Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Fernsteuerung mittels CEC erlauben drehst du sicher auf damit dein TV mit der Dreambox komische Sachen machen darf wie mit seiner TV FB die Dreambox bedienen ... und du dann komische Fehlermeldungen schreiben kannst ....


    Aber Scherz beiseite, da sind einige Sachen aufgedreht über die du einfach BEVOR du sie aufdrehst mal nachdenken solltest ...


    Und NEIN das macht im Bug Thread dann wenig Sinn ... wenn du mit den CEC Einstellungen im DreamOS (Verständnis) Probleme hast dir die jetzt hier zu erklären...


    Und das du solche Fehler wohl besser mit einem aktuellen Unstable Originalimage untersuchen solltest wäre auch eine Überlegung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alles schön und gut, über die Einstellung CEC habe ich mir tiefergehend keine Gedanken gemacht. Und eingestellt hatte ich da auch nichts außer CEC auf an wenn's nicht sogar schon auf ein war.

    Das CEC ist aber nicht das primäre Problem.


    Wenn ich die Box ausschalte und nach 5 min wieder einschalte funktioniert alles wunderbar sogar die komischen CEC Einstellungen :smiling_face:

    Das kann ich 10 mal wiederholen.

    Das Fehlerbild oder Effekt "Die Fernbedienung reagiert nicht mehr nach dem die Box gestartet ist" tritt auf wenn die BOX ein paar Stunden aus ist (IDLE Mode).

    Und ja CEC könnte durchaus einen Einfluss darauf haben, aber was sollte der FS (CEC) senden wenn der länger als ein paar Stunden aus ist.

    Evtl. läuft da irgendein Timer in der Box für einen Prozess ab .. INFO: Herunterfahren nach einer Inaktivität von = deaktiviert

    Ich schalte die Steuerung mittels CEC mal ab, mal sehen was passiert.


    Sorry für mich ist das ein Fehler!

    Jeder Popel Receiver funktioniert nach einschalten mit CEC. Ja die Dream ist ein geiles Teil und ich weiß auch das hier ein Unstable läuft

    (ja ich weiß was das ist)

    Ihr macht eine richtig gute Arbeit ohne solche Menschen wäre die Box gar nix.


    LG Grüße :smiling_face:

  • Ich würde mal ein backup vom Image vorschlagen und dann mit einem Orginal unstable testen ob das da auch zu dem Problem kommt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Wenn er die settings mit den komischen CEC Einstellungen dort wiederherstellt wird das allerdings wenig bringen.

  • CEC kann man dann ja auch zum testen ausschalten.


    'Fehler' sollte man 'isolieren', bei

    "Die Fernbedienung reagiert nicht mehr nach dem die Box gestartet ist"

    würde ich zuerst versuchen das Problem zu finden, wenn das problemlos ist kann man sich dann mit CEC beschäftigen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Schau wenn du dich mit "jeder Popel Receiver" Argumenten herumschlagen musst und er sich wünscht das er es nur andrehen muss und es dann perfekt funktioniert (wozu sind dann die ganzen Einstellungen, dann würde ja EINE ausreichen) dann wird es sowieso schwer.


    Das reagieren auf Power Ereignisse und das mit dem Audio System sind die einzigen nicht Standard Einstellungen die er hat wenn seine Aussage "ich habe es nur angemacht" stimmt - ob die jetzt vielleicht doch vom Benutzer kommen oder der Imagersteller diese settings als Default (weil er so eine konfig haben will) in sein image gepackt hat wissen wir ja alles nicht.


    Also soll er mal ein Originalimage drauf machen, keine Settings übernehmen und sich wundern warum er jetzt andere Einstellungen hat.... und ja dann kann man natürlich auch CEC abdrehen und schauen ob sich was am Verhalten der FB ändert ... aber da es ja jeder Popel Receiver kann ...


    Wir wissen ja nicht mal ob seine FB im BT oder IR Modus ist, etc. Und bei solchen "Fehlermeldungen" am Image oder der box reagiere ich dann halt auch entsprechend "präzise".

  • Ich bin durchaus im Stande, ein Image einzusetzen ohne irgendwelche alten Einstellungen zu übernehmen.

    Übrigens nicht jeder ist Raketenwissenschaftler und kennt jedes Bit und Byte mit Vornamen.


    Nochmal zu Verständnis:

    Die Box kann ich innerhalb einer Stunde x mal aus und einschalten, da geht alles bestens. Ist das Ding mehrere Stunden aus, tritt der FEHLER auf.

    Die Fernbedienung reagiert nicht mehr!

    Mag sein, das irgendwie alles zusammenhängt CEC, Typ der Fernsehers (Hersteller) usw.

    Eine konstruktive Idee hatte ich bis jetzt leider nicht erhalten.


    Ich respektiere euere Arbeit wirklich sehr, ich bin selbst seit fast 40 Jahren in der IT aber bitte auch an Teilnehmer denken die in der Tiefe nicht soweit drin sind und nicht wissen was Poke and Peek bedeutet. Hier wird um Hilfe gebeten und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere entsprechend mit manchen Antworten nichts anfangen kann.


    Bitte auf Fragen jeglicher Art konstruktive Antworten geben, die jedem einzelnen weiterhelfen anstatt zu schreiben so gehts nicht - Hilfestellung sieht für mich anders aus. Wenn man nicht schon das eigene Repertoire ausgeschöpft hätte, bezogen auf die Allgemeinheit würde man ja nicht fragen.


    Die FB ist im BT Modus, das ist z.B. ein Frage die durchaus gestellt werden kann.


    pclin: Du haste es erfasst das Zauberwort heist "Isolieren", besten Dank. @gutemine klar dazu gehört mal auch der Versuch mit dem Original Image.


    Konstruktiv eben


    LG

  • OK, wenn du jetzt entscheidest welche Fragen gestellt werden können dann bin ich hier raus :thumbs_up:

  • Bitte alles auf resett:


    Wir sollten uns mal besinnen um was es hier Im Forum geht und persönliche Befindlichkeiten außen vor lassen.

    Und meiner Meinung nach kann jeder Fragen im Dialog stellen wenn Sie dem Ziel dienen Dingen auf den Grund zu gehen.


    Und die Frage nach der FB mit BT Mode ist durchaus Sinnvoll und berechtigt und die kam ja von dir, hab Sie auch beantwortet.

    In meiner letzten Antwort steht übrigens keine Frage. Aber egal.


    Lasst uns den Fehler finden OK

  • Nochmals, MEINE two macht das nicht und der Thread wäre voll mit solchen Meldungen wenn das ein echter Bug wäre.


    Statt mit einem Original Image zu testen diskutieren wir hier über deine Aussagen, die zum Teil genau NICHTS mit DEINEM Problem zu tun habem


    Und NEIN das ist ein Bug report Thread, wo du eben NICHT um Hilfe bittest sondern nur Fehler repporten solltest die mit dem aktuellen Unstable Originalimage reproduzierbar auftreten. Mal abgesehen davon das du ausser "geht nicht" noch kein einziges Log gepostet hast damit das jemand vielleicht mal nachvollziehen kann.


    Es reicht z.B. schon das du den Inactivitiy timeout verwendest (was du ja später schreibst das du nicht tust) der die box aus dem Idle nach gewisser Zeit runterfährt und dann durch deine komischen Settings und das nicht orignal Image, irgendwelche Netzwerkmounts, etc. dieses Runterfahren schief geht und dann hast du genau das von dir genannte Verhalten - was dann aber KEIN Fehler ist sondern eine Kombination aus nicht original Image und nicht verstandenen Einstellungen.


    Womit wir wieder beim Hellsehen sind und nein ich resette gar nichts nur damit dir überhaupt noch wer hilft.


    Schau dir mal deine anderen Threads zu dem CEC Thema an und überlege mal warum die so geendet haben ... was eben nichts mit meinem Befinden (danke der Nachfrage) zu tun hat.


    dhwz schreibt in seimem OP genau das:


    >>> Wer noch weitere Bugs (die direkt im Zusammenhang mit der Box stehen) findet bitte melden ich ergänze die Liste dann, bzw. streiche sie wenn sie behoben sind.


    WARUM glaubst du wohl hat sich deine "Fehlermeldung" noch nicht in diese Liste eingetragen ....

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • "WARUM glaubst du wohl hat sich deine "Fehlermeldung" noch nicht in diese Liste eingetragen ...."


    Wieso verschwendest du eigentlich so viele wertvolle Lebenszeit mit trollen? Als wären in der Liste alle Bugs eingetragen, dass du glaubst

    und 8 Milliarden andere nicht.


    Das die Box beim Kopieren von großen Dateien via Netzwerk auf eine via USB angeschlossene Festplatte regelmäßig einfriert, wurde vor 1,5 Jahren gemeldet und steht dort bis heute nicht drin, obwohl der Fehler von anderen reproduzierbar war. Also hör doch auf so einen Satz hier hinzuknallen.


    @Enoll


    Es wäre wirklich sinnvoll, einmal das neuste Unstable zu flashen und zu prüfen ob es damit läuft.

    Mit dem neusten Unstable und den Einstellungen von unten, läuft das ganze mit meinem Samsung UHD TV ohne jedes Problem.

  • Du lässt mich 7 Posts schreiben ... um dann zu wiederholen was ich sagte :thumbs_up:

  • Du lässt mich 7 Posts schreiben ... um dann zu wiederholen was ich sagte :thumbs_up:

    Du hast keinen einzigen Beitrag geschrieben, wo du deine Settings gepostet hattest. Im Gegensatz zu dir, habe ich meine hier eingefügt, welche mit einem Samsung UHD TV laufen. Diese unterscheiden sich zum Beispiel mit denen von Enoll

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Super und wenn ich Ihm nicht geschrieben hätte das er seine Posten soll :winking_face:


    Aber das Problem ist ja jetzt in kompetenter Hand, ich gehe Mal wieder an Euren Weihnachtsgeschenken basteln :thinking_face:

  • Lass es jetzt gut sein bitte.


    Wir schreiben tausende Worte für was eigentlich? Um uns gegenseitig auf die Füße zu treten.

    Das ist eben nicht zielführend ..

    @gutemine nichts für ungut du hast echt was drauf im schrieben von 3rd Apps Hut ab .. Ich denke du machst das auch weil es dir Spaß macht, das ist ja auch toll.

    Aber so geht man nicht mit Menschen um .. Ich mag dich jetzt evtl. verärgern möglich ..Aber denk mal nach warum ich das so schreibe.

    Ich gehe immer mit Respekt mit anderen Menschen um, den möchtest Du ebenfalls denke ich.

    Deshalb sagte ich auch resett den du abgelehnt hast, was sehr schade ist ...


    BartHD .. Danke ich teste das einfach mal ..

  • Enoll


    Gutemine ist allgemein hier schon als "Troll" bekannt, macht dir da nicht zu viele Gedanken. Er selbst eröffnet zum Beispiel solche Threads über sich....


    gutemine


    Der Narzissmus ist schon auf einer der höchst möglichen Stufen bei ihm.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • This is the standard settings for cec in Image Peter Pan.

    If there is something wrong with those settings there must be something wrong with the settings from the pyro git. Because we never touch any of them when building the image.

    But yes Gutemine is correct always test with the factory image when you find what can be a bug. Special if you use a custom build image


    I always keep a clean factory image in the flash and use BarryAllen to boot my main image. Then it's easy to figure out if the bug is in the factory image or my main image.

    And from there address the proper developers to fix them.


        

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • mit dem Original Image (keine Einstellungen übernommen) gleiches Fehlerbild.

    Zur Info:

    CEC ist nicht das primäre Problem.

    Wenn die Box ausgeschaltet wird geht die in den IDLE Mode (ist so eingestellt) das funktioniert auch, einschalten geht auch innerhalb kurzer Zeit (15 min)

    Das primäre Problem ist das einschalten nach zb. 6 Stunden ..dann ist die Box ja im Standby was ja auch Ok ist. Das einschalten geht auch noch, die Box reagiert auf die FB und startet. Ab dem Punkt reagiert die FB nicht mehr (FB BT Mode) jetzt hilft nur ein Neustart mit Netz ein aus. Die Box ist in dem Zustand auch nicht per LAN zu erreichen.

  • ...... Mal abgesehen davon das du ausser "geht nicht" noch kein einziges Log gepostet hast damit das jemand vielleicht mal nachvollziehen kann.....


    Und den Thread mit den Unbeantworteten Dialog boxen im Idle, welche die Box sperren suchst du dir bitte auch selber...


    Im git steht das dann so:


    ....fixed unresponsiveness when a dialog was opened during standby (see "Developers & Skinners" for details)...


    Aber auch das ist ohne Log nur... Narzissmus ...?

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das primäre Problem ist das einschalten nach zb. 6 Stunden ..dann ist die Box ja im Standby was ja auch Ok ist. Das einschalten geht auch noch, die Box reagiert auf die FB und startet.

    warum ist die box nach 6 std im standby? wenn die box im idle ist, dann bleibt sie doch im idle und geht nicht automatisch in den standby....