Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Ist zwar kein Bug, aber wann man man damit rechnen, dass die ganzen Kernel-Module, welche unter OE2.5 auf dem Feed vorhanden sind, auch für die ONE verfügbar sind? Ich benötige


    kernel-module-xt-multiport

    kernel-module-xt-state

    kernel-module-xt-tcpudp

  • Der Screenshot ist ja grausig. Der müsste meines Wissen ja mittlerweile ganz normal funktionieren.

    Vielleicht kann da mal wer was dazu sagen der eine ONE hat. :winking_face:

    Macht er am HDMI auch mit einem anderen TV Zicken ? Das ganz finde ich schon ziemlich merkwürdig. :thinking_face:

    Ja, seit einem Update vor ca. 1 Woche gibt es das Problem. Die One schaltet den Fernseher ein, sich selbst aus, die Ausgabe bleibt aber solange schwarz, bis ich das HDMI-Kabel ein aus- und einstecke. Seltsamerweise funktioniert seitdem die IR-Fernbedienung auch wenn ich WLAN 2,4 und 5GHZ unter einer SSID habe. Das heißt, die dafür angeschaffte Bluetooth-Fernbedienung ist jetzt fast überflüssig. Ich brauche jetzt nur noch einen "Angestellten", der jedes Mal zum Fernseher läuft und das Kabel umsteckt :smiling_face:

    Mit einer neuen Box erlebt man schon so Sache :smiling_face:

  • Mit dem letzten Update wurde gefixt, dass die One die Ausgabe überhaupt ausschaltet. Vielleicht verursacht das bei dir aber nun Probleme.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hmm, gut zu wissen. D.h. ich müsste ein Backup des betroffenen Pakets einspielen oder ist das eine Konfigurationsdatei die das regelt? Vor allem, sollten dann auch andere so ein Problem haben?

  • Das jetzige Verhalten ist korrekt, dass die Ausgabe gestoppt wird. Die Frage ist mehr: warum verhalten sich deine anderen Geräte nun falsch

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eben....


    Dreh's mal ab

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • HDMI CEC aus führt nach Neustart zu folgendem Ergebnis:

    • Receiver geht an
    • TV bleibt aus
    • nach manuell Einschalten des TVs muss ich einmal mit der LG Fernbedienung zwischen internem Lautsprecher und externe Ausgabe via HDMI umschalten, damit der Ton aus der Soundbar kommt.
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu in diesem Forum. Habe mir letzte Woche die dreambox ohne gegönnt, mit dem Ergebniss, das ich mich nun mit einigen hier beschriebenen Problemen rumschlagen kann.


    1. Dreambox lässt beim ersten Start nicht über FB starten.

    2. Bei der WLAN Aktivierung geht’s nach der Eingabe des Passphrase nicht weiter


    Gibts da schon Lösungen zu?


    Gruß

    Slash631

  • soulmate


    gut dann darfst du jetzt CEC wieder andrehen und dich mit den ganzen Einstellungen vertraut machen, insbesondere auf Power Ereignisse REAGIEREN solltest du nicht benutzen.

  • Ghost


    Ein Start am nächsten Tag mittels FB ist nicht möglich. Nur über die Einschalttaste an der dreambox. Schalte ich dann mit der FB wieder aus und starte neu funktioniert es.


    Wenn ich nach der Eingabe der Passphrase Die OK-Taste drücke springt das Menü zurück in die WLAN Netzauswahl ohne das eine Verbindung hergestellt wurde.


    Gruß

    Slash631

  • soulmate


    gut dann darfst du jetzt CEC wieder andrehen und dich mit den ganzen Einstellungen vertraut machen, insbesondere auf Power Ereignisse REAGIEREN solltest du nicht benutzen.

    Damit durfte ich mich in der Vergangenheit bereits (erfolgreich) befassen. Ich würde hier nicht posten, wenn ich nicht schon vorher damit befasst hätte. Das ist hier schließlich ein Thread, um mögliche Fehler zurückzumelden.

    CEC hat ja bis letzte Woche problemlos funktioniert.

    Mit diesen Einstellungen hatte es bisher immer problemlos geklappt. Der einzige Unterschied in meinen Einstellungen war, dass ich die Lautstärketasten weitergeleitet habe, damit ich mit der Dreambox-Fernbedienung auch die Soundbar-Lautstärke maximal bedienen kann.

  • 2. Bei der WLAN Aktivierung geht’s nach der Eingabe des Passphrase nicht weiter

    Das habe ich bei der ersten Einrichtung auch gedacht. Du hast aber wahrscheinlich das WLAN-Netzwerk nicht ausgewählt oder aktiviert. So genau habe ich das nicht mehr in Kopf. Hast du es noch einmal versucht? Was genau passiert denn dann (nicht)?

  • Das habe ich bei der ersten Einrichtung auch gedacht. Du hast aber wahrscheinlich das WLAN-Netzwerk nicht ausgewählt oder aktiviert. So genau habe ich das nicht mehr in Kopf. Hast du es noch einmal versucht? Was genau passiert denn dann (nicht)?

    WLAN ist aktiviert, sowie LAN (obwohl ich keine Kabelverbindung angeschlossen habe). Ich gehe auf das WLAN Netz welches bei mir installiert ist und drücke "ok". Daraufhin wird von der DB die Passphrase angefordert. Die tippe ich ein mittels Fernbedienung und destätige erneut mit "ok". Die DB springt wieder ins vorherige Bild.

    Was mir heute Nacht noch aufgefallen ist, im Anzeigebild der WLAN-Netze gibt es oben eine gelbe Taste "IP" und eine Grüne ??? "DNS". Ich hätte jetzt vermutet, das ich die IP-Adresse bei einem erfolgreichen Verbindungsaufbau angezeigt bekomme, es wird aber nichts angezeigt.

    Wenn ich hier Versuche von IPv6 (was standardmäßig aktiv ist) auf IPv4 (welches bei mir eingestellt ist) zu ändern wird auch das nicht übernommen.


    Eine echte Hilfe hierzu ist die Bedienungsanleitung die ich mir runter geladen habe. Hier wird unter WLAN Einrichtung geschrieben das ich den USB-Adapter einstecken soll :thinking_face:


    Gruß

    slash631