Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Insofern hast du wohl zu viel der alten box mitgenommen im Glauben das es dort ja funktioniert "hat" und und das es damit in der Neuen genauso tun wird

    Also die Dreambox One wurde komplett neu aufgesetzt, war aber auch Erstkäufer. Hab also eine der ersten One. Nicht mal die Kanalliste wurde von der alten Box mitgenommen. Lediglich die Festplatte wurde aus der alten Box ausgebaut und an die Dreambox One gestöpselt.


    Aber SMB 1.0 ist natürlich veraltet, da werde ich das neuerer SMB3.0 mal aktivieren. Vielleicht bringt es was.


    Was mich nur wundert, spiele ich ein Backup ein was 1 Woche alt ist also vor dem Update läuft es ja. Da muss doch irgendwas mit dem Update geändert worden sein.


    Edit:


    Hab gerade mal meine FritzBox7590AX neugestartet, seit dem läuft es wieder. War jetzt 5 Wochen unterunterbrochen Online, da scheint sich bei der was verschluckt zu haben.


    Also Tipp an alle, ab und an mal den Router neustarten!

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

    Einmal editiert, zuletzt von BartHD ()

  • wenn du das neu gemacht hast und nichtmal die settings übernommen und die Harddisk neu formatiert wurde sollte diese aber mit ext4 gemountet werden

  • wenn du das neu gemacht hast und nichtmal die settings übernommen und die Harddisk neu formatiert wurde sollte diese aber mit ext4 gemountet werden

    "und die Harddisk neu formatiert wurde"


    Wieso sollte ich die Harddisk neu formatieren? Die ganzen Aufnahmen der DM800 HD SE V2 waren da ja noch drauf, die Platte hatte ich dort intern verbaut und einfach ausgebaut und in einen Sata -> USB Gehäuse gepackt, bei der One kannst du ja nichts intern verbauen. Hat ja auch auf anhieb direkt funktioniert.


    Wie gesagt, nach dem die FritzBox neugestartet wurde, läuft alles wieder einwandfrei.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Na ja ich denke das dein Problem eher von verschiedenen cifs versionen kommt, aber trotzdem sollte man auf einer one/two alte Harddisken wenn man sie schon nicht neu mit ext4 formatieren will entsprechend konvertieren.


    Zuerst in telnet/sshh das tune2fs binary installieren:


    Code
    apt-get update 
    apt-get install e2fsprogs-tune2fs

    Dann die Harddisk unmounten und konvertieren und nachher noch einen Filesystemcheck manchen und dann als ext4 neu einhängen/mounten:

    Code
    umount /media/hdd
    tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/sda1
    fsck -t ext4 /dev/sda1
    mount -t ext4 /dev/sda1 /media/hdd

    Evt. muss man dann auch die mount option in der /etc/fstab noch anpassen, aber wie gesagt, das wird nicht der Grund sein warum du mit dem samba/cifs Probleme hast.


    Und ich habe statt einer Harddisk eine 0.5TB SD Karte im Einsatz - mit ext4 :winking_face:


    Kann dein Gehäuse USB 3.0 oder nur USB 2.0, weil auch da kann man den falschen Port nehmen um das externe USB Gehäuse anzustecken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • In vielen Threads liest man das man den USB3.0 bei ONE und TWO nicht für HDD's verwenden sollte wenn man kein Probleme haben möchte.

    Am USB 2.0 Port läuft das besser.

    Das mit der FritzBox ist auch bekannt.

    Neustarten sollte man regelmäßig, auch die Down/Upload Geschwindigkeit geht häufiger runter und nur ein Neustart kann das wieder fixen.


    Im Allgemeinen sollte man bei Problemen nicht nur bei der Box suchen... :winking_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hab mich mit der SMB Thematik gerade mal eingelesen, so wie ich das verstehe ist SMB1.0 bei der Dreambox One als Default, 3.0 wäre aber aktuell und wird auch unterstüzt. Aus welchem Grund genau, führt DP das nicht dann als Default an? Sprich, wieso genau muss der User da noch mal selbst Hand anlegen?


    Unter Windows 10 zum Beispiel wird SMB1.0 nicht mehr unterstüzt, weshalb man das sogar noch manuell aktivieren muss. Da würde es eigentlich noch mehr Sinn machen, 3.0 als Default einzurichten.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Bei Windows 10 ist ab Werk kein Zugriff auf SMB1.0 Freigaben möglich. Bei Windows 11 ebenfalls, gerade getestet. Kann aber sehr einfach wieder aktiviert werden.


    Windows 10: So aktiviert ihr SMB 1.0 (Server Message Block)
    In Windows 10 müsst ihr das Netzwerkprokoll SMB 1 zunächst aktivieren, um damit arbeitende Endgeräte nutzen zu können. Wir verraten, wie ihr SMB 1 als Feature…
    www.netzwelt.de

  • Aktuell geht die ZDF Mediathek nicht, es lässt sich nicht richtig navigieren. Hier kommt man mit einem "OK" nicht weiter.


    Bei dem 2. Bild lässt sich dann auch das Video mit "OK" nicht starten. Hab auch mal versucht über das WebIF das ganze zu starten, auch da ist die "OK" Taste ohne Funktion.


    Die ARD Mediathek funktioniert komplett ohne Probleme, meine Fernbedienung oder ähnliches kann ich daher ausschließen.

  • Über das MediaPortal läuft die Mediathek ja ohne Probleme, von daher aktuell zu verkraften :winking_face:

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Reichi Mach erst einmal Urlaub. Hast du (ihr) verdient. Sonst verfällt er noch. Das "nur" wegen einer Mediathek. Es gibt soviel Alternativen: Die oben genannten und z.b auch vom IHAD das Mediathekviewdream