Problem mit der Festplatte nach Flash mit aktueller Version [gelöst]

  • Als ich die 920er in Betrieb genommen habe habe ich alle Filme mal gleich von der alten DM auf die neue Seagate Barracuda 2TB portiert.

    Ein Flash der neuesten Stable oder unstable jedoch führte dazu, daß das neue Image ein Problem mit der Festplatte hatte und nur ein ungültiges Dateisystem angezeigt hatte.


    Ein Neuflash über den RL brachte die stable Version von 12.2017 und die Platte war wieder problemlos eingebunden...


    Hat jemand ne Idee wie man mich auf ein aktuelles unstable bringen kann ohne die Platte neu initiieren zu müssen???


    Normalerweise kann ich derzeit mit der "alten" Version leben, habe aber gemerkt, das sie anscheinend mit neuen Funktionen und Treibern an ihre Grenzen kommt....

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • Als ich die 920er in Betrieb genommen habe habe ich alle Filme mal gleich von der alten DM auf die neue Seagate Barracuda 2TB portiert.

    Wie hast du die "portiert"?

    HDD aus der alten Box raus und einfach in die 920er rein, oder die Filme übers Netzwerk auf die neue HDD kopiert?

    Initialisiere die 2TB Platte mit dem neuen Image noch mal, damit die dann ext4 formatiert ist. Danach wieder deine Filme auf die neue HDD kopieren.

  • Naja neu initialisieren will er ja genau vermeiden.


    Nutellastulle

    Mit was für einem Dateisystem ist die platte den formatiert?


    Wenn die Platte im Stable läuft, muss sie auch im unstable gehen.

    Mir ist nicht bekannt, das im unstable z.b. ein Kernel Modul fehlen sollte.


    Wenn du auf dem unstable bist, wäre die Ausgabe vom Befehl

    blkid

    und

    mount

    interessant.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hilfsbereit : portiert=kopiert: platte aus 7020 raus (da diese nur 100er LAN) und übers Netzwerk an die 920 per DCC kopiert. Das kann IMHO mit der Erkennungsproblematik nix zu tun haben. Ein neuerliches Kopieren von 850 GB will ich aber vermeiden...


    Swiss-MAD : sie wurde in Betrieb genommen und itialisiert durch die jungfräuliche 920er (stable ohne Aktualisierungen). Also ext4 Wenn ich wieder an der Box sitze werde ich mal die Befehle (vor und nach Neuflash) posten...


    Dank Euch für Euer Engagement!! :thumbup:


    p.s.: ich hab meine Sicherungen und Images nu auf /data um nicht immer über den RL gehen zu müssen....puhhh man lernt nie aus....

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • Nutellastulle

    Changed the title of the thread from “Problem mit der Festplatte nach Flash mit aktueller Version” to “Problem mit der Festplatte nach Flash mit aktueller Version [gelöst]”.
  • ja komisch.... hab grad da aktuelle unstable vom DM-Feed per RL installiert und schwupps Festplatte eingebunden und betriebsbereit.... :/

    Auch wenn ich sehr tierlieb bin würde ich jetzt gerne zum Braten von Störchen auffordern...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F

  • jajajajaaaaaaa.... wie ein grosser neuzeitlicher Philosph schon postulierte:

    "Kaum macht mans richtig...funktioniert´s"

    Aber ich schwöre (gibts eigentlich ein "Gekreuztefingersmiley??):

    aktuelles stable und unstable vom DM Feed je per RL installiert,

    Box startete...SetupAssi nervte... keine HDD...

    Dann eine RL Rettungs (d.h. der RL hat das entsprechende Image eigenständig runnageladen und installiert... funzt!). Und ja... hab dann sofort ein FileSystemCheck absolviert)

    Das Einzige, was ich gemacht habe war ein RL Update (Was jedoch -wie hier zu lesen ist- eher kosmetischer Natur ist).

    Und natürlich nervt es micht -wie üblicherweise mit meinem Auto in der Werkstatt- den Fehler nicht reproduzierbar dokumentieren zu können...


    Derzeit habe ich nur noch ein klitzekleines Problemchen mit meiner 920er, welches ich jedoch aus OT Gründen in einem neuen Fred diskutieren möchte.


    Dank Euch nochmals ganz herzlich.

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft


    Dream 7020HD+920UHD (an Unitymedia-BW), Samsung QE55Q7F