MediaCockpit

  • nachdem MovieCockpit fuer meine use cases prima funktioniert, habe ich mich mal mit bildern und slideshows beschaeftigt.

    habe die existierenden plugins pictureviewer, picturecenterfs, picturebrowser, gp4 picture browser ausprobiert und keinen fuer brauchbar fuer meine use cases befunden.

    also habe ich selbst was gebastelt.


    hier die use cases, die mir wichtig sind:

    - bilder, videos und playlists werden in einer dir angezeigt

    - bilder und videos werden in einer slideshow angezeigt

    - slideshow playlists koennen bilder, videos und directories enthalten

    - bilder koennen manuell gedreht werden

    - thumbnails und bilder werden nach exif daten automatisch gedreht

    - slideshows mit verschiedenen slide transitions u.a. auch "ken burns" und "crossfade" effekt

    - während der slideshow kann man im hintergrund musik abspielen... dazu musikfiles in die dir zu den bildern oder in die slideshow playlist oder eine eigene musikplaylist


    habe es nur auf dm920 getestet und es werden nur fhd skins unterstützt.


    kleines installation/user guide gibt es hier: https://github.com/dream-alpha/MediaCockpit/wiki

    5 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • habe fertig :smiling_face:

    wer's mal ausprobieren will: feel free!

    noch ein hinweis vorweg: beim ersten scannen der media files werden thumbnail files von bildern generiert, nach exif daten gedrehte bilder erzeugt und meta files ("<file>.media") angelegt. das dauert bei vielen bildern (ich habe so 15000) schon ne weile. dafuer geht's dann danach schnell.

    bei mir laeuft's problemlos, was nicht heisst, dass es in anderen setups nicht crasht...

    viel spass!


    p.s. wer weiterentwickeln will: welcome!