DM920 Bildfehler und nicht mehr bedienbar.

  • Hallo liebe Dreamer.


    Ich habe jetzt seit Ende März eine

    DM920 mit 2TB und mit folgenden Tunern und Kabeln dran:

    • DREAMBOX DVB-S2X MULTISTREAM DUAL TUNER (Si21662D) => 2 Kabel mit Astra 19.2 vom Multischalter

    • DREAMBOX DVB-S2X MS Multistream FBC TWIN TUNER (BCM 45308 ) => 1 Kabel mit Astra 19.2+ Astra 28.2, 1 Kabel mit Astra 19.2 vom Multischalter


    Nun hatte ich schon des öfteren, dass die Box stehen bleibt und nur noch der Ton weiter läuft. Das Bild zeigt dabei nur noch wild bunte Punkte (siehe Anlage). Sie ist weder per Telnet oder FTP erreichbar. Und auf die Fernbedienung reagiert sie auch nicht.


    Nach stromlos machen und sofort Reboot kommt es häufig gleich beim booten zum gleichen Fehler. (Überhitzt mit 70 Grad?)


    Erst paar Minuten aus und dann starten lässt die Box wieder laufen und dann wieder ohne Mucken.


    Keine Ahnung warum und leider gibt es keine Fehlerprotokolle auf der Festplatte.


    Vielen Dank für die Rückmeldung ob ich jetzt die Box einschicken muss.


    PS.: Aktuell verwende ich ein aktuelles DreamOS 2.5 von Merlin.

  • Okay Danke.


    Ich konnte den Fehler auch nicht provozieren. Lasse gerade 15 Aufnahmen gleichzeitig laufen ohne Probleme bei 74 Grad.


    Edit: Box ließ sich gerade nicht mehr bedienen und nach Strom aus wollte sie nicht mehr booten. Nur rote LED an der Front. ||

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02 an Astra 19.2/Astra 28.2

    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5 an Astra 19.2/Astra 28.2

    Edited 3 times, last by M@dM@n! ().

  • Wohl wieder jemand bei Amazon bestellt?

    Aber wie die beiden Vorredner schon sagten – leider „der typische“, weil bekannte Hardwarefehler. Einschicken oder umtauschen.?(

    Jupp bei Amazon gekauft. Sind die mit einer schlechten Charge beliefert worden oder ist es doch die große Masse die bei denen über die Ladentheke geht?


    Schade das meine auch betroffen ist, kann man das evtl. über die Seriennummer ausmachen welche gut sind und welche defekt?


    Will nicht bei einem Ersatzgerät das gleiche in ein paar Monaten wieder feststellen müssen.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02 an Astra 19.2/Astra 28.2

    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5 an Astra 19.2/Astra 28.2

  • Kann mir denn jemand erklären was defekt ist? CPU oder Grafikkarte? Oder der HDMI-Out?


    Kann man den Fehler über einen Stresstest reproduzieren?


    Oder gibt es Benchmark Tools für die DM920 zum Austesten?


    Also meine geht erstmal zurück zum Händler, aber das Ersatzgerät wird definitiv am Anfang genau getestet wenn dies möglich wäre.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02 an Astra 19.2/Astra 28.2

    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5 an Astra 19.2/Astra 28.2

  • So. Die defekte ist wieder zurück zum Händler. Und statt einen Ersatz habe ich nur das Geld zurück bekommen. Darum habe ich heute einen super Deal bei mir um die Ecke ergattert:

    Dreambox DM920 1 x DVB-S2X-MS FBC Twin Tuner für € 323,93.


    Da hat sich der Aufwand auch noch bezahlt gemacht. Über 50 Euro gespart. :thumbsup:

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02 an Astra 19.2/Astra 28.2

    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5 an Astra 19.2/Astra 28.2

    Edited once, last by M@dM@n! ().

  • Kurze Rückmeldung.


    Bis jetzt läuft alles super mit der neuen.


    Konnte noch keinen Absturz provozieren und das mit dem letzten Backup der defekten Box, um gleiche Verhältnisse zu haben.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02 an Astra 19.2/Astra 28.2

    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5 an Astra 19.2/Astra 28.2