Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

    • Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen WLAN aus/einschalten = Crash (skinunabhängig)
    • Beim Switchen der Netzwerkverbindung (es reicht ein anderes WLAN-Netzwerk auszuwählen) verliert die Box ihre Inernetkonnektivität. Lokales Netzwerk (LAN) funktioniert dann weiterhin, WAN nicht mehr. Sollte man im Hinterkopg behalten, wenn plötzlich bspw. der Update Feed nicht mehr erreichbar ist. GUI Restart behebt das nicht, nur Kaltstart. Und bevor Diskussionen aufkommen wegen des Screenshots: Das betrifft natürlich auch das DMM Image.



    • Weiterhin heftige Lags beim Senden von IR-Fernbedienungsbefehlen, insofern man über 5GHz-WLAN (AC) etwas mit Traffic am Laufen hat (Partnerbox, Internetstreams, SAT>IP ...). NICHT betroffen ist der Übertragungsweg mittels Bluetooth RCU.
  • Nochmal zur Ergänzung.

    Das Problem tritt nicht nach Umschalten auf einen Sender ein, Sonder kommt einfach mitten in der Sendung egal ob FTA Sender oder verschlüsselt.

    Ja das habe ich auch aber das passiert bei ob ARD oder ZDF oder oder ist echt schade um die Box aber so im Wohnzimmer nicht zugebrauchen !

    :exclamation_mark::exclamation_mark:FIRE-TV-CUBE -DREAMBOXEN-ONE UHD & TWO UHD:exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Falls es nochmal auftritt, dann bitte auf der Box mal ein Logfile erzeugen mit journalctl > /tmp/bla.log, und das logfile ggf. zippen und mal hier anhängen. Wäre interessant, ob man dort was sehen kann.


    cya

    Mopti-original

    Also die Box ist nicht zu gebrauchen finde ich schon übertrieben (ausser deine Box hat ein anderes Problem)!?


    Statt zu jammern sollte vielleicht irgend wer ein Logfile erstellen damit sich das Ghost ansehen kann.

    Da der Fehler bei mir sehr selten auftritt habe ich es noch nicht geschafft...

  • Ich habe gesagt fürs Wohnzimmer nicht zugebrauchen !! bitte richtig zitieren:thinking_face: und ich schlag mich schon seit ende Mai 2019 damit rum


    Ich wiederhole das auch gerne nochmal das sind standarts die jeder Baumarkt Receiver löst ! Nur die Dreambox ONE nicht nach fast einem Jahr :thumbs_up: aber sollen ja neue Boxen kommen damit geht dann bestimmt alles reibungsloß:thumbs_up:

    :exclamation_mark::exclamation_mark:FIRE-TV-CUBE -DREAMBOXEN-ONE UHD & TWO UHD:exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Wenn das so einfach wäre, dafür müsste man den Fehler ja erstmal reproduzieren können. Scheinbar tritt der Fehler ja nur bei einigen wenigen auf, ich konnte das z.B. noch nirgendwo beobachten.

    Keine Ahnung welche spezielle Kombination (von Geräten?) dafür nötig ist damit das überhaupt passiert.

    Und Ghost kann auch nicht hellsehen wenn er selbst den Fehler noch nicht hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann es hier bisher nicht nachstellen.


    Die Bildwiederholrate ist in den AV Settings richtig eingestellt?


    Also wenn der Mode auf 60Hz laufen würde... dann würde mich sowas z.b. nicht wundern.


    In der Regel ist die Auto Einstellung da die richtige.


    Ansonsten entsteht dieser Zeitlupen Effekt eben immer dann, wenn es eine Discontinuität zwischen der Systemzeit (PCR) und der Zeit der Video Daten gäbe.


    Z.b. auch bei Empfangsproblemen.


    cya

  • Soeben ist meine neue Dreambox One Combo eingetrudelt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Habe mich bei der Konfiguration von Unicable vertippt. Wie lösche ist die SCR Frequenzen?


    Kann es sein das die sich über die Fernbedienung nicht mehr löschen lassen? :winking_face_with_tongue:


    Edit: Ich habs. Man muss nochmal die SCR wählen, dann kann man sie deaktivieren bzw. abändern

  • "Nochmal zur Ergänzung.

    Das Problem tritt nicht nach Umschalten auf einen Sender ein, Sonder kommt einfach mitten in der Sendung egal ob FTA Sender oder verschlüsselt."


    Genau dasselbe Problem haben mein Schwager und ich auch. Auch bei uns ist die Auto Einstellung aktiviert.

  • Hat jemand von euch mit der Dreambox One Combo über Satellit-Zuleitung einen Sendersuchlauf angestoßen?

    Bei mir dauert der Suchlauf sehr lange und er findet nicht alle Sender. :thinking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    • Offizieller Beitrag

    b_s101:

    hmm also das: " Video decoder stuck... do restart" ... das wird der Grund sein. Da wird der Video Decoder gestopped, und neu gestartet.. dadurch gehen dann logischerweise ein paar Bilder verloren und es wird neu gesynced.


    Die Frage wäre allerdings, wieso das passiert.


    Schade, dass du nur einen kleinen Teil vom Log gespostet hast. Die Kernel Ausgaben fehlen leider...


    Also der Treiber sagt da bescheid, dass die Video Daten nicht in Ordnung sind...und der Decoder vermutlich dadurch "kaputt" gehen würde.


    Deshalb reportet der Treiber das an enigma2.. und enigma2 führt dann einen Video Decoder neustart durch.


    In den Treiber Ausgaben würde man vermutlich ein paar Informationen mehr rauslesen können.


    cu

  • Hi,

    hier habe ich ein paar " Video decoder stuck... do restart" eingefangen...


    gruß pclin

    Dateien

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hat jemand von euch mit der Dreambox One Combo über Satellit-Zuleitung einen Sendersuchlauf angestoßen?

    Bei mir dauert der Suchlauf sehr lange und er findet nicht alle Sender. :thinking_face:

    Ja habe ich vor ein paar Tagen beim Kumpel gemacht..hat aber funktioniert..(Astra/Hotbid über DiseqC)