Kabel schickt.

    Der Dual kann dann einfach 2 x beliebige Tranponder, und der FBC 8 x beliebige empfangen.


    So, noch fragen ? :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,



    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir schon mal sehr. :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüssen,

    Bradolan