Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Bitt sehr, ich hoffe es ist so ok. Habt bitte etwas gedult mit mir. Ich gehe auf die 70 zu. Der letzte Aussetzer war gegen 19.30 Uhr.

    Mfg

    enigma2.log

  • Die Option -f muss weg, wenn man das Log von vergangener Zeit haben will. Sonst hat man nur was gerade noch anfällt.

    Also nachdem der Fehler aufgetreten ist einfach ein:

    journalctl > /tmp/Dreambox.log

    Und das komplette Log seit dem Start liegt unter /tmp/ (also im RAM, ist beim reboot dann weg.)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ok habe ich diesmal so gemacht, letzte Aussetzer gegen 20,17 Uhr und 20,20 Uhr.

    Dreambox.log


    Sender ist ZDF HD !

    Mfg


    5 Mal editiert, zuletzt von august 1000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von august 1000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • anscheinend werde ich hier ignoriert oder für unbedeutend gehalten


    ich hab inzwischen wieder und wieder ein original image auf meine ONE geflasht

    jedesmal das gleiche, die box bootet runter und und startet auch wieder mit zahnrädchen, aber dann passiert nix mehr

    erst nach neustart per netzschalter läuft sie "normal"

    gut, es ist vielleicht nichts gravierendes aber es ist ja nicht so wie es sein soll


    im übrigen hatte ich beim sendersuchlauf wieder andere ergebnisse, mal sind 444 sender mal 468 usw usw, also da stimmt doch auch was nicht

  • Ab und an passiert das bei mir ähnlich, ich mache einen Reboot die Box fährt runter, HDMI wird abgeschaltet, am TV kommt kein Signal, aber die Box fährt nicht mehr hoch. Weder FB noch Taste nur der Netztschalter hilft dann.

    Bei mir passiert das aber fast nur nach 'merkwürdigen, fehlerhaften' Verhalten vorher.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Haben die Dev`s schon eine Idee zu den Aussetzern?

    Mfg

  • beim neuaufsetzten eines image hab ich es auch zweimal gehabt, das die box nach kompletter einrichtung des setups inkl sendersuche

    und anschliessendem neustart (bzgl favoriten) wieder das setup (von neu) auftauchte und ich alles wieder von vorn machen musste

    da hab ich ich nicht schlecht gestaunt :fearful_face:

  • Das ist schon ungewöhnlich!

    Das scheint auch nicht die Regel zu sein, sonst hätten sich bestimmt schon mehr User gemeldet.

    Z.Zt. bist du da der einzige den ich kenne.


    Da ich mein Flash Image eigentlich immer nur einmal Flashe wenn die Box neu kommt oder wenn es ein neues OE gibt, kann ich dazu aber auch nichts sagen. Eigentlich geht ein Image nie kaputt, wenn mal etwas schief läuft kann man das auch wieder beheben. Solange man per telnet/FTP/USB drauf kommt geht alles auch wieder rückgängig zu machen!


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • pl3Xy


    Beim ersten Reboot nach dem Flashen hatte ich es auch schon das die Box beim booten hängen bleibt. Einmal den an und ausschalter betätigt, startet die Box wieder normal. Weshalb sie sich das erste mal verschluckt, keine Ahnung. Und Tuner Probleme hab ich auch gemeldet auch wenn DVB-S

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe aktuell nochmal einen Ausschnitt der Logdatei. Sender war ARD, Aussetzer gegen 18.14 Uhr

    MfgDreambox.log

  • Hallo! Bei mir ist das gleiche, Bild stockt und Ton läuft weiter. Nach ein paar Sekunden ist es wieder io. Das andere Problem was ich habe ist bei Aufnahmen, Bild und Ton stottern bis Standbild, irgend wann springt die Aufnahme vor und läuft weiter für ein paar Minuten und dann geht's wieder los. Die letzte Aufnahme ohne Probleme ist vom 4.1.2020.

    Danke

  • so in etwa, bei mir ist dann das Bild und der Ton für ca. eine Sekunde weg. Dannach geht es normal weiter.

  • Hallo ihr vielen Experten konnte noch keiner eine Ursache für die Aussetzer finden? Habe nochmal einen kurzen log angefügt. Aussetzer waren mehrere gegen 16.11 Uhr.

    Dreambox.log

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht in dem Logs von Dir keinerlei Fehler.


    Wobei das halt schwierig zu beurteilen ist, wenn man auch nicht genau weiss, was von dem was da passiert beabsichtig war.


    Man sieht halt, dass die Box mehrmals aus/an geschaltet wurde... Aber ob das nun von Dir selber so gewollt war.. oder ob es eventuell Aufgrund eines externen Events passiert ist (CEC) weiss ich nicht.


    Aber direkt irgendwelche Fehler sind keine zu sehen. Sieht alles normal aus.


    Ich kann auch deine Aussage halt gar nicht einordnen. Also was das nun genau heissen soll.


    Bild und Ton weg heisst einfach der TV wird kurz schwarz? Also alles inkl. OSD weg?


    Das würde dann auf irgendein HDMI Problem bei Dir deuten.


    Kann an der Box liegen.. also einfach ein defekt sein... kann an einem schlechten kaputten HDMI Kabel liegen... kann vieles sein.


    cu

  • Danke für die Info. Als ich die Box an das vorhandene HDMI- Kabel angeschlossen hatte, war nichts zu sehen. Dann habe ich das mitgelieferte Kabel genommen, mit diesem war dann die Box auch zu sehen. CEC-Eistellung habe ich von meiner Vorgängerbox (DM 900) übernommen. Der Fehler stellt sich so da: Der Bildschirm wird schwarz und der Ton ist weg. Das dauert ca. eine Sekunde. Dann ist beides wieder von alleine da. Das trifft auf alle Sender zu. Wenn ich auf meinem I-Mac einen Sender schaue läuft dieser ohne Aussetzer durch.

    Mfg