Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • No Enoll In fact it was very good that this information was brought up. We are one of the oldest Teams. We are honest people and we want and we will play by the rules.

    We did not do a good enough work when we put the screensaver plugin into the image. And Gutemine is correct. Then his way of expressing him / her / hen self is what it is.

    But the main question is still. Did you remove the plugin as instructed? and did it fix your problem?

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • seagen - at the moment this is still implemented, because I work with a workaround, in the settings of IDLE set to shutdown directly.

    This works without problems.

    Since the screensaver probably does not work.I try that but again whether that goes after uninstalling


    BartHD -- Sorry mein Fehler -- Es hatten sich auch gleich zwei Themen vermischt .. CEC und dieses mit dem gutemine Teil

    Und ja 50 Seiten für was .. Hätte man gemeinsam auf "einer" Seite geklärt ..


    Egal jetzt .. Wieder was gelernt ..

    Einmal editiert, zuletzt von Enoll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Enoll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • For some time I noticed that one of the channels on my cable cable was jamming on the DM ONE. This channel is not broadcast as standard, and DM ONE is the only receiver on Enigima that gives an image on this channel. So it didn't make me suspicious. But today I noticed a similar jam on two channels from the hotbird satellite.

    Tele5

    Polonia 1

    DVB-S2 8PSK

    11,661 V

    sr 27500

    fec 3/4

    It is not a question of a weak signal because the signal is good. I have a feeling this may be a codec problem. Because the jamming does not occur all the time, only during some broadcasts. (now more often on Tele5)

  • Hi,


    your cordless Telephon with DECT or the DECT-Basis should be a problem, disconnect DECT and check it out.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • mir ist jetzt aufgefallen (man guckt ja nicht oft in das menu), das mein LG Bluray Player in HDMI-Cec unter Geräte

    als Toshiba Bluray angezeigt wird. (weiss jetzt nicht genau seit wann, glaube vor 2 Monaten oder so stimmte es noch)


    auch hat meine TWO aus dem Idle heraus kein Bild über HDMi-Cec, ich muss sie nochmal in Idle setzen, so das alle anderen

    Geräte auch aus gehen und dann wieder anmachen, dann ist Bild da. Ton kommt dann erst, wenn ich einmal umschalte.


    Manchmal funktioniert es direkt, wenn ich vorher Sat1 als Sender habe.


    Das ging früher alles mal besser. Wurde mal was an der HDMI-Cec Erkennung geändert ?


    Alle Geräte gehen an/aus, so wie es soll, das einzige was ist halt ist, das die TWO kein Bild macht, erst nach erneutem IDLE an/aus.

    Und dann muss man einmal umschalten, das Ton kommt.


    LG TV (2021)

    Onkyo TX-SR444
    LG BluRay (2017)

    TWO (aktuellster unstable stand)

    /Newnigma²

  • Ich vermute alles ist am Onkyo angeschlossen.

    Hat sich da etwas geändert?

    Den Onkyo mal Stromlos gemacht?


    Neue Firmware am LG TV?

    Den auch mal Stromlos gemacht?

    Ein einfacher Power Cycle am LG hilft nicht, das ist eher wie Idle an der Box.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • ja, alles strom los gemacht,


    LG hat neuste FW

    und alles am Onkyo angeschlossen.


    hatte vorhin extra mal Sicherung rausgemacht, damit ich die Stecker hinterm Schrank nicht suchen muss.

    (bevor ich das gelesen hab von dir)


    Am Setup wurde nichts geändert


    hat das was zu bedeuten:

    /Newnigma²

    Einmal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

  • so ich hatte jetzt mal den Onkyo Hardware resettet, stromlos hatte ja nix gebracht. aber nach dem Hardware Reset scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.

    musste zwar den Onkyo neueinstellen, aber scheibar sind die Probleme jetzt erstmal weg.

    Two aus dem idle macht direkt Bild und Ton.

    /Newnigma²

  • Hat sich hier nochmal was getan? Ich habe an Weihnachten eine ONE an einer etwas älteren SONOS Soundbar in Betrieb genommen. Auch hier KEIN TON. Sonos ist ok. Andere Quellen über SPDIF funktionieren.

    Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das es in den Anfängen der ONE mal funktioniert hat und nach einem Update (so vor 1,5- 2 Jahren) nicht mehr? Ich glaube ich habe vor einiger Zeit bei (Ex-) Bekannten die gleiche Soundbar mit der ONE installiert. Jedoch hat es meiner Meinung dort funktioniert. Ich komme dort aber nicht mehr hin zum testen.

  • Das ging zwar mal war aber schon immer grenzwertig, z.B. beim Reboot heftige Störgeräusche.

    Ich verwende seitdem nur noch SPDIF Out am TV, das hat einige Vorteile. :winking_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hi,


    willkommen im Klub, meine ONE hängt ein einem FR 960 von Phillips mit Toslink Eingang es hat am vor zwei Jahren ohne Probleme funktioniert, heute kommt es nach längeren Laufzeiten der ONE zu Ausfällen des Ton über den optischen Ausgang (bis jetzt hilft ein Neustart der Box)

    Bei einem der Ausfälle habe ich, dass optische Kabel von der ONE abgezogen und in den Sony KDL 32... gesteckt , Ton über den FR 960 war zu hören.


    Was ich damit sagen will ist folgendes, die ONE hat mit dem optischen Ausgang Probleme welche auch immer.


    Hier mal ein Log Auszug


    Code
    [  144.983876@1] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback enable
    [  144.984783@1] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback enable
    [  188.910760@0] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable
    [  188.911232@0] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback disable
    [  188.923428@1] audio_dsp: IEC958_mode_codec= 0, IEC958 type 2 CH PCM
    [  188.923525@1] audio_dsp: last mode 0,now 0
    [  189.381501@0] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback enable
    [  189.382521@0] asoc-aml-card auge_sound: S/PDIF Playback enable
    ADAT Lightpipe or simply ADAT Optical uses an optical transmission system simila                                                                                                             r to TOSLINK, and is used in the professional music/audio industry. While the AD                                                                                                             AT Lightpipe format uses the same JIS F05 connectors as TOSLINK, the ADAT Lightp                                                                                                             ipe data format is not compatible with S/PDIFADAT Lightpipe or simply ADAT Optic                                                                                                             al uses an optical transmission system similar to TOSLINK, and is used in the pr                                                                                                             ofessional music/audio industry. While the ADAT Lightpipe format uses the same J                                                                                                             

    mfg


    60plus

    Einmal editiert, zuletzt von 60plus ()

  • Na dann wäre es ja schön, wenn die "Dreamler" diesen Bug mal angehen würden. Ich würde auch gerne Logs usw. liefern.

    Die Frage ist, wie wichtig es Ihnen ist. Für 2 Mann denke ich wird sich da nichts tun. Aber ich glaube es gibt noch mehr, die den optischen Ausgang nutzen würden !!!

    Da es ja schon einmal funktionierte, scheint es ja kein Hardwareproblem zu sein.

  • SPDIF hat eine geringe Prio in Zeiten von HDMI und ARC/eARC und den entsprechenden Audio Formaten die SPDIF auch nicht kann.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ich würde sagen das für so ein teure Box mann 100% Einsatz und fehlerfreie nützung erwarten mag….

    Schön das die 6 SoC Kerne hat aber wenn das heisst das auch 6-Fach mehr Fehler auftreten dann lass ich die Box besser stehen…

  • selten so einen Schwachsinn gelesen, zeig mir eine Software, die nie einen Fehler verursacht.

  • Na dann wäre es ja schön, wenn die "Dreamler" diesen Bug mal angehen würden. Ich würde auch gerne Logs usw. liefern.

    Die Frage ist, wie wichtig es Ihnen ist. Für 2 Mann denke ich wird sich da nichts tun. Aber ich glaube es gibt noch mehr, die den optischen Ausgang nutzen würden !!!

    Da es ja schon einmal funktionierte, scheint es ja kein Hardwareproblem zu sein.

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und habe dafür einen eigenen Beitrag erstellt. Der ist hier zu finden.


    Viele Grüße


    Aladin