Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Da fehlt die Option "Aktualisiere unter Verwendung von" (Pseudoaufnahme, Hauptbild ...).

    Möglicherweise wird da nicht erkannt, dass 2 Tuner vorhanden sind.

    Code
    if SystemInfo.get("NumVideoDecoders", 1) > 1

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Genau diese Option hatte ich doch oben hinterfragt !? Gibts aber in der DP Image Version von EPGRefresh nimmer, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Selbstverständlich gibt es die noch. Nur hat die null und nichts damit zu tun, welcher Tuner verwendet wird. Da wird einfach ein freier genommen. Offenbar wird die Anzahl videodecoder mit 0 oder 1 zurückgegeben bei der one.


    Ich müsste mal schauen, was da bei meiner rauskommt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wird wohl so sein, dass bei der One irgendwie die Anzahl der Tuner falsch gemeldet wird.

    Daher wird dann immer der aktive Tuner 1 genommen, obwohl Tuner 2 ja frei wäre, weil EPGRefresh denkt, dass es nur einen Tuner gibt :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Zitat

    Genau diese Option hatte ich doch oben hinterfragt !? Gibts aber in der DP Image Version von EPGRefresh nimmer, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Das hat, glaube ich, niemand so verstanden.
    Deshalb hat wohl Reichi nochmal erläutert, wie die Auswahl des Tuners abläuft.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

    Einmal editiert, zuletzt von karlek () aus folgendem Grund: Tapasucks

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Dr.Best mich aufgeklärt hat, habe ich nun auch verstanden worum es überhaupt geht.


    Die Sache mit den Tunern hat mich total verwirrt.


    Es gibt wohl eine alte Abfrage im EPGRefresh Code... die verhindert, dass EPGRefresh im Hintergrund laufen kann.


    Das ist einfach zu beheben.


    Nur wäre ich ohne Dr. Best nie darauf gekommen. Weil mit den Tunern hat das mal gar nichts zu tun :winking_face:


    cya

  • Ich schon. :winking_face:
    Das sind übrigens die einzigen Zitate, die ich mit Tapatalk lesen kann. :frowning_face:


    War mir nicht klar. Danke für die Titel Info. Ich schau mal, dass ich es im Browser ändern kann.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • ...Weil mit den Tunern hat das mal gar nichts zu tun :winking_face:

    Dann ist doch aber merkwürdig, dass die Setup-Option für die Art des Refreshs (Pseudoaufnahme, Hauptbild...) nicht sichtbar ist:

    Code
    if SystemInfo.get("NumVideoDecoders", 1) > 1:
             self.list.append(getConfigListEntry(_("Refresh EPG using"), config.plugins.epgrefresh.adapter, _("If you want to refresh the EPG in background, you can choose the method which best suits your needs here, e.g. hidden, fake reocrding or regular Picture in Picture."), False))

    Wenn diese Option im Setup nicht angezeigt wird, denkt EPGRefresh doch, dass es nur einen Tuner gibt, oder verstehe ich das falsch?

    Und wenn EPGRefresh das denkt, ist doch logisch, dass dann beim Refresh der Tuner1 verwendet wird.


    Das gleiche Problem könnte es dann ja auch beim InfoBarPiP geben, wo ja auch SystemInfo.get("NumVideoDecoders", 1) abgefragt wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • EPGRefresh benutzt immer den ersten Tuner, obwohl zwei Tuner in der One konfiguriert sind. Entsprechende Optionen zur Tunerbenutzung stehen nicht zur Verfügung. Starten also nur bei Nichtnutzung der One sinnvoll.


    Ich hab das gefixt und auf github aktualisiert. Danke fürs Melden. :smiling_face:

  • Funktioniert das 5 GHz WLAN schon ohne Probleme?

  • Nunja. PIP kann nicht gehen, weil die Box nur einen Video Decoder hat.

    Aber trotzdem kann man nach dem Fix dann ja als pseudo Aufnahme im Hintergrund den EPG refreshen.

    Ah, jetzt hab ich es glaub ich auch verstanden :winking_face:

    NumVideoDecoders ist also die Anzahl der möglichen Videoausgabefenster. Dachte bisher, das gibt die Anzahl der Tuner zurück :winking_face:


    Wenn PiP bei der One nicht geht, müsste man dann nicht noch die PiP-Optionen im EPGRefresh-Setup rausnehmen?

    https://github.com/opendreambo…refresh/src/plugin.py#L59

    (nur noch Pseudo und Main drin lassen)

    Python: plugin.py
    config.plugins.epgrefresh.adapter = ConfigSelection(choices = [
            ("main", _("Main Picture")),
            ("pip", _("Picture in Picture")),
            ("pip_hidden", _("Picture in Picture (hidden)")),
            ("record", _("Fake recording")),
        ], default = "record"
    )

    Besser als rausnehmen wäre es vermutlich, diese beiden Optionen dann über NumVideoDecoders abzufangen, oder ?

    Vielleicht kommt ja noch eine neue Box, die dann wieder mehr als einen Videodecoder hat - ich hoffe es :winking_face:

    Dann ist der Code zumindest schon vorbereitet.


    Python: plugin.py
    adapter_options=[]
    adapter_options.append( ("main", _("Main Picture")) )
    if SystemInfo.get("NumVideoDecoders", 1) > 1:
        adapter_options.append( ("pip", _("Picture in Picture")) )
        adapter_options.append( ("pip_hidden", _("Picture in Picture (hidden)")) )
    adapter_options.append( ("record", _("Fake recording")) )
    config.plugins.epgrefresh.adapter = ConfigSelection(choices = adapter_options, default = "record")

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Lass drinnen...zumindest im Master. Es gibt einen Grund, warum ich den Commit gestern nicht zu sehr verkompliziert hatte. Die One wird schon noch PiP "erlernen" :winking_face: ... vielleicht ja sogar zeitnah. :smiling_face_with_halo:


    Ich hab das ja so in beide Branches gepusht, bei 4.3 gibt es die 5x0 Boxen, die kein PIP haben. Ggf. könnte man das so anpassen, wie du gesagt hast, aber es ist eigentlich nicht notwendig. Denn wenn kein PIP vorhanden ist wird einfach automatisch das Main-Bild genommen.

  • Kein Problem :winking_face:
    Deshalb hab ich das ja hier nur so in den Raum gestellt.


    Das wäre ja cool, wenn die One das PiP noch „erlernen“ würde.
    Dann wäre die Box doch noch eine Option für mich :winking_face:


    Statt NumVideoDecoders könnte man im Setup/Recordadapter vermutlich auf die Anzahl der Tuner prüfen.


    Aber wie du schon sagst, man muss das ja nicht unnötig kompliziert machen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi hab heute eine usb 3.0 Platte an die one am usb 3.0 Port Angeschlossen Ein Aufzeichnung von der 7080 gestartet und nach einiger Zeit blieb das Bild stehen immer wenn das kommt (eFilePushThread WRITE ERROR...... FILEPUSH THREAD STOP )

    . Könnte zurück springen und dann läuft es kurz weiter bis es wider stoppt . Im Telnet kommt dann das .

    Hdd is in ntfs formatiert .

    Nach einen Neustart der Box dauert es ungefähr 15 min bis der Effekt Eintritt . Oder wenn man kurz im normalen tv Programm ist und dann das Video wieder startet . Abgespielt mit AMS kann es auch nochmal ohne ams testen wenn es wichtig ist aber heute nicht mehr . Vielleicht kann man damit schon was anfangen .


    MFG

    KURTI