[enigma2 plugin] - kodi-19 für die One

  • Hi, Leute. Ich bin euch dankbar für die Kritik, dass ihr (pclin) schreibt, dass man mit KODI vielleicht nicht Fernsehen schaut... Ich komme halt von der Windows-7 Media-Center-Ecke und komme damit seit 10 Jahren echt gut aus. Und Kodi sieht aus wie das MediaCenter von Microsoft, also dachte ich: Dreambox ist geil, habe viel von ihr gehört und KODI mache ich drauf, weil es für meine Frau fast das gleiche ist, wie das Microsoft Media Center. Ich dachte halt, das ist clever so. Aber vielleicht muss ich da noch mehr Erfahrungen sammeln und umdenken.


    Jetzt werde ich mir die Kiste noch einmal ansehen und schauen, ob mit Umgewöhnung das Fernsehen mit Enigma2 nicht doch ganz gut ist, das Fernsehprogramm ist da schon mal bei allen Sendern im EPG mit Inhalten gefüllt (jedoch rein vom Design war mir Enigma2 nie einen Blick wert :smiling_face: und vielleicht schicke ich sie doch nicht zurück... Mal sehen. Kodi werde ich nutzen, um Amazon prime, Netflix, Youtube o.ä. für meine Tochter parat zu haben, das Fernsehen könnte dann via Enigma2 passieren. Die Aufnahmen laufen auf meine NAS-Box und könnten ja wahlweise mit Enigma2 oder Kodi abgerufen werden. Vielleicht muss ich meinen Frust (14 Tage Kampf mit Linux und noch immer läuft nicht alles) ja noch weiterkämpfen und es lohnt sich schließendlich dann doch...


    Euch erst einmal danke, vielleicht könnt ihr mich dann doch weiterhin unterstützen, der Support von euch bisher war ein Lichtblich :smiling_face:

  • Klar helfen wir gerne weiter!

    Freut mich das du dir das nochmal ansehen möchtest!

    E2 hat einiges zu bieten und in kombination mit dem kodi-plugin erst recht.

    Mit dem kodi-plugin kann man sehr gut Fernsehen schauen, da scheinst du mich falsch verstanden zu haben.

    Das geht meiner Erfahrung nach besser als mit kodi auf anderen Geräten, hier sind die Tuner ja schon onBoard und werden von enigma2 optimal unterstützt.


    Für EPG gibt es z.B. im OoZoon Board von @gutemine Plugins die das gut erledigen, so das man immer Automatisch EPG für alle Sender hat.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hallo.


    Zwei Probleme habe ich gerade in Arbeit:


    1. Danke für den Tipp mit dem EPG von gutemine im OoZoon Board. Unter

    Final Release Candidate Kits vom EPGLoad Plugin

    habe Stand April (Version 0.99) ganz am Anfang Dateien gefunden und ganz wenig Erklärungen dazu. Sind das die richtigen Dateien oder sind die alt und vom April. Falls es neuere gibt: wo finde ich die? Die 16 folgenden Seiten in diesem Forum habe ich durchforstet, aber keine neueren Dateien gefunden. Die Anleitungen sind spärlich, damit komme ich vermutlich nicht klar :frowning_face: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu?


    2. Nach dem Neuflashen der Box ist mein Enigma2-Client und auch das vu+ natürlich verloren gegangen. Nicht schlimm, aber: wenn ich jetzt auf Addons gehe, dann kann ich im Kodi unter Addons wählen aus "Video-Addons", "Musik-Addons", "Spiele-Addons", Programm-Addons", "Bilder-Addons" und "Benutzer-Addons". Die Rubrik PVR-Addons gibt es aber nicht. Wie kann ich den Enigma2-Client und das vu+ wieder installieren?


    Danke, meine Box bleibt als Hobby mal auf dem Tisch, ich schicke sie nicht zurück :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von muelv ()

  • 1.

    Du must das Plugin installieren, Gui neustarten

    Nach rytec sources.xml 2019 Googeln, Sources.xml nach /etc/epgload FTPen

    Plugin starten Einstellungen vornehmen. voila


    2.

    Da du ein neues Image geflasht hast ist der PVR Client nicht mehr installiert, da der sich im Flash befindet.

    Die kodi Installation in /data/.kodi bleibt aber erhalten, außer du löschst das von Hand.

    Also PVR-Client Neuinstallieren, dann erst ist auch die Rubrik PVR-Addons wieder vorhanden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hallo, pclin.

    Puuuh. Google kennt mich jetzt wahrscheinlich schon persönlich :smiling_face: Aber nach 2 Stunden Suchen und Versuchen, Registrierung bei Oozoon und endlich auch erfolgreichem Finden


    1. hat wohl geklappt. der EPG Importer ist drin.


    2. klappt aber leider immer noch nicht. Ich weiß nicht, wie ich den PVR-Client neu installieren kann.

    root@dreambox:~# apt-get install PVR-Client

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package PVR-Client

    root@dreambox:~#


    Muss ich ihm da erst noch einen Pfad angeben (Repository), an dem er diesen findet? Habe da keinen Plan :frowning_face:

    Danke erneut und viele Grüße,

  • Enigma2 nicht doch ganz gut ist, das Fernsehprogramm ist da schon mal bei allen Sendern im EPG mit Inhalten gefüllt

    Wenn enigma2 überall das EPG anzeigt, ist EPGload eigentlich unnötig. Das braucht man für die deutschen Standardsender auf Astra 19,2E auch nicht, sondern eher für Canaldigital, BBC, etc.


    Warum das EPG dann nicht in Kodi ankommt, ist ne andere Frage.


    Wenn du noch Fragen und Probleme mit enigma2 hast (z.B. den Skin kann man wechseln ;)), würde ich empfehlen dafür eigene Threads aufzumachen. Hier im Thread geht es ja speziell um Kodi.

    so long
    m0rphU

  • Welches Image?

    Hast du [DM One] kodi 19.0 ALPHA (aarch64) wenn du das drauf hast kannst du einfach mit

    Code
    apt-get install kodi-addon-pvr-vuplus

    das addon installieren.


    Mit

    Code
    apt show kodi-addon-pvr*

    kannst du einfach nachsehen welche kodi-addons-pvr zur Verfügung stehen.

    Code
    apt show kodi-addon*

    Zeigt dir alle kodi-addons an die zur Verfügung stehen.

    Also was dann auf den feed liegt.


    Andere kodi-addons gibt es dann z.B. in kodi selbst zur installation.


    Alternativ geht das auch über den Paketmanager. (Screenshot)

    Einstellungen/Softwareverwaltung/Erweiterte Optionen/Paketverwaltung


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • https://github.com/kodi-pvr/pvr.vuplus/blob/master/README.md hier ist es dann aber auch wieder pvr.vuplus !

    Das ist also der offiziele Name des kodi-addon!


    Wenn man das ändern möchte müsste man ein eigenes addon entwickeln, das hatte emanuel auch mal in Betracht gezogen.

    Kann aber nicht sagen ob er das mal versucht hat oder machen möchte.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi kurze Frage an die Wissenden :winking_face: kann mir jedmand sagen, ob TV Now (free) auf der ONE mit Kodi 19 läuft? Derzeit habe ich gleiches Problem wie im Mediaportal --> es werden keine Inhalte angezeigt.

  • Hi,

    also bei mir geht es sowohl im MP als auch in kodi.


    In kodi kommt zwar immer die Fehlermeldung das Widevine CDM not available ist, das kann man aber für (free) ignorieren.


    gruß pclin

  • Strange, wie schon geschrieben geht das abspielen bei mir Problemlos.

    Beim Screenshot von kodi sieht man auch das da etwa bis zur hälfte abgespielt wurde, danach hatte ich abgebrochen.


    ----------------------------------------------------------------------


    Screenshot von PVR IPTV Simple client im Anhang.

    TV und Radio.

    Screenshot in kodi auf der Box erstellt mit 'Drucken' auf der Tastatur.


    gruß pclin

  • dhwz

    stimmt,hab es gerade getestet,

    einige sachen werden abgespielt, gzsz,unter uns und alles was zählt wird nicht abgespielt und im mediaportal werden da auch keine folgen angezeigt,keine streams verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha2006 ()