Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • ok, vielen Dank. Dann scheint es technisch ja zu funktionieren, wäre schön wenn DP es noch einbaut.

    Wie heißt denn das Plugin von gutemine bzw. wo bekomme ich es her?

    Ich würde PiP nur für Virtualzap nutzen, ginge das mit gutemines Plugin?

  • Dazu musst du dir das gutemine-Feed-Plugin installieren:

    gutemine - Browse Files at SourceForge.net


    Wenn das Plugin installiert ist, kannst du über dieses Plugin die einzelnen Plugins von gutemine installieren.

    Das PiP-Plugin heißt dort in der Liste dann "gutemine PiP" (wird sonst auch gPiP genannt).

    Das gutemine-PiP unterstützt auch das VirtualZap.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Box friert derzeit beim Kopieren von Dateien auf die via USB angeschlossene FP immer öfter ein. Hatte echt noch kein elektronisches Gerät in meinem Leben, was ich so oft Neustarten musste wie die Dreambox One. Die Hardware mag ganz okay sein, die Software befindet sich allerdings immer noch im Betastatus.


    Man kann nur hoffen, dass der Netzschalter stabil genug gebaut wurde und nicht bereits nach dem 500. kaputt geht, sonst hätte ich wohl demnächst ein Problem.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Auch wenn es dir vielleicht nicht hilft - ich habe diese Probleme nicht.

    Meine Box wird aber auch täglich in der Nacht per Elektro-Plugin in den DeepStandby geschickt und am Tage damit wieder in den Idle aufgeweckt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das hat leider mit der Software an sich gar nichts zu tun, das ist ein allgemeines Problem des Linux-Kernels. Kannst gern Google fragen (linux freezing copy usb) das Problem wurde bis heute nicht behoben.

  • Hallo, ich weiß nicht in wie weit der SOC der dream mit einem Odriod N2 gleich ist (Sind beide amlogic), aber dort gab es genau diese USB Festplatten Probleme wie hier beschrieben. Es lag am UAS Treiber. Als Workaround musste man diesen blocken das dieser beim Systemstart nicht geladen wurde.


    Mittlerweile ist da ein Patch in den 4.9er Kernel von HK womit die Probleme weg sind.

  • Mittlerweile ist da ein Patch in den 4.9er Kernel von HK womit die Probleme weg sind.

    Im März wurde das ganze auch mit einem unstable Update gefixxt, lief dann auch 4 Wochen. Irgendwann Ende März bei einem Update wo neuere SAMBA Versionen freigeschaltet wurden, war das Problem dann wieder da. Hab es hier auch schon vor kurzem schon mal gemeldet, nervt einfach nur extrem.


    Meine Box wird aber auch täglich in der Nacht per Elektro-Plugin in den DeepStandby geschickt und am Tage damit wieder in den Idle aufgeweckt.

    Ja, wenn ich bevor ich größere Dateien kopiere, die Box zuvor neustarte, läuft das kopieren auch in 99% der Fälle durch. Leider wird die Box auch durch meine Freundin zum TV schauen genutzt und es laufen ab und an auch mal aufnahmen, da kann man die Box dann halt nicht einfach mal so Neustarten. Beim Kopieren bleibt die Box dann aber hängen, womit sich das Problem dann gelöst hat.


    Wie gesagt, so etwas nerviges wie diese ständigen Freezes hatte ich noch bei keinem Gerät.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Have you turned of Standby in your device manager. I have some similar issues with my usb 3 storage device.

    Really don't now if this matters but after i turned it off i have no issues anymore


    Anyway when the need for hard shutdown is done several times you also corrupt your image so a fresh flashed image with the standby turned off would be a good start

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

  • Die dreamtwo macht das gleiche.


    Bildschirm blau, dann kommt eine Meldung "kein HDMI Signal"


    Der Bildschirm bleibt blau, bis ich den HDMI ziehe.


    Jetzt hab ich ein Blaulicht mit Timer im Schlafzimmer. 8o



    Hilfe, Ich bin kein blauer Schlumpf!! =O

    rosig

  • Wenn die Meldung "kein HDMI Signal" kommt ist das Signal von den Boxen doch abgeschaltet.

    Wie reagiert der Bildschirm auf ein anderes Gerät, oder wenn kein HDMI angeschlossen ist?


    Das Problem kann ich bei mir auch nicht feststellen.

    Meldung "kein HDMI Signal" kommt und Bildschirm bleibt schwarz.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    Wemos D1 mini ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

  • Das habe ich hier auch, sofern der TV per HDMI-CEC beim Ausschalten der Box nicht in den Standby geschickt wird.

    (kommt in seltenen Fällen mal vor)

    Dann zeigt der TV das Bild für "Kein HDMI-Signal".

    Das kommt aber vom TV und ist bei mir hellblau/weiß und grafisch aufgehübscht.

    Bei manchen Geräten wird da möglicherweise nur ein blauer Screen gezeigt.


    Die Box selbst ist aber aus, weshalb der TV ja sagt "kein Signal".

    Dann muss man den TV oder Monitor eben noch manuell ausschalten bzw. in den Standby schicken.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn die Meldung "kein HDMI Signal" kommt ist das Signal von den Boxen doch abgeschaltet.

    Wie reagiert der Bildschirm auf ein anderes Gerät, oder wenn kein HDMI angeschlossen ist?

    >> ja, Das Verhalten hat der Benq Bildschirm bei DVI nicht. Da schaltet der in den Standby.



    Das habe ich hier auch, sofern der TV per HDMI-CEC beim Ausschalten der Box nicht in den Standby geschickt wird.

    >> der hat zwar CEC, nimmt aber nix an von der box (power event), kann aber die Box fernbedienen. :D


    Dann muss man den TV oder Monitor eben noch manuell ausschalten bzw. in den Standby schicken.

    >> Wenn ich den Sleeptimer einschalte, werde ich ja dann eh zum Ausschalten mit Blaulicht geweckt :pinch:

    rosig