Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One)

  • der Code der Plugins die für das Steuern der LEDs beim Ambilight verwendet werden basiert aber auf dem alten grab Code, um zu ermitteln mit welcher Farben das Video gerade am Rand läuft....

    Ja, aber der kann ja so oder so nicht mehr funtkionieren.

    Wenn man den Leuten sagt wie man das ordentlich bedient können sie ein "ambient light" bauen welches quasi in Echtzeit frames holen kann.

    Gibt ganz ganz bald ein Beispiel wie man das nun korrekt bedient. Es ist kein Hexenwerk, versprochen.

    mfg ,
    Reichi

  • Wir müssen eh nehmen was wir kriegen aber ja Echtzeit wäre nett, weil mehr als eine Handvoll Grabs pro Sekunde gingen bis jetzt nicht und das hat einen Core der CPU komplett ausgeblasen, ist auf den Dreamboxen nur nicht so aufgefallen, weil kein UHD video im grab ging. Ausserdem könnte man dann auch Sachen wie logoerkennung für die Werbung in Echtzeit machen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ihr könnt ja dann einfach Hyperion nehmen, das läuft dann vmtl. ohne Anpassung (ab dem nächsten Update);).


    Nachtrag: wir müssens noch testen, aber sollte gehen ;).


    Nachtrag2: nachdem ich mittlerweile aufgeklärt wure, dass hyperion overkill ist veröffentlichen wir die Tage einfach ein Beispiel wie man nen screenshot macht.

    mfg ,
    Reichi

  • Hab gerade dreambox-image-dreamone-20190630.tar.xz geflasht.


    vftpd antwortet nicht am Port 21. ssh Port 22 fragt er nach einen mir unbekannten Passwd


    Ausserdem bisher bei jeden Image, kein 2160p egal welche Bildwiederholrate am Denon AVR X2400H. Jede andere beliebige Box kein Problem.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Die Dreambox-One hat per default ein deaktiviertes Passwort.

    Es muss über Einstellungen -> System -> Passwort erst eines gesetzt werden.


    Das mit dem AVR geb ich mal so weiter!

    mfg ,
    Reichi

  • EPGRefresh benutzt immer den ersten Tuner, obwohl zwei Tuner in der One konfiguriert sind. Entsprechende Optionen zur Tunerbenutzung stehen nicht zur Verfügung. Starten also nur bei Nichtnutzung der One sinnvoll.


    Ergänzung zum Problem mit dem AVR und 2160p. kein Bild, Audio aber auch kein Bild zb bei den erzwungenen Bildwiederholraten 24 und 25Hz. Immer HDMI Anbindung kein S-PDIF


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • enigma2 hatte noch nie Optionen Um zu sagen welcher Tuner zu benutzen ist. Das passiert alles automatisch.

    Es wird immer der benutzt der am wenigsten Ressourcen Belegt, sind alle gleich geht's bei eins los und hört am ende auf.


    Es gibt zwar Mittel und Wege aber das macht gar keinen Sinn.

    Zum fernsehen wird dann eben einfach Tuner 1 benutzt.


    Davon ab sollte EPGRefresh immer laufen wenn grad keiner fern sieht :). Das ist eigentlich die Grundidee dahinter gewesen (damals jedenfalls).

    mfg ,
    Reichi

  • Aber wenn Tuner 1 kein Signal hat geht Tuner 2 auch nicht obwohl er ein einwandfreies Signal bekommt (nur mal so als Einwurf in die Diskussion ;))

  • Wenn der 1. Tuner kein Signal hat, sollte man ihn einfach deaktivieren, und schon geht es auch auf dem 2.

    Oder weshalb soll der eine Tuner plötzlich kein Signal mehr haben ? :/

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich könnte es erklären aber ich weiß jetzt schon was für Beiträge darauf folgen;)

    Vielleicht könnte man es irgendwann so machen das automatisch auf Tuner 2 geschaltet wird und es einen Hinweis gibt das der andere Tuner kein Signal bekommt.

  • Es ist ja bewundernswert und verständlich das man den Hintergrund einer Implementierung darlegt, aber irgendwie geht hier das Nachdenken darüber verloren was der "dumme" User darüber denkt. Mir sind "Sachen" aufgefallen die ich so nicht verstehe, deswegen schreibe ich hier. Dazu gehört die viele Energie die in die "Sicherheit von DreamOS" gesteckt wurde.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Ich hab da kein Problem damit :). Dass manche sich bis heute über solche Fragen aufregen kann ich zwar nicht verstehen, blende es aber mittlerweile meist aus ;). Außer es geht so weit dass ich Moderieren muss...

    mfg ,
    Reichi

  • [quote='E2WORLD','https://dreambox.de/board/index.php?thread/24515-fehlerliste-known-bugs-dreambox-one/&postID=212675#post212675']

    EPGRefresh benutzt immer den ersten Tuner, obwohl zwei Tuner in der One konfiguriert sind. Entsprechende Optionen zur Tunerbenutzung stehen nicht zur Verfügung. Starten also nur bei Nichtnutzung der One sinnvoll.

    [/quote]

    Heißt das, dass auch Tuner 1 genommen wird, wenn über diesen gerade fern gesehen wird?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hi hab gerade über den rescue Modus ein Image online recovert bei der Neuinstallation Crashte die box bei Auswahl der Sprache hier deutsch weg . Erst beim 2ten mal Englisch wählen beendet der Wizzard ohne Crash . Hab keine Backups angewählt beim Recovern . Crashlog find ich leider nicht mehr nach dem die box gestartet war .


    Wenn ihr eine crashlog braucht muss ich wann anders nochmal versuchen den abzufangen komm heut nicht mehr dazu .


    MFG

    KURTI