Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • hier jetzt auf ZDFneoHD um 22:56 besonders heftig...


    Während des logs hatte ich den 'Sync mode' von 'Hold First Frame' auf 'Slow Motion' umgeschaltet.


    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ghost


    Unicable. Es sind nicht alle Transponder, was komisch ist. Hab Automatische Suche gemacht.

    Naja, ich brauche bei der Box kein Satellit-Empfang, weil ich Sie erstmal nur als DVB-C nutzen möchte.

    Hab heute die Combo nur auf Herz und Nieren getestet :winking_face_with_tongue:


    Hab dir aber trotzdem ein log gemacht. Der ist jedoch zu groß um es hier hochzuladen
    Was mir allerdings auffällt... "SCAN: the current channel's ID was not corrected - not adding channel"

    :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    • Offizieller Beitrag

    Kanalsuche mit Unicable ist leider immer etwas kritisch... weil Unicable ja quasi ein Bus System ist.


    Wird diese Anlage parallel zur selben Zeit von anderen Geräten benutzt? Also der selbe Strang?


    Also da wäre es interessant einfach mal zu suchen, wenn du sicher sein kannst, dass parallel niemand etwas tut.


    Problem ist, dass bei Unicable das tunen schief gehen kann wenn parallel ein anderes Gerät getuned hat.. exakt zur selben Zeit. Im Normalfall.. also im Normalbetrieb mit ordentlicher Kanalliste wird dann einfach nochmal getuned...


    In der Kanalsuche kann man aber nicht unterscheiden, geht das tunen nicht, weil der Transponder einfach nicht existiert.. oder wars ein Tune Fehler durch einen "Bus" Zugriff.


    Also das könnte eine Ursache sein.


    Ansonsten könntest Du einfach mal zwei Kanalsuchen machen mit jeweils Logfiles nach /tmp/scan1.log ... scan2.log ... und beide mal anhängen.


    Also wenn du bei zwei Kanalsuchen immer verschiedene Sender nicht hast.. dann wird es ein Problem in der oben beschrieben Art sein, oder aber es könnte an zu niedrigen Delay Werten liegen ... sprich das Tunen failed an sich ab und zu ... warum auch immer. Es gibt einfach sehr viele Hersteller von Unicable Equipment....


    Wie gesagt merkt man das mit einer normalen Kanalliste nicht... weil dann wird einfach nochmal getuned..


    cu

  • Ghost

    Mache ich, lasse das log wieder mitlaufen.

    Versucht habe ich schon einiges mit/ohne LCD Display, hyperion, nur FTA 'nichts installiert'.

    Tuner 1 aus und nur den 2 hatte ich noch nicht versucht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hier jetzt nur 2er Tuner, LCD Display abgesteckt und L4L ausgeschaltet, es kommen aber immer noch Meldungen von L4L.


    gruß pclin


    ps. wäre schön wenn sich noch andere User beteiligen könnten, damit man HW oder Installations Probleme ausschließen kann.

    Gebt Ghost bitte Input, danke!

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • L4L vor dem Abziehen des LCDs deaktivieren, sonst sucht er weiter alle 15s nach seinem vorherigen "verlorenen" LCD.

    Die "Key" Meldungen kommen nur bei FB-Tastendrücken, da sich L4L ins rcKeyPressed reinhängt. Schaut aber nur nach bestimmten Tastencodes. Beides hat aber keinen großen Impact mehr auf das System, da nur kurz etwas gesucht wird.

    Solche kurzen "Aussetzer" beim TV schauen habe ich aber auch schon sehr selten erlebt (alle paar Tage). Die Box ist aber nur im Schlafzimmer und da ist es nicht so wichtig und viel zu selten. Da ist auch nichts weiter groß installiert (GP4... paar normale Standardplugins), original ausgepackt mit Update.

    btw. Das die One Probleme am Unicable z.B. mit der Sendersuche hat (zudem SCR abhängig), hatte ich ja auch schon hier erwähnt. Die DM920 findet da problemlos alle Sender am gleichen Unicable. Die letzten Sender konnte ich nur per manuelle Suche über Frequenz finden.

    • Offizieller Beitrag

    wiesel25: hmm in dem Logfile sehe ich nichts in der Richtung, außer das Timeshift läuft.. und der audio buffer wohl ab und zu leer läuft.. was aber am timeshift liegen könnte.

    Aber Video ist unauffällig.


    pclin: hmm magst Du das ganze bitte mal ohne so viele zusatz Plugins probieren? Gerade dieses Ambilight könnte kritisch sein. Da bin ich nicht sicher, das hab ich selber nie probiert. Aber können wir ja recht einfach ausschliessen. Am liebsten wäre mir ja mal ein sauberes Image ohne dieses ganze Geraffel. Bei dir liegt es auf jedenfall daran: "video: dvb live frame fifo overflow... inform userspace!" .. die frage ist was das triggert... ich bin da gerade etwas ratlos.


    Bei wiesel25 sehe ich davon allerdings nichts. Von daher vermute ich hier verschiedene Dinge.


    cya

  • Kann ich machen, ich habe das aber auch schon ohne hyperion gehabt. Und ich vermute das die meisten die sich hier im Thread gemeldet haben auch kein hyperion verwenden.

    Bei z.B. Netflix gibt es keinerlei Probleme, und da läuft auch alles, deshalb hatte ich auch die Hoffnung das der Tipp mit dem Tuner etwas gebracht hätte, dem war aber ja leider nicht so.


    Im Telnet, was eigentlich immer läuft kommen auch immer wieder kernel Meldungen, da steht dann meistens das ein Core für x Sekunden hängt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Bei Netflix und Co ..bzw. eher externen "bildern" läuft das alles komplett anders.


    Da bekommt der video output im kernel fertige Bilder... also da muss nichts mehr in hw. dekodiert werden.


    Das kann man nicht vergleichen.


    Und dieser hyperion kram.. wenn er denn wirklich laufend bilder captured kann schon einiges kaputt machen. Wenn die Capture Rate zu hoch ist


    Deshalb ist es immer besser das ganze erstmal mit einem sauberen Image und am besten FTA zu probieren. Aber FTA hattest Du ja.


    Ansonsten sollte der Fehler mit einem sauberen Image immer noch bestehen, wäre der nächste Schritt einfach mal parallel eine Aufnahme auf dem Sender laufen zu lassen.


    Dann kann man sich danach mal die Aufnahme anschauen, und schauen ob da auch die Fehler vorhanden sind.


    Und einen TS kann man auch sehr einfach auf Fehler prüfen.


    cu

  • Na das Problem ist ja auch bei Aufnahmen vorhanden, auch wenn ich eine Aufnahme verwende die nicht mit der One gemacht wurde.

    Nur halt bei Netflix & Co. gibt es keine Probleme.


    Die Capture Rate kann ich bei Hyperion zwischen 5 und 30 FPS einstellen, ändert nicht das veralten. Genauso die Größe zwischen 160x160 bis 1920x1080 macht gefühlt keinen Unterschied, meistens verwende ich 384x216 30 FPS.


    Und wie schon geschrieben die meisten die das Problem auch haben verwenden kein Hyperion!


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ich wollte nochmal Rückmeldung geben zum Unicable Sendersuch Problem.

    Ich habe das Problem auch ohne das ein anderes Gerät an einem Strang ist und auch im Legacy Modus.

    Hab dann den Triple Tuner SI2169D wieder ausgegraben und in die Dreambox 920 eingebaut.

    Am gleichen Anschluss und den gleichen Unicable SCRs getestet findet er alle Sender. Es rennt beim Sendersuchlauf durch

    Ich bin jetzt Jedenfalls fertig mit Testen, brauche Sie wie gesagt nur für DVB-C Empfang.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ghost: werde ich machen, kann aber etwas dauern...


    Zu Aufnahmen: wenn ich z.B. .mov verwende gibt es keine Probleme, sind es .ts von der One ist es ähnlich wie bei Live.

    Klar die Fehler werden ja auch mit Aufgezeichnet.

    Eine Zeitlang hatte ich auch den Eindruck das es an zu hoher Framerate von Hyperion liegen könnte, oder an der cam.


    Jetzt hatte ich grade auch einen ungewöhnlichen GS beim abspielen von Video und Screenshot über die WEB Gui.

    Enigma2 startet neu und beim nächsten anwählen eines Videos sofort wieder GS.

    Nur nach neustarten der Box ging alles wieder normal.


    b_s101

    Hatte ja ähnliches in seinem log, hoffentlich kommen da noch logs von anderen Usern.


    gruß pclin


    EDIT:

    Den GS kann ich jetzt jederzeit wieder erzeugen.

    Ich lasse das Video (Screenshot) laufen und mache

  • Ich habe kein Ambilight/Hyperion installiert.

    Wie geschrieben... ich lasse jetzt jeden Abend loggen und wenn der Fehler auftritt, lade ich das Logfile hoch. Das sollte am einfachsten sein.

    Der Fehler ist bei mir bisher auch nur zweimal aufgetreten. Beide Male auf ÖR Sendern (ARD und NDR). Das aber nur am Rande.


    Edit:

    Wenn ich irgendwas testen soll oder wenn sich der Fehler irgendwie provozieren lässt, sagt Bescheid.

  • Beim Screenshot kann dreamboxctl --screenshot wohl nur max. 1920x1080, deshalb kommt es da zu dem GS, und danach das Verhalten das es bei jedem Video zum GS kommt bis man die Box neustartet.


    Mit hyperion-aml funktioniert der Screenshot von 3840x2160, zumindestens wenn kein 3840x2160 abgespielt wird.

    Wird 3840x2160 abgespielt startet enigma2 neu, aber ohne GS.


    Code
    [17:11 root@dreamone tmp] > hyperion-aml -f 1 --width 3840 --height 2160 --screenshot
    hyperion-aml:
            version   : (detached from fb413cd) (GitHub-66bef6b/fb413cd-1566231780
            build time: Apr  7 2020 11:02:57
    AMLOGICGRABBER INFO: [AmlogicGrabber::AmlogicGrabber(unsigned int, unsigned int)] constructed(3840x2160)

    Leider ist der Screenshot 5,6 MB und kann hier nicht hochgeladen werden (ist größer als das PHP-Limit "upload_max_filesize" und/oder "post_max_size")


    gruß pclin


    EDIT:

    Mit hyperion-aml geht auch ein UHD Screenshot, wenn auch mit Störung.

    Wird aber merkwürdigerweise hier nur als 1920x1080 angezeigt...

    Am PC sieht man aber das ein UHD Bild gemacht wurde.