Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Ich hab das jetzt mal mit "Finch" getestet,

    da werden die SUBs angezeigt.


    es ist aber bei Bond und Finch das selbe Format:

    Subrip SRT S_TEXT UTF8


    dann hab ich mal die Bond Subs in Finch gemuxed und siehe da, bei Finch werden die Bond Subs angezeigt,

    Also muss es was mit der Auflösung zu tun haben:


    Finch: 3840x1608 (subs gehen)

    Bond: 3832x1596 (sub nicht lesbar)

    /Newnigma²

    Edited once, last by deepblue2000 ().

  • Hm, das wäre ja mal ein Ansatz. Würde mal schauen, ob das eventuell bei den HD Versionen ebenfalls an der Auflösung hängen könnte. Einige mkvs laufen nämlich auch mit den Untertiteln ohne Probleme.


    Am Ende müsste da aber trotzdem Dream etwas unternehmen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • also Auflösung ansich wäre falsch,

    es liegt am AR (Aspect Ratio) hab es jetzt nochmal mit Shang Chi 1920x getestet, da gehen die Subs auch.


    Finch: AR 2,38

    Bond: AR 2,40

    Shang Chi: AR 2,38


    Die Serie Teheran hat einen AR von 2.39 hier gehen die Subs auch nicht.


    Also kommt OE2.5/6 mit Subs bei einem AR ab 2,39 nicht klar.

    /Newnigma²

  • Hatte das mit den Untertiteln ja im Februar schon mal gemeldet, dort hat dhwz folgende Antwort gegeben



    Wenn es jetzt wirklich "nur" am AR liegen sollte, wieso sollte es dafür keine Lösung geben? Meiner Meinung nach sind wir mit der Eingrenzung jetzt doch schon relativ weit gekommen. Wundert mich auch ehrlich gesagt, dass andere damit kein Problem haben. Forced Subs in mkvs ist jetzt nicht sooooooooo ungewöhnlich.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • wir wissen ja jetzt das es nicht am Subtitle format liegen kann. (Haben ja alle das selbe Format und die Subs von Bond gehen ja im Finch)


    es kann also wirklich nur am Aspect Ratio liegen.


    Das OE scheint ab einem AR von 2,39 irgendwo einen "rechenfehler" zu machen und berechnet

    die Anzeige der Subs falsch

    /Newnigma²

  • BartHD


    ich hatte jetzt auf Arbeit mal ein paar Minuten Zeit...


    hab hier mal ein Sample vom Bond gemacht, wo ich den AR auf 2,38 angepasst habe. (1920x806)

    das Original hat 1920x800 (AR 2,40) ich hab das Bild also um 6 Pixel in der Höhe gestreckt.


    Wenns dir möglich ist, teste es mal, ich kann es heute Abend wenn erst testen.


    Base64:

    Code
    aHR0cHM6Ly9hbm9uZmlsZXMuY29tL1BjcjBtOFY4dTgvMDA3X2ZpeGVkX0FSX21rdg==

    /Newnigma²

  • Also ICH kannte bis jetzt nur "After Eight" = Lecker


    Also gibt es jetzt auch "After seven" = ???

  • Weiß nicht, vielleicht, aber nicht jetzt. Möglicherweise wenn die Seven mal da ist. Problem ist weiterhin GStreamer was niemand anfassen möchte. :D

    Ehrlich gesagt, ist das keine so befriedigende Antwort. Wenn unter "Help" seit 3 Jahren eine Fernbedienung abgebildet ist, die im Lieferumfang überhaupt nicht enthalten ist, kann ich damit leben, wenn dies nicht weit oben auf der Prioritätenliste steht.


    Wenn allerdings Untertitel beim abspielen einer Mediendatei seit 3 Jahren nicht korrekt wiedergegeben werden, bin ich da ehrlich gesagt nicht so glücklich darüber. Selbst der Medien Player meines Samsung TVs bekommt es ohne Probleme hin, die Untertitel korrekt abzuspielen.

  • Dir ist aber schon klar das die Fernbedienung unter help einstellbar ist ;), nur weil default nicht immer zu jeder box die richtige angezeigt wird ist es dennoch einstellbar.

    Es gibt nicht umsonst das plugin dafür am dream feed.

  • Dir ist aber schon klar das die Fernbedienung unter help einstellbar ist ;), nur weil default nicht immer zu jeder box die richtige angezeigt wird ist es dennoch einstellbar.

    Es gibt nicht umsonst das plugin dafür am dream feed.

    Cool, wieder was gelernt. Jetzt passt allerdings die "Hilfe" nicht mehr ;)

  • Wie die passt nicht mehr, klar passt die und für fhd hab ich die doch extra fur alle verfügbaren Fernbedienunggen erstellt.

    Was genau sol da nicht passen?

    Da sind nur 3 Funktionen angegeben? Da müssten doch aber über 25 sein oder? Zumindest wenn ich wieder auf die Default zurück stelle.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Welche hilfe ist das? also von wo rufst du sie auf, weil normal ist das immer gleich. Bin nicht zu hause kann daher nicht schauen aber du ruft wirklich das selbe auf?

    Weil die hilfe wird vom plugin angeben der hilfe screen zeigt es dir nur per gui an u d daher denke ich das du nicht das selbe aufrufst.

  • Ehrlich gesagt, ist das keine so befriedigende Antwort. Wenn unter "Help" seit 3 Jahren eine Fernbedienung abgebildet ist, die im Lieferumfang überhaupt nicht enthalten ist, kann ich damit leben, wenn dies nicht weit oben auf der Prioritätenliste steht.


    Wenn allerdings Untertitel beim abspielen einer Mediendatei seit 3 Jahren nicht korrekt wiedergegeben werden, bin ich da ehrlich gesagt nicht so glücklich darüber. Selbst der Medien Player meines Samsung TVs bekommt es ohne Probleme hin, die Untertitel korrekt abzuspielen.

    Alternativ könntest du dich auch bei der Release Gruppe beschweren, dass sie eine seltsame Auflösung nutzen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Welche hilfe ist das? also von wo rufst du sie auf, weil normal ist das immer gleich. Bin nicht zu hause kann daher nicht schauen aber du ruft wirklich das selbe auf?

    Weil die hilfe wird vom plugin angeben der hilfe screen zeigt es dir nur per gui an u d daher denke ich das du nicht das selbe aufrufst.

    Das ist ganz normal auf irgendeinen TV Kanal, da kommen nur 3 Einträge. Hab das Plugin jetzt gelöscht und neugestartet, jetzt passt es komischerweise und er hatte meine vorherige Einstellung auch übernommen. Jetzt sind das die 25 Einträge.


    dre


    Die Release Gruppe nutzt den AR, welcher auch im original vorliegt. Insofern kann man denen kein Vorwurf machen. Wie geschrieben, läuft es sogar mit dem Media Player in meinem Samsung TV als auch mit dem PC und Nvidia Shield. Sogar mit meiner DM820HD läuft es. Der Fehler liegt hier eindeutig im OE2.6

  • Das war bei dir was anderes ,keine Ahnung kann es so nicht sagen .

    Ps. Hast du mit plugin mal nach dem umstellen einen e2 neustart gemacht?

    Also nicht einfach löschen sondern nachdem du die Fernbedienung gewechselt hast mal das system das auch richtig neu erkennen lassen😉

    Edited once, last by zombi ().

  • Achso nein, nach der Umstellung hatte ich keinen kompletten Neustart gemacht, dachte das geht "On the Fly", aber macht nichts. Nach dem löschen und dann neustarten, läuft es jetzt so wie es sollte ;)

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Dann könnte dhwz auf der ersten Seite die erste zeile jetzt ja wenigstens zu Häfte durchstreichen :thumbup: