Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Mir ist aufgefallen das in Verbindung mit dem mediaportal Plugin hin und wieder der Ton ausfällt und dann auch beim Sat kein Ton mehr geht. Ein GUI Neustart bringt keine Abhilfe nur ein richtiger Neustart. Kennt dieses Problem jemand?


    Interessanterweise hat die Vu dieses Problem auch.

    Gleiche Treiber oder gleicher (Sound)-Chip? Kein Plan.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Hallo Freunde, ich habe eine Dreambox one mit aktuellem newnigma2 Image. Mir ist aufgefallen das in Verbindung mit dem mediaportal Plugin hin und wieder der Ton ausfällt und dann auch beim Sat kein Ton mehr geht. Ein GUI Neustart bringt keine Abhilfe nur ein richtiger Neustart. Kennt dieses Problem jemand?

    Dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem. Habe ich seit 2 Monaten ebenfalls regelmäßig. Es hilft dann nur noch Box runterfahren. GUI Neustart hilft in dem Fall nicht.


    Hab das neuste Unstable auf der Box, hat also nix mit newnigma2 zu tun.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • A lot of radio channels on Dreambox One Ultra HD have no audio. It does not matter if they are scrambled or FTA. For instance "Radio Maryja" on Astra 19.2 or "RMF MAX XXX" or "Zlote Przeboje" on Hotbird 13.0. I tested also on the latest experimental image but the problem occurs as well. Is there any solution for this very annoying problem? The soundtrack type is the normal MPEG so the receiver should have no problems with receiving such a stream. :frowning_face:

    I noticed that when I begin recording such a radio channel and rewind the track back a few seconds, I am able to hear the audio. It seems the audio works only throughout timeshift.

    On the Internet I found information that such a terrible problem occurs only on Broadcom boxes and its reason is "non-compliant dvb stream (pcr/time stamps)". The old receiver Ferguson Ariva and USB TBS tuner have no such an issue.

    Is that true that there is no remedy for that annoying issue on the Dreambox devices because of their chip? This is unbelievable that so advanced device can have such a bug. :frowning_face:

    I would appreciate if you could advise if this bug can be fixed by sofware.

    11 Mal editiert, zuletzt von golfik123 ()

  • Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen ?


    mehr kommt im log nicht


    Die Box hängt sich sporadisch ( nicht reproduzierbar) öfter mal komplett auf, Bild/ton läuft weiter aber ist nicht mehr bedienbar,muss sie dann per Netzschalter Ausschalten

    Einmal editiert, zuletzt von cojo11 ()

  • Das, was da im log zu sehen ist, nachdem sich die Box aufgehängt hat, ist kein Fehler.

    Da wird nur mitgeteilt, dass das veraltete EPG bereinigt wurde.

    Da wäre das log zur Zeit des Aufhängens wohl interessanter :winking_face:

    Da es nicht reproduzierbar ist, ist das natürlich nicht so einfach zu machen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • mhh,kann ja schlecht dauerlogen bis sie sich mal aufhängt,mal ist 1 alle 2-3 Tage,dann auch wieder erst nach ner Woche

    Hatte das vor einiger Zeit scho mal und dachte die Box wäre defekt,da wurde mir das mainboard getauscht aber ich bezweifel nun das es ein HW defekt ist

    shit

  • Probably because it’s running stable (enough)…

    Dream seems to be very slow concerning updates. Don’t know what the current status of Dream Property GmbH is. The Dream shop is also gone for months now (Wartungsmodus).

  • mimisiku: Stop interlinking completely unraleted topics. Lucky you, Dream Property has no extra money but bigger companies with very likely sue you for what you said.


    To get back to facts: Dream Property is working on a universal image for all devices running on the new arch (one, two).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • mimisiku

    Ich meld mich hier auch nochmal zu Wort auch wenn ich es schonmal geschrieben und mit einem Bild gezeigt hatte.

    So wie dre und auch andere geschrieben haben ,es gibt update und auch sehr ,sehr viele Änderungen, diese aktuell aber eben in einem kleinen Beta Kreis .

    Das ist bedingt dadurch das für die neue Hardwaregeneration eben eine Weiterentwicklung des e2 / DreamOS passiert und sich dadurch vieles ändert .

    Das kann und möchte man den Usern eben nicht vor die Füsse werfen und arbeit bis zum ersten release des Universalimage eben intern mit einer kleinen Gruppe.

    Das ist nicht verwerflich und dauert auch alles seine Zeit ,und ja sowas kann auch mal ein Jahr sein oder mehr . :winking_face:


    Und auf dem Bild hier sieht man das es von dem Enigma2: 4.5.1r11-r0.0 vom 24.2.22

    bis zum heutigen Enigma2: 4.5.1r11-r430 21.2.23 es alleine 430 Update /e2 Versionen gab und das ist schon eine Menge und man kann da auch nicht davon reden das Dream nix macht oder langsam ist ,es erfordert eben die Zeit die gebraucht wird um für die neue Hardwaregeneration auch neue Software zu bauen die dann über weitere Jahre ausbaufähig ist .

    Andere Hersteller von e2 Boxen ziehen sich da er zurück und geben auf oder setzen auf Mischbetrieb mit gekauften Android usw.

    Dream geht einen anderen Weg und entwickelt eben das DreamOS weiter .


    Solltest eventuell mal daran denken :winking_face:

  • mimisiku: Stop interlinking completely unraleted topics. Lucky you, Dream Property has no extra money but bigger companies with very likely sue you for what you said.

    Don’t be ridiculous! No firm - big or small - will sue if the simple truth comes out! The Dream-shop IS out for months now! Whether or not a ‘new image’ is being developed does not mean you immediately discard the ‘old boxes’ especially when the new image hasn’t even been released…

  • No, they will sue you because you publicly say that you don't know in what state the company (DP) is. Why can imply that you want to say that they are facing economic troubles. In case of a stock market listed company (what is usually the case for big companies) this could have bad impact on the stock price.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und auf dem Bild hier sieht man das es von dem Enigma2: 4.5.1r11-r0.0 vom 24.2.22

    bis zum heutigen Enigma2: 4.5.1r11-r430 21.2.23 es alleine 430 Update /e2 Versionen gab und das ist schon eine Menge und man kann da auch nicht davon reden das Dream nix macht oder langsam ist ,es erfordert eben die Zeit die gebraucht wird um für die neue Hardwaregeneration auch neue

    Bei aller gebotenen Zurückhaltung: Es trägt nicht zur Versachlichung der Diskussion bei, wenn Du etwas zeigst, was der Nutzer nicht kennt. Der Nutzer kennt nur die Unstable vom 24.02.2022. Ein paar Bugfixes in dieser Zeit wären sicher für die Atmosphäre gut gewesen.

  • Bei aller gebotenen Zurückhaltung trägst du mit deinem Beitrag kein bisschen zur Versachlichung bei.

    Es wurde erklärt, warum es keine offiziellen Bugfixes mehr gab und geben wird.

    DP arbeitet im Hintergrund intensiv an einem neuen Universalimage.

    Und da die Firma keine 1.000 Mitarbeiter hat, sind keine Ressourcen übrig, um sich auch noch um die alten/aktuellen Images zu kümmern und da Bugfixes zu liefern.

    Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen.


    Somit heißt es einfach nur abwarten :winking_face:

    Ob ihr das gut findet oder nicht - es ändert leider nichts.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP