Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Du kannst die LAN sowie Bluetooth ausschalten. Dazu musst dazu die jeweilige Verbindungsart auswählen (und Achtung aus dem Kopf!) und entweder mit OK oder rechts/links an oder ausschalten.

    Wenn WLAN verbunden ist, sollte dir eine IP angezeigt werden (IPv4 und/oder IPv6), sofern dein Router DHCP macht. Ansonsten musst du mit der gelben Taste eine IP bzw. die Netzwerkeinstellungen manuell vornehmen.

    Soweit ich das sehe, ist das hier kein Bug!

  • Nachdem ich meine Box bei Amazon getauscht habe (netzwerk war defekt), funktioniert sie endlich so, wie ich es von Dream gewohnt bin. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kann es sein dass über SAT-IP nichts entsclüsselt wird? Habe die 4 Tuner von der Fritzbox 6490 eingebunden, aber alles was geht ist FreeTV. Kann das jemand bestätigen? Bei der 920 funktioniert es ohne Probleme.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Kann es sein dass über SAT-IP nichts entsclüsselt wird? Habe die 4 Tuner von der Fritzbox 6490 eingebunden, aber alles was geht ist FreeTV. Kann das jemand bestätigen? Bei der 920 funktioniert es ohne Probleme.


    Korrekt. Und im Radiomodus werden per SAT>IP eingepflegte Sender zwar angezeigt, aber nicht abgespielt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, heißt das es wird noch gefixed? Ich hoffe es zumindest!:winking_face:

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • HDR/HLG Signalisierung funktioniert nicht, im Gegensatz zu OE2.5:


    Code
    <widget pixmap="hdr_on.png" render="Pixmap"source="session.CurrentService" ...>
        <convert type="ServiceInfo">IsHdr</convert>
        <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>
  • Livestream von der Schwimm-WM (ZDF HbbTV) funktioniert nicht. Spinnrad dreht sich ewig weiter und Box friert ein.

    Livestream von der Tour de France in der ARD ohne Ton, mit oder ohne AC3 downmix.

  • Das Problem mit dem Stream von der Tour besteht auch auf der 7080HD.


    P.S.: der ZDF WM Stream funktioniert hier aktuell.

    P P.S.: heute funktioniert auch der Tour Stream auf der 7080HD. Keine Ahnung warum das so ist. Es gab auch Updates...

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Keine Aufnahmen möglich unstable image-dreamone-20190715

    Weder auf USB Flash Laufwerk oder USB Festplatte.

    Meine DM525 hat mit den selben Komponenten keine Probleme

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Das ist kein Bug! Solange die Aufnahmesperre aktiv ist, kannst du nicht aufnehmen. Wie die entfernt werden kann, steht gefühlt schon 1000 Mal im Forum und vermutlich hast du das bei der DM525 auch gemacht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe bei der 525 Lediglich ein anderes Unstable Image geflasht da war die Sperre weg.

    Deswegen auch die Dream one geflasht

    Was ich jetzt tun soll keine Ahnung.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Eben und deshalb musst du die Aufnahmesperre entfernen. Tipp: oben rechts bei der Lupe Aufnahmesperre eingeben, wenn du auf der Hauptseite des Forums bist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo dre

    Eben und deshalb musst du die Aufnahmesperre entfernen. Tipp: oben rechts bei der Lupe Aufnahmesperre eingeben, wenn du auf der Hauptseite des Forums bist.

    Naja ist wie mit vielen Antworten die in zig verschieden Threads ohne zusammenhängende Betreffs sind...


    Naja dein Vorschlag bringt nur man 3 Ergebnisse wovon alle drei genau diesen Thread anzeigen und eben die Frage und deine Antwort mit eingerechnet sind.

    Also nicht wirklich eine Hilfe :winking_face:


    Ausser du sagt demjenigen das er die Lupe auf der Startseite des Forum nutzen soll. damit er auch wirklich das ganze Forum durchsucht und nicht nur diesen Thread :winking_face:



    Naja die dritte Antwort verweist auf das Ihad-Forum, da ich nicht weiß ob er denn da lesen kann poste ich mal die Antwort Hier, ob die richtig ist weiß ich nicht :winking_face_with_tongue:


    Im Telnet folgendes eingeben:

    Code
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2


    Alternative:


    Das geht z.B. durch das Flashen eines anderen Images (Merlin hat die Sperre nicht drin, NN2 und OoZooN vermutlich auch nicht?), durch Installation von GP3 oder mit dem Userscripts Plugin.



    So nun sollte es mit deinerm Suchvorschlag auch im DMM Forum zu finden sein.....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Vielen Dank für die "proffesionelle Hilfe" husst.

    Ich habe durch googlen die Lösung Gefunden. Obwohl es hier angebrachter wäre.

    In Youtube " Dreambox 520/525 HD Timeshift " suchen, da wird es genau beschrieben , mit welche Schritten mann die Aufnahmesperre umgehen kann.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Ausser du sagt demjenigen das er die Lupe auf der Startseite des Forum nutzen soll. damit er auch wirklich das ganze Forum durchsucht und nicht nur diesen Thread :winking_face:

    Genau das hat dre ja geschrieben. Aber wir verstehen die Schweizer wohl einfach manchmal nicht :grinning_squinting_face:

    dre: Das heißt Portal, Startseite oder sonstwie. Die "Hauptpost" gibt es ja auch nicht mehr :face_with_tongue:


    Und Youtube... Jedem das seine :winking_face:

    Auf die Idee für nen Einzeiler 4 Minuten lang ein Video zu gucken, wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber ich bin auch keine 20 mehr :face_with_tongue:


    Ich habe bei der 525 Lediglich ein anderes Unstable Image geflasht da war die Sperre weg.

    Du meinst wohl eher, dass du ein nicht vom Hersteller stammendes Image geflasht hattest. Der Hersteller wird die Sperre nie entfernen, weil er durch die Sperre festlegt, dass bei Import und Verkauf in der EU keine Urheberrechtsabgabe an die VG Wort gezahlt werden muss.


    Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso jetzt auf einmal die Befehle hier beim Hersteller gepostet werden. Aber gut, das ist Sache der Dream Angestellten zu beurteilen, ob sie darin ein Problem für die Firma sehen und hier moderierend eingreifen sollten.

    Meiner Ansicht nach stehen die Befehle schon an mehr als genug Stellen im Netz, als dass es ein Problem wäre diese zu finden...

    so long
    m0rphU