Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Ich muss Homey recht geben!


    Spulen geht absolut nicht mehr, da kam dann grade und nur dauer Spinner und die Box ist nicht mehr bedienbar.

    Ein reboot im CLI hat aber noch funktioniert.

    Normalerweise verwende ich nur Springen (Zahlentasten), aber das ist bei Timeshift auch ein Elend.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Was anderes:


    Im Menu -> Informationen -> Über wird die Frontprozessor Version gar nicht angezeigt.


    Ein Blick in diese Datei:
    /usr/lib/enigma2/python/Tools/DreamboxHardware.py


    ... zeigt dass in der Funktion getFPVersion() die Version von hier ausgelesen wird:

    /proc/stb/fp/version


    Auf der One ist es aber:

    /proc/stb/fp/fp_version

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    habe mal zu testzwecken an meiner DMOne eine NFS-Verbindung zu meiner DM7080 aufgebaut um dort die Aufnahmen abzuspielen.


    Auch bei mir kann man nicht spulen, kommen dann eben die Zahnräder...


    Anbei auch folgende Logfiles erstellt:


    Code
    root@dreamone:~# journalctl -b 0 >> /tmp/journal1.log
    root@dreamone:~# journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log


    Evtl. helfen die?


    Wobei ich den Befehl für Enigma2, unsinnig halte.

    Code
    journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log


    Da die Räder sich drehen wird im Telnet auch der Aufruf des Befehls nicht beendet und das log selbst somit nicht aussagekräftig ist und nicht hilft....


    Und auch Enigma2 zustoppen geht wirklich nicht....


    Code
    dreamone login: root
    Password: 
    root@dreamone:~# journalctl -b 0 >> /tmp/journal1.log
    root@dreamone:~# journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log
    
    
    ^C
    root@dreamone:~# systemctl stop enigma2                                                                                   

    Auch ein "rebbot" bringt nichts, nur der Netzschalter ist die hilfsbereit..

  • Hab ich doch gesagt ich benutze PartnerBox Plugin. Ja ich Streame von der 920 und schaue damit auf dem Schlafzimmer.

    Trotzdem sollte doch die Box nicht ständig einfrieren.


    dhwz

    Siehst du was im log das es am PartnerBox Plugin liegt?


    @gutemine

    Da hilft kein killall, kein systemctl reboot, kein reboot -f -n. Die Box ist komplett tot, sogar das hdmi Bild ist weg.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Sieht so aus wie wenn ich den Off Daemon auf die One portieren muss:loudly_crying_face:

  • Dreambox One hat sich wieder komplett aufgehängt, obwohl alle Optionen von PartnerBox deaktiviert sind. Wenigstens hat Sie diesmal von alleine komplett neu gebootet. Meine Frau hat ein Video gemacht. Erst blieb das Bild hängen, dann hat mehrere Sekunden nur der Ton gestottert und dann war die weg.


    Naja, ich reklamiere jetzt erstmal die Box nach Deutschem Recht. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf die Box. Ich werde den Verkäufer eine angemessene Frist setzen, eine einwandfreie Box zu liefern oder alternativ die Box zurück nehmen. Was nützt ein toller Prozessor, wenn die Box Unstabil läuft und zudem nichts kann.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Viril


    Ich habe zwei Dreambox one gekauft. Zum Händler hab ich KEINE zurück gegeben. Was ich zurück gegeben habe, ist die Bluetooth Fernbedienung für die Dreambox 9x0. Weil ich mir gedacht habe, dass es kein Software Problem sein kann.


    Und hier geht es um PartnerBox bzw. um Streams die von eine andere Dreambox Local kommen. Übrigens sollte die Dreambox One eine Streaming Box sein 😜


    Ich schließe morgen die One im Wohnzimmer an den Sat Anschluss an und berichte. Wobei reklamieren werde ich die Box trotzdem, es gibt schließlich genug zur reklamieren, solange kaufe ich mir eine Gigablue Trio 4k, die ebenfalls eine Streaming Box sein soll. Mal sehen ob Sie Sat>IP kann, ob sie Partnerbox kann, ob sie ständig einfriert und ob sie im Gigabit Netzwerk 4K Streamen kann.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die Play ist als Streamingbox angekündigt. Kaufen kannst du die nicht. Und Nein, die One wurde nie als Streamingbox angekündigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource