Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Bei meiner DM One als Partnerbox gibt es sogar sporadisch kurze "Abrisse" des Streams. Im Timeshift wirds dann sogar ziemlich ungemütlich. Die DM920 Serverbox liefert aber an andere Geräte sauber und stabil. Auch der Netzwerkanschluss der One ist in Ordnung. Nutze hier auch einen T-KOM Mediareceiver mit UHD... Da zuckt nix... Und ein SF8008, den ich testweise ausgekramt habe, läuft mit Remotechannelstreamconverter sehr stabil am gleichen Anschluss.


    Entweder meine One hat einen "Schuß" oder die Streamverarbeitung in OE2.6 hat noch Luft nach oben...

  • Es wird an der Audio Softwareimplementierung der neuen Dream Plattformen liegen.

    Genaueres werden uns nur Reichi oder Ghost sagen können.


    Damit bei meinen Eltern Partnerbox wieder vernünftig funktioniert, musste ich die One wieder gegen die alte 800se tauschen um „Ruhe“ zu haben…

  • Mein Onkel hat sich jetzt einen Q zugelegt, weil er sehr oft Bild und Ton asynchron und Ruckler bei der One hatte.

    Er hat von 7000 aufwärts alles zu Hause und nur bei der One Probleme.


    Sehr schade finde ich, ist ja schon gefühlt ewig am Markt die One...

  • Ok, dann probieren wir mal die Audio Probleme der neuen Dream Plattform hier etwas zu dokumentieren.


    Hier das Audio Problem mit Partnerbox:

    Einmal editiert, zuletzt von hawking () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hawking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Audioprobleme mit Magenta Streams

  • Am Wochenende ist die Box schon wieder beim Kopieren von Dateien auf eine via USB angeschlossene Festplatte eingefroren. Insgesamt dürfte die Box in den letzten 6 Monaten um die 50x eingefroren sein. Gibt es noch eine Hoffnung, dass dies gelöst wird? Ansonsten würde ich ein Ticket eröffnen, da dies ganz klar ein Bug ist der trotz mehrmaligen melden nicht gefixxt wird.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • ich habe folgendes Problem beim lesen von der Dreambox:

    beim einlesen der Settings von der Dreambox traten Fehler auf.

    Bitte überprüfen Sie die Log Datei............dort steht genau der gleiche Text?


    Kann mir jemand helfen?

  • @skullmonkey911


    Das Problem habe ich auch. Meine temporäre Lösung ist das der Netzwerkport fix auf 100 Mb full duplex läuft.

    Die Einstellung hilft auch, damit die Box beim Kopieren von Dateien auf eine via USB angeschlossene Festplatte nicht mehr einfriert. Frage mich, wieso das ganze nach 2 Jahren nach Release immer noch vorhanden ist. Wenn ich einen 1Gbit Anschluss verbaue, muss der doch auch richtig funktionieren. Das 100Mbit viel langsamer als 1000Mbit beim kopieren ist, brauch ja nicht erwähnen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Seit dem letzten unstable Update auf enigma2 4.5.1r9 gibt es erhebliche Probleme mit dem Zugriff via SMB Freigabe auf die Dreambox. Via FTP ist alles normal.


    Das öffnen eines Ordners dauert ewig. Das öffnen von Dateien via Windows dauert alles ewig lange. Via FTP keine Probleme. Wurde da was an SMB geändert , umgestellt? Spiele ich ein älteres Backup ein, läuft das wieder wie es soll. Das kann doch nicht sein, ehrlich nicht.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Hab die Platte jetzt gerade mal via USB an meine DM800 HD SE V2 angeschlossen. Dort funktioniert unter Windows alles genau so wie es sein soll. Dann wieder an die Dreambox One mit neusten Updates und die Platte ist direkt wieder langsam ohne Ende. Nach dem einspielen eines älteren Backups, läuft es auch mit der One wieder wie es soll.


    Da muss doch mit dem neusten Update was passiert sein?! Wenn ich die Platte und mein Windows ausschließen kann, und es nur mit dem neusten Update auftritt. Dann liegt der Fehler doch da?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Kannst du da was rauslesen? Sieht bei beiden gleich aus.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • wohl kaum weil die modernen boxen mounten mit ext4 und die alten mit ex3 Filesystem - die sind zwar kompatibel aber nicht gleich.


    Es geht um die Zeile:


    Code
    /dev/sda1 /media/hdd ext3 rw,relatime,data=ordered 0 0


    Insofern mountest du das ext4 als ext3 was eben falsch ist.


    Ausserdem benutzen die neuen boxen auch nicht mehr das alse SMB 1.0 CIFS Protikoll, wenn du das einer neuen Boxen trotzdem aufzwingst kann es auch komische Effekte haben...


    Insofern hast du wohl zu viel der alten box mitgenommen im Glauben das es dort ja funktioniert "hat" und und das es damit in der Neuen genauso tun wird