Dreambox one Ultra HD wird ohne IR/BT-Fernbedienung ausgeliefert ...?

  • Hallo,


    kann es sein, dass die neue Dreambox one Ultra HD derzeit ohne IR/BT-Fernbedienung ausgeliefert wird? Die IR-Funktionalität ist, wie bereits beschrieben wurde, sehr gut.

    Optisch sieht die Fernebedienung exakt wie die zu bestellende IR/BT Fernbedienung von DM aus.

    Ein Koppeln (gelbe Taste, etc.) ist weder bei meiner DM 920 HD (inkl. BT Dongle), noch bei der soeben erhaltenen Dreambox one Ultra HD möglich.

    Bei einigen Anbietern wird die mitgelieferte FB als IR-FB aufgeführt, bei anderen als IR/BT-FB. Dies ist wirklich verwirrend.


    Gibt es hier eventuell unterschiedliche Auslieferungspakete?


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ... .

    Einmal editiert, zuletzt von Xavier3 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen ... . Bei mir ist ein Aufkleber mit dem Hinweis "Infrared remote control Dreambox RCU" angebracht worden.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man bei den ein oder anderen Anbieter die Dreambox one Ultra HD eventuell gleich mit einer IR/BT Fernbedienung bestellen kann?


    Nochmals vielen Dank!

  • Die BT Version ist noch nicht verfügbar.

    Es muss scheinbar noch was an der Hardware der Fernbedienung geändert werden.

    Solange wird es nur IR geben.

    Die IR FB hat in der Mitte eine HELP Taste, die BT Version dann ein Mikrofon Symbol an selber Stelle.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die One mit BT soll dann wohl 10€ mehr kosten.

    Spracheingabe geht nur mit der BT Fernbedienung.

  • Eine tolle Sache wäre es, wenn alle Kunden, welche zurzeit die IR-FB Variante haben, unter Angabe der Seriennummer ihrer Dreambox one Ultra HD, eine vergünstigte Version der IR/BT Fernbedienung erwerben könnten. Vielleicht könnte man dies ja anregen.

  • Hierbei sollte es sich nur um ein Entgegenkommen des Herstellers handeln. An den Händlern sollte dieser Nachlass nicht hängen bleiben. Dann würde ich eher darauf verzichten wollen. Jedoch sollte man bedenken, dass die Dreambox one im Vorfeld schon anders beworben wurde. Es gibt bestimmt einige, die schon ein wenig überrascht sein werden, dass die FB-Variante anders ist, als zuvor angekündigt. Für die Händler kann es sogar sehr unangenehm werden (vor allem jene, welche in ihrem -online Shop-, die Beschreibung stehen haben/hatten, dass die Dreambox one mit einer IR/BT-FB geliefert wird). Es kann zu einer nicht unerheblichen Anzahl von Rücksendungen kommen, da sich der ein oder andere sagt, da warte ich doch noch ein wenig auf die IR/BT-Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Xavier3 ()

  • Ankündigung des Herstellers, oder beworben durch den Hersteller?


    Wenn der Kunde richtig liest, weiß er bei einer Bestellung, dass er eine IR-Fernbedienung bekommt, wenn die Beschreibung des Shops falsch ist, dann ist es ein Problem des Shopinhabers.

  • Wer jetzt in Bewusstsein eine BT Fernbedienung oder ein ONE ohne BT Fernbedienung kauft, muss sich da in klar vorstellen das es kein Vergünstigung zur tausch geben wird.

    So sehe ich es jetzt im alle fälle.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Es sollte auch nur eine Anregung für den Hersteller sein. Ob er diese umsetzt, ist eine andere Frage. Dies wäre auch nur eine Form des Entgegenkommens und würde zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung beitragen.

  • Die Bilanzzahlen, die dir marthom verlinkt hat, sind von Dream Property. Da siehst du, dass die Bilanzsumme immer kleiner wurde. Selten ein gutes Zeichen. Und dann sollen sie den Leuten, die sich schlecht informieren noch eine Vergünstigung geben?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Natürlich war es zuerst geplant die Dreambox One mit IR/BT Fernbedienung zu releasen. Er hat recht.


    Klar wäre es schön wenn Dream so eine Aktion anbieten würde. Sowas ähnliches gab es schonmal, glaub von VU oder Gigablue, bin mir nicht mehr sicher. Die haben die alte Fernbedienung beigelegt und ein Gutschein weil die neue noch nicht fertig war. Diese hat man sogar umsonst bekommen.


    Bisher ist von so eine Aktion von Dream nichts bekannt, also gehe davon aus das nichts derartiges kommt. Rechtlicher Sicht, wer vorher den Kauf getätigt hat und nicht zufrieden ist, bleibt die Wandlung des Kaufvertrages. Da es ein Mangel ist, denn die Ware unterscheidet sich von der Bestellten, muss der Verkäufer die Versandkosten übernehmen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Och Menno :loudly_crying_face:


    Wer auf die BT RCU scharf ist, kann sie jederzeit (nach)kaufen. Macht 55 Ocken. Wer sich das nicht leisten kann/will, hat wohl die falsche Marke bei den STBs erwischt. Die Energie/Zeit, mit der hier darüber diskutiert wird, kostet mehr. Falls ihr gerade auf Arbeit sitzen solltet.

  • Kann ich denn irgendwo nachlesen, wo DP das verlautbaren lassen hat?

    Nöö, du kannst aber 1+1 zusammen zählen.


    1. Satvision hat davon berichtet. Sie haben die Angaben sicher nicht erfunden oder meinst du die hatten solch einen Glückstreffer, weil zufälliger weise eine Box rauskam mit den Namen "Dreambox One" wo auch noch fast alle Daten die sie veröffentlicht haben übereinstimmen.
    2. Gibt es eine Bluetooth Fernbedienung bereits, die jedoch Hardware Bedingte Fehler hat. Es liegt an der Hand das genau das der Grund ist weshalb die nicht beigelegt wurde oder Dream möchte diese Fernbedienungen nicht als ausschutt weg werfen und legen sie als IR Fernbedienung bei.
    3. Die Dreambox One selbst hat Bluetooth.
    4. Welchen Sinn hätte die Wandhalterung bei einer IR Fernbedienung?


    Es ist einfach zu sagen, der Hersteller hat nichts bekannt gegeben, wenn auf die Offizielle Homepage seit Jahren nichts aktualisiert wird. Da Fehlen die Dreamboxen 520,525,900,920. Ach ja, ein news gibt es auf der offiziellen Homepage von der Dreambox 920, dass ein FBC DVB-C Tuner kommt.


    Zu guter letzt, wenn die IR Fernbedienung gut funktioniert und das scheint Sie, was ich so gelesen habe, dann spricht nichts gegen einen Kauf der Dreambox One. Die Bluetooth Fernbedienung kann man, wenn sie fertig ist nachkaufen. Zumal Fernbedienungen ein (ab) nutzungsgegensstand sind und nicht für die Ewigkeit gedacht sind.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!