Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine DreamOne Combo bekommen und habe ein Problem mit der Lautstärkeregelung.

    Genauer gesagt, wenn ich mit der Dream FB die Lautstärke ändere (lauter oder leiser über die Dreambox selber, nicht am TV über CEC) dann

    änder sich zwar die Anzeige ,aber die Lautstärke nicht.Bei anzeige "0" wird es aber stumm.Die Lautstärke kann ich dann nur am TV selber regeln.


    Habe ich da evtl. irgend eine Einstellung vergessen , damit es wie bei der dm900 funktioniert ?

    Wenn ich die Lautstärke an TV über CEC weiterleite dann ist es sehr träge (verzögert), dass heisst wenn ich Lauter mache reagiert

    der TV erst 2-3 Sekunden später ? Ganz komisch, ich hoffe ich habe da irgend etwas falsch eingestellt..

  • Danke für die Rückinfo.

    Das mit dem Downmix muss ich noch testen.

    Das mit der CEC weiterleitung habe ich schon getestet, wird aber irgend wie träge bzw. wird verzögert weitergeleitet....


    Werde es mit später nochmal anschauen, danke.

  • Hallo Ghost , ich hab das mit SAT selbst nicht und noch nie getestet, da ich für SAT selbst auch kein Equioment hab :smiling_face:


    Mit Kabel aber hängt sich die one komplett weg, wie beschrieben. Die DM900 mit immer aktuellem DreamOS läuft perfekt mit der Fritzbox 6590 als "Kabel-"Server.


    Wahrscheinlich ist es in der Tat ein Randgruppen-Feature :winking_face: Das sehe ich ein. Da es aber auf der DM900 perfekt läuft und auf meiner DM7080 auch, vielleicht kannst Du Dir das dochmal anschauen!? Was soll/muss ich Dir liefern, um eine Chance zu haben?


    Es gibt da in der Tat noch andere Nutzer: RE: Sat>IP Client problem


    Danke schonmal für Deine Mühe!!!


    Gruss

    Markus

  • Da würde ich mal mit der Zeit für Wiederholungen spielen. Je nach Empfänger muss man die immer etwas anders gestalten.

    Da kann man spielen wie man will, bringt nichts. Die weiterleitung ist sehr träge und hört einige Zeit nach dem drücken nicht auf lauter zu werden.
    Es ist doch schon von Anfang an bekannt das sich nur die Dreambox One so verhält. Alle anderen DreamOS Boxen gehen. :thinking_face:


    Gemeldet habe ich es bereits am 08. Juni 2019 auf post #107


    RE: Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One)


    dhwz


    Kannst du den Fehler bitte auf den ersten post aufnehmen?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Volume Weiterleitung an meinen Lg c8 hab ich z.b. noch nie geschafft auch nicht verzögernd. Also läuft hier meistens downmix wenn nicht dann halt tv Fernbedienung oder die vom firetv zum regeln der Lautstärke was gerade in Reichweite ist :grinning_squinting_face:


    MFG

    KURTI

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Hallo,

    Ich habe die One mit Combo Tuner gestern bekommen und konnte folgenden „Bug“ feststellen:

    Wenn ich die One mit einer Fritzbox 7590 über LAN Kabel im „Power Mode 1 Gbit/s“ betreibe, habe ich ganz schlechte Übertragungsraten, Streaming ruckelt selbst bei SD, egal ob über NFS NAS oder Mediathek per HbbTV.
    Ich dachte erst, die Netzwerkschnittstelle hätte ne Macke, denn über Wlan hat alles bestens funktioniert.
    Als ich dann - eher zufällig - in der Fritzbox die LAN Schnittstelle auf den „Green Mode 100 Mbit/s“ umgestellt habe, hat alles bestens funktioniert -schnelle Übertragungsraten und ruckelfreies Streaming...

  • CEC ist und bleibt 'digitaler Müll', da kann auch DP nichts dran ändern.

    Wer es nutzen möchte muss halt mit den Fehlern leben.

    Da die One (bzw. alle amlogic) Boxen ganz anders sind kann man das auch nicht mit den anderen Dreamboxen vergleichen, da wird es immer Unterschiede geben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • pclin


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
    Man kann es leicht herausfinden, indem man es mit eine günstige Amlogic Android Box gegentestet.

    Vielleicht kann das einer Testen der solch eine Box hat. Ich mach mich mal schlau.

    Wenn keiner testen kann, bestelle ich mir halt eine zu versuchs zwecke und berichte :winking_face_with_tongue:


    fschiefer


    Wie hast du bei deiner Box die A/V Settings eingestellt?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Danke, aber die Ruckler sind ein reines Netzwerkproblem im Gbit-LAN, evtl. ist es auch ein Kompatibilitätsproblem zwischen der one und der Fritzbox 7590. Wenn ich eine dm920 an das gleiche Netzwerkkabel hänge, gibts kein Problem im Gbit-Modus mit der Fritzbox.

    Wie gesagt, im 100 Mbit Modus bzw über Wlan ist die Performance sehr gut.

  • Hier ein Screenshot von FTP copy vom PC auf das gemountete FRITZ-NAS an der One die per Gbit Lan angeschlossen ist.

    Das bleibt über die gesamten 2,8 GB konstant.

    Abspielen funktioniert auch völlig ohne Probleme!


    Mit der DM900 ist es deutlich schneller 2 Screenshot.


    3 Screenshot FTP Copy One auf USB-Stick

    4 Screenshot FTPCopy DM900 auf Festplatte

    5 Screenshot FTPCopy direkt auf die USB Festplatte an der Fritzbox


    Da sieht man das die One schneller kopiert wenn es auf den USB-Stick geht.

    Der Unterschied ob man direkt auf die Fritzbox kopiert oder ob man über den mount an der Dreambox One geht ist schon enorm.


    Bei allen Versionen ist der sendende PC über Wlan mit der Fritzbox verbunden.


    gruß pclin

  • pclin


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
    Man kann es leicht herausfinden, indem man es mit eine günstige Amlogic Android Box gegentestet.

    Bringt nur nichts, da auf diesen komplett andere Software läuft...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eine Fritzbox 7560 mit 2 TB USB Festplatte.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever