SkinSelector - Skin wechseln geht nicht mehr

  • Hallo Hilfsbereit,


    danke für deine Nachricht.


    Also, ich bin wie folgt vorgegangen:

    im Dcc-e2 eingegeben: init 5

    nach ca. einer halbe Minute: enigma2.sh >enigma2_logfile.log 2>&1


    Dann mit der Fernbedienung am TV: Menü > Einstellungen > System > Skin

    Dann einen andern Skin aus der Liste gewählt (BrushedAlu-HD) und auf OK geklickt.

    Dann mit Exit (mehrmals) wieder zum Bild zurück und danach in Dcc-e2 mit Strg+C das loggen beendet und die log-datei aus home/root kopiert und an dir geschickt.


    Ich habe in der log-datei auch mal gesucht nach Skinselector, aber das ist nicht drin. Was mache ich mit dem loggen falsch?


    Was ich wohl gefunden habe ist in Zeile 179: not loading user skin: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/skin_user.xml'

    Aber wie gesagt, ich bin kein Experte wie du, und kann damit nicht wirklich was anfangen.

  • WOW, auf so etwas muss man erst mal kommen. Wenn du jetzt nicht genau beschrieben hättest, wie du den Skin wechseln willst, hätten wir noch lange rumrätseln können. Hast du denn das erste mal einen Skin auf deiner Box gewechselt? Starte mal nach der Aufforderung deine Box neu, so wie marthom schon schrieb. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, sehen wir weiter.

  • leider bekomme ich keine Aufforderung zum Neustart.


    Ist schon ein Weilchen her, dass ich den Default HD skin auf Vali.HD.nano gwechselt habe und weiß nicht mehr, ob ich damals eine Neustart-Aufforderung bekommen habe. Scheint mir aber total logisch, dass der Skin-Wechsel irgendwie bestätigt werden muß. Denn nur mit der OK-Taste und dann auf Exit finde ich irgendwie auch abenteuerlich.

  • Ja, um den neuen Skin zu aktivieren, muss immer mindestens die GUI neu gestartet werden, das ist schon seit Ewigkeiten so. Mein Eintrag aus Post 20 müsste aber trotzdem in deinem Log erscheinen. Das kommt ja alles, bevor die Abfrage nach dem Neustart kommt.


    Skinselector: Selected Skin: /usr/share/enigma2/newnigma2-HD/skin.xml

    zeigt an, welchen neuen Skin ich im Skinselector ausgewählt habe.


    action -> MsgBoxActions ok

    dass ich das mit der Taste ok bestätigt habe.

  • ich habe gerade noch mal einen log gestartet. Der Eintrag aus Post 20 erscheint nicht. So als wäre der SkinSelector gar nicht installiert?


    Der Menüpunkt "Skin" ist aber unter "Menü > Einstellungen > System vorhanden und es sind auch verschiedene Skins aufgelistet, die ich zwar anklicken (aktivieren?) kann. Aber ich kann die Auswahl nur mit "OK" abschließen. Eine Aufforderung zum Neustart kommt nicht.


    Ich habe jetzt mal nach dem "OK" direkt einen Neustart gemacht. Der Skin hat nicht gewechselt und wie gesagt, im Log taucht dein Eintrag aus Post 20 nicht auf.


    Irgendwo ist der Wurm drin, aber wo?

  • Die Änderung muss ja in die settings Datei geschrieben werden, damit die dann beim Neustart übernommen wird. Da scheint etwas nicht zu funktionieren. Deinstalliere den Skinselector bitte noch mal, und installiere den per telnet wieder und poste dann hier die Ausgaben.


    Skinselector


    runterladen und nach /tmp kopieren

    dann im DCC bei telnet eingeben

    opkg update

    opkg install /tmp/*.ipk


    Alle Ausgaben hier posten um zu sehen, ob wirklich alles korrekt installiert wurde.


    PS: In der Zeit, in der wir hier schon 2 Seiten lang das Problem versuchen zu lösen, hättest du auch schon alles neu einrichten können :winking_face:.

  • Sind auf der Box irgendwelche Änderungen an der keymap (Tastenbelegung) erfolgt? Guck im Zweifel mal nach einschlägigen Plugins, z.B. Pauli, Keymapselector usw...

    so long
    m0rphU

  • eigentlich sollte de Ordner tmp doch ganz oben hinter / sitzen oder? Da ist aber kein Ordner tmp. Kann ich den neu anlegen? Oder sitzt er wo anders?

  • Na dann würde ich erst mal alle Änderungen der keymap rückgängig machen. Wenn die Tasten nicht mehr das machen, was sie sollten (Skin Wechsel bei OK), liegt das ja auf der Hand :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Pauli ist installiert. Den könnte ich gleich mal deinstallieren und sehen ob es eventuell daran liegt. Aber zuerst muß ich mal den Skinselector neu installieren. Dazubräuchte ich den Ordner "tmp", aber den finde ich nicht.

  • Jungs und Mädels, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut dann lasst es besser.


    Pauli deinstalliert man nicht um wieder die standard e2 Keymap zu kriegen, sondern wählt diese im Plugin aus.
    Sonst darfst du Neuflashen um wieder die originale keymap zu bekommen.

    Und Pauli wird dir nicht das OK im Skin Selektor töten

  • Ein kurzer Blick in die Sourcen vom SkinSelection Plugin würde euch verraten das 2 Action Maps verwendet werden:


    "EPGSelectActions", "OkCancelActions"

  • Jungs und Mädels, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut dann lasst es besser.


    Pauli deinstalliert man nicht um wieder die standard e2 Keymap zu kriegen, sondern wählt diese im Plugin aus.
    Sonst darfst du Neuflashen um wieder die originale keymap zu bekommen.

    Und Pauli wird dir nicht das OK im Skin Selektor töten

    Ich habe deshalb bewusst geschrieben, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden sollen.

    Und das würde ich nach wie vor empfehlen! Insbesondere bei unerklärlichen Problemen, sollten zuerst die Komplexität reduziert werden.

    so long
    m0rphU

  • Oh, ich will nicht immer gleich alle Plugins auseinandernehmen, und der TE sicher auch nicht. :winking_face:

    Ich mühe mich hier schon eine Weile ab, obwohl ich selbst nicht mal das original OE2.0 am laufen habe.

    Mehr als sagen, erstelle einen e2 log, mach dies oder jenes kann ich halt nicht. Neu flashen scheint ja

    ausgeschlossen zu sein ....