Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Ich habe das Kabel jetzt gewechselt. Zun Glück habe ich da noch eine Möglichkeit. Bis jetzt läuft die Box. Ich melde mich falls es immernoch Probleme gibt. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe den Ton an meine Bose-Soundanlage weitergeleitet. Ich benutze die Bluetooth-Fernbedienung. Bei "lauter" oder"leiser" reagiert die Soundbox mit ca. einer Sekunde Verzögerung. (auch mit den neuen HDMI-Kabel) Gibt es da in den Einstellungen was zu beachten?

    Mfg

  • Das wird die Lautstärke Weiterleitung über HDMI sein. Die scheint bei vielen Geräten nur sehr zögerlich zu funktionieren. Da wird man wohl nichts machen können.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hat dein Bose–Dingsda einen optischen Eingang? Dann diesen nutzenund mit der Box verbinden ;–)

    Dann kann er die CEC Lautstärke Weiterleitung gleich weg lassen. Weil über Toslink kann er die Lautstärke sowieso nicht regeln.
    Das würde nur dann gehen, wenn er Downmix an machen würde, dann hat man aber nur noch Stereo, und das will man doch nicht wirklich.
    Wen die Verzögerung stört, muss halt auf die 2. Fernbedienung greifen, oder eine Logitech FB nutzen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zur Info und Danke für die Tipps.

    1. Die Aussetzer waren auf das HDMI-Kabel zurückzuführen. Die Frage, die ich mir stelle ist aber, warum liegt der Box als Zubehör ein solches Kabel bei, welches eigentlich für einen störungsfreien Einsatz ungeeignet ist ?

    2. Die CEC Lautstärken - Weiterleitung hatte bei der DM 900 ohne Verzögerung funktioniert. Ich habe die 900 weggenommen und die one mit den gleichen Einstellungen angeschlossen. Ich habe auch eine IR-Fernbedienung statt der Bluetooth-Fernbedienung getestet. Auch bei dieser ist die Verzögerung vorhanden. Ich muss halt aufpassen bei der Benutzung. Die originale Fernbedienung der Bose reagiert sofort. Nur ich möchte halt nicht mit mehreren Fernbedienungen hantieren müssen

  • 1. Ich verwende an der DM900 schon immer das Kabel das beilag. Das funktioniert auch mit 4K problemlos.

    Vielleicht hat deines Kontakprobleme, vielleicht geht es nach neuerlichem einstecken auch wieder?


    2. Die One hat eine komplett neue Hardware, da kann es auch bei der CEC Steuerung Unterschiede geben.

    K.a. ob das über Software gelöst werden kann, oder ob es Hardware bedingt ist. :thinking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke sehr. Die Verzögerung ist für mich kein Problem, nur ungewohnt wenn man vorher bei der 900 das nicht gekannt hat. Evtl. gibt es ja dafür mal eine Lösung. Ansonsten bin ich mit der Box sehr zufrieden.

    Mfg

  • Bei "lauter" oder"leiser" reagiert die Soundbox mit ca. einer Sekunde Verzögerung. (auch mit den neuen HDMI-Kabel) Gibt es da in den Einstellungen was zu beachten?

    Mfg

    Das ist ein Dreambox One Problem, was ich auch sehr schade finde.

    Mit andere Dreamboxen würde deine Lautstärkenweiterleitung gehen.


    2. Die One hat eine komplett neue Hardware, da kann es auch bei der CEC Steuerung Unterschiede geben.

    K.a. ob das über Software gelöst werden kann, oder ob es Hardware bedingt ist. :thinking_face:

    Wenn es ein Hardwareproblem ist, müssten alle Amlogics betroffen sein. :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • hi got a problem with my dreamone

    the box is active with password and work with DMM feeds my problem is can't connect with external link

    any one can gives a tip how to sort out

    thankyou

    Albert Einstein:"A person who never made a mistake never tried anything new."
    voyger.:"never make a arguement with an idiot. It will drags you to its own level,and then he will strikes you with His experience.:"


    DM920 DM900hd love my box :thumbs_up:

  • hi got a problem with my dreamone

    the box is active with password and work with DMM feeds my problem is can't connect with external link

    any one can gives a tip how to sort out

    thankyou

    Check your network config (especially the DNS / nameserver setting).

    so long
    m0rphU

  • Check your network config (especially the DNS / nameserver setting).

    just change the DNS and name server still the error saying check network connection

    must a way pleas can somebody help

    thanks

    Albert Einstein:"A person who never made a mistake never tried anything new."
    voyger.:"never make a arguement with an idiot. It will drags you to its own level,and then he will strikes you with His experience.:"


    DM920 DM900hd love my box :thumbs_up:

  • Do you use manual ip or active DHCP? Try using active dhcp

    hi thanks

    I am using active dhcp the box is actve with pass can't connect to my own server or download epg

    look like there not connection error saying check network connection can log in with DCC

    get creasy LOL

    Albert Einstein:"A person who never made a mistake never tried anything new."
    voyger.:"never make a arguement with an idiot. It will drags you to its own level,and then he will strikes you with His experience.:"


    DM920 DM900hd love my box :thumbs_up:

  • Ich brauch nochmal euere Hilfe. Zu neunzig Prozent läuft die Box ohne Probleme. HDMI-Kabel hatte ich gewechselt. Trotzdem kommen ab und zu Aussetzer. Zuletzt heute gegen 15.56 Uhr / 15.57 Uhr . Sender war rbb HD nach umschalten auf einen anderen Sender waren die Aussetzer auch noch da. Wenn ich dann die Box neu starte läuft diese zunächst ohne Probleme. Den Ausschnitt der Log-Datei habe ich beigefügt. Mfg

    Log dm one.pdf

  • Schon mal einen anderen HDMI-Eingang am TV versucht? Vielleicht ist der Fehler auch dort zu suchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ghost


    Ja ich schon wieder - also bei den Video-Freezer handelt es sich um diesen Fehler


    Apr 25 23:22:43 dreambox kernel: DI: process_post_vframe drop field 216363.

    Apr 25 23:22:43 dreambox kernel[429]: [14067.238966@0] DI: process_post_vframe drop field 216363.

    Apr 25 23:22:50 dreambox kernel: asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable

    Apr 25 23:22:50 dreambox kernel: asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable

    Apr 25 23:22:50 dreambox kernel[429]: [14074.872295@1] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable

    Apr 25 23:22:50 dreambox kernel[429]: [14074.873389@1] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable


    Ich hänge mal das log vom letzten Film dazu an wo der Fehler "process_post_vframe drop field" bei

    22:14:40 - 22:35:36 - 22:47:31 - 22:52:45 - 22:56:29 auftritt aber der Film ganz normal weiterlief.

    Nur bei 23:22:43 freezte das Bild der Ton fiel aus und nachdem ich um 23:26:21 die Taste 4 auf der FB drückte gings weiter.


    Viel Spaß Ruddi.

  • Guten Abend zusammen,

    mir gelingt es nicht mit dem DVD-Player, auf der Dreambox One vob-Dateien (also DVDs) abzuspielen. Entweder bekomme ich einen Greenscreen oder das Bild bleibt schwarz. Bitte um Hilfestellung. Vielen Dank und liebe Grüße