CEC LG geht nicht in Standby

  • Hi Leute,


    hab da ein Problem, mein LG TV geht nicht in den Standby , wenn ich die Dreambox in den Idle schalte.

    Das schöne ist, dass es beim zweiten mal in den Idle Mode schalten funktioniert.


    Habt ihr eine Idee?


    PS: Die CEC-Einstellungen aus dem Board habe ich schon alle ohne Erfolg getestet.


    Vielen Dank


    greetz gerry

    • Offizieller Beitrag

    Man bräuchte ein LOG von der kompletten CEC-Kommunikation zwischen AppleTV und LG-TV.

    Ansonsten wäre es eigentlich kein großer Act ein python plugin zu bauen welches den LG-TV über Netzwerk abwickelt (denke ich mal).

    Hat aber bisher noch keiner gemacht.


    Der code für die Kommunikation is jedenfalls auf github: https://github.com/grieve/python-lgtv

    mfg ,
    Reichi

  • Na ja schwer wäre das nicht die Lautstärke und Mute Taste sowie Power Taste aufrufen als Plugin anzubieten, aber wenn dann frei konfigurierbar über ein XML wo die web Befehle der wichtigsten TV Marken hinterlegt wären. Netto Aufwand sowas zu bauen wahrscheinlich nicht mal ein Wochenende, aber mich könnt ihr für sowas die nächsten Wochen vergessen, bis sich der Staub bei der One gelegt hat und dann ist schon das Sommerloch, wo wieder keiner mithelfen und testen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • Die meisten anderen großen TV hersteller haben fast alle Webinterfaces für Ihre Smart TVs und die diversen Sprachsteuerungen und Home Autmation systeme benutzen die auch, also müsste auch die Dreambox das können. Ich sagte aber nicht umsonst das man es wenn dann so flexibel bauen müsste das es mit jedem TV gehen sollte der sowas anbietet indem man nur die unterschiedlichen Befehle pflegen müsste und dann auswählen welchen TV man hat.


    Im Prinzip kann jeder im Browser ausprobieren welche Befehle das sind und die dann zur Verfügung stellen oder in so ein xml einpflegen.

  • Ist alles schön und gut, aber das wird auch bei den TVs bald so sein wie wenn du ein Smartphone ohne Datentarif benutzt :loudly_crying_face:

  • Ich brauche kein Firlefanz auf dem TV:face_with_tongue:


    Dafür hab ich Dreamboxen und andere Gadgets:smiling_face_with_horns::winking_face_with_tongue:


    Ich muss nur mal schauen - wenn ich Zeit finde - ob das FireTV4k mein TV in Standby schickt, weil dort könnte man loggen...wäre dann interessant zu sehen wie es dort gelöst wurde...

  • Nö. Mach dir ein Open* Image drauf, das verwendest libcec, wenn es damit geht mitloggen und dann sollte Reichi wissen was zu tun ist.