Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Hi, Dream one has a problem with imaging because I set it to 60 hz, and sometimes when I turn on the device, the image is incomplete and I have to reset it again. I use the device's own hdmi cable

  • Moin, das hatte ich auch schon mehrfach.


    Ich bin noch auf der Suche, bei welcher Konstellation von installierten Plugins das auftritt.

    Ich hatte immer ein Merlin mit GP auf meinen Dreamboxen.

    Da ich aber immer wieder lesen musste, dass es dabei zu Problemen kommt, habe ich jetzt ein DreamOS mit GP.


    Sobald bei mir nur eine Aufnahme läuft, kann es sein, dass die Dreambox total träge wird bei der Einblendung von Menüs. Im Menü selbst dann nicht mehr.


    Es dauert dann 5 Sekunden oder länger, bis das Menü erscheint.

    Drückt man während dieser Zeit erneut eine Taste, friert die Box ein.


    Neulich hatte ich eine Aufnahme laufen und gleichzeitig habe ich mir eine andere angesehen.

    Als ich mir dann über die Info Taste die Info zum Film durchlesen wollte, stand alles still.


    Manchmal ist die Dreambox noch per SSH zu erreichen, meistens aber nicht.



    Bei mir wird jetzt alle 6 Stunden ein Log in data abgespeichert.


    Nach einem kompletten Restart des Receivers konnte ich es allerdings nicht nachstellen.

  • Servus Herbert38,


    habe auch das Gefühl das der Fehler erst nach einer Laufzeit von mehr als 12h auftritt.


    Es dauert dann 5 Sekunden oder länger, bis das Menü erscheint.

    Drückt man während dieser Zeit erneut eine Taste, friert die Box ein.

    Genau das kann ich auch bestätigen.


    Ist dein Aufnahme-Ziel auch eine NAS?


    Hatte jetzt schon AMS in verdacht und habe auf EMC umgestellt.


    greetz gerry

  • Hallo Gerry,


    es ist ein Eigenbau NAS mit Openmediavault, Nextcloud und anderen Docker containern.

    Eingebunden ist es mit NFSv4.


    Edit:


    So jetzt hat es wieder zugeschlagen, Dreambox eingefroren.

    Ich hatte zwei Aufnahmen gestartet und dann einen Film vom NAS.

    Eine bereits bestehende SSH Verbindung zu meinem Windows PC blieb dabei bestehen, aber eine neue konnte ich nicht aufbauen.


    Da ein reboot mit " systemctl restart enigma2" oder "systemctl reboot" in diesem Fall immer erfolglos war, habe ich es jetzt mit "shutdown -r now" versucht.


    Nach 15 Minuten Wartezeit habe ich es aufgegeben und die Dreambox am Hauptschalter ausgeschaltet.

  • Die Box lies sich nur per Schalter auf der Rückseite neu starten.

    Hab ich auch sehr regelmäßig. Mal nach dem ich ein Film von HDD abgespielt habe, ein anderes mal wenn ich Netflix Dream starte und ein Film abspiele. Ab und an passiert 3 Tage nix und dann passiert es am Tag auch gerne 1-2x.


    Hab auch das Gefühl, je länger die Box schon in Betrieb war, desto wahrscheinlich ist es, dass der Fehler wieder mal auftritt.


    Mach aus Gewohntheit ab und an beim Zappen mal ein GUI Neustart, dann hab ich das Gefühl, dass es dann nicht mehr so oft auftritt.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Ok, dann kann es schon mal kein NFS oder Netzwerk-Problem sein.


    Ich lass meine TWO mit dem ELEKTRO-Plugin täglich neu starten, also lange kann sich da nichts aufschaukeln.


    Hoffentlich haben die DEVs noch eine Idee, weil so schon einige Aufnahmen kaputt gegangen sind.

  • Ist eine Lösung zum Thema externe Subtitles (srt) und mkvs in Aussicht? Hab aktuell viele englische mkvs bei denen die Subtitles so aussehen.


    Das Problem wurde hier ja schon mal gemeldet, wäre toll wenn es da auch noch eine Lösung geben würde. Mit dem VLC oder MPC am PC läuft es ohne Probleme.


    RE: Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Nein das ist nicht relevant was im OE2.5 tut, der GSteamer im OE2.6 ist neuer und daher tut das für nicht mehr so wie zuvor. Die reingepatchten Funktionen für die Subs funktionieren nicht mehr so wie im alten Stand. Verwende einfach Vobsub dann tut es.

  • In the new version of Enigma, when we turn off the device (shutdown) and hours pass, the device will no longer turn on with the remote control. It must be turned on with the front button. What is the problem?(image CVS 2020 06 01)

    Wenn ich den TV vorher selbst einschalte kann ich danach auch die Box mit der Fernbedienung starten.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Sagt mal wurde vor kurzem irgendwas an den Netzwerksettings geändert? Jetzt hängt sich die Box wieder beim kopieren von Dateien über das Netzwerk auf die Box auf, das war doch mal gefixxt, wieso ist der Fehler jetzt wieder da :frowning_face::frowning_face::frowning_face:

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Vom PC auf die via USB angeschlossene Festplatte der Dreambox. Das wurde ja in der Vergangenheit bereits von mehreren gemeldet.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |