Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Das ist immer unterschiedlich. Dafür stehen ja so viele Infos im Log ;)


    Generell ist es aber so, dass am Anfang allgemeine Infos (Datum, verwendete Box, Image-Version, Skin, etc.) stehen, dann Details zu den zentralen Software-Paketen kommen ("dreamboxsoftware", "gstreamersoftware"), gefolgt von den letzten (ich glaube 500?) Log-Ausgaben von enigma2. Da so ein Crash ja von enigma2 kommt, sollte in diesen Zeilen die Ursache oder zumindest ein Hinweis darauf erscheinen.


    Übliche Fehler sind Python Exceptions, die mit "Traceback (most recent call last):" überschrieben werden und dann diverse Python-Dateien und Code-Stellen aufzeigen mit entsprechenden Fehlermeldungen. Bei Plugin- und Skin-Fehlern taucht das meist zweimal auf. Einmal der eigentliche Fehler und dann die Stelle, die den Fehler abfängt. Manchmal ist der Fehler aber auch in der Mitte des Logs oder gar nicht zu sehen.


    tl;dr: Der interessante Teil kommt i.d.R. in den letzten Zeilen vom XML-Pfad: opendreambox/enigma2crashlog/comment() ;)


    Aber nochmal: Auch die sonstigen Infos sind relevant, also bitte ganzen Crashlog hochladen :)

    so long
    m0rphU

  • Ja, aber ich möchte es auch verstehen.

    Deshalb nochmal die Frage, wo der interessante Teil steht.

    Ohne das crashlog kann ich dir den interessanten Teil auch nicht raus kopieren.

    Also was soll das?

    Du kannst das log ja anhängen und darum bitten den interessanten Teil zu nennen. Aber so darfst du dir selber helfen.?(

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Also Punkt 5 von Easyrunner kann ich in Bezug auf Timeshift nachvollziehen. Die Punkte 1-3 nicht. Da wäre wirklich das Crashlog hilfreich. Ansonsten dazu: Irgendwo im Crashlog steht die Zeile Traceback (most recent call last). Da fange zumindest ich immer an und versuche den Übeltäter zu finden. Allerdings heißt das nicht, dass der Rest des Logs unwichtig wäre. Es ist also richtig ein vollständiges Crashlog hier hochzuladen.


    Gruß

  • Ein Crashlog ist dazu da, anderen Personen ein Überblick zu geben.

    Angefangen von der Enigma Version, was wurde vor dem Crash gedrückt auf der FB, welche Plugins waren tätig als der Crash auftrat (Timerstart, EPG Refresh)


    Wenn man meint man könnte etwas weglassen, ist das Crashlog sofort unnütz.


    Wenn es um Passwörter oder externe IPs geht oder sonstige Sachen die Du nicht möchtest dass wir sie einsehen können, dann XXXe sie aus.

    Was aber keinen SInn macht, ist Zeilen zu löschen, dann geht der Zusammenhang verloren.


    In einem Crashlog sind soviele Daten, dass man möglichst immer alle Informationen zur Hand hat, die man als Dritter braucht, wenn man es liest.

    Oft reicht auch ein Crashlog allein nicht aus, dann benötigt man noch ein Bootlog oder Infos zu den betroffenen Plugins (z.B. Version)

  • Habe ich schon zig Mal gemacht.


    Bringt nichts. Habe dann evtl. GreenScreen beim Aufruf eines anderen Ordners.


    Außerdem hatte ich das bereits geschrieben, das das nichts bringt.

    glaub was du willst. Das ist die Ursache für den Crash

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dhwz

    Changed the title of the thread from “Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One)” to “Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)”.
  • Quote

    Wer noch weitere Bugs (die direkt im Zusammenhang mit der Box stehen) findet bitte melden ich ergänze die Liste dann

    Bei YouTube funktioniert meines Wissens momentan nur das plaincast über die Allscreen App.

    - bei der YouTube App funktioniert das plaincast dreambox nicht

    - im Webbrowser auf der Dreambox funktioniert YouTube nicht

    - im MyTube Player Plugin kommt eine Fehlermeldung


    Bei den privaten Sendern (RTL, Sat1, Pro7 u.a.) können in den Mediatheken keine Sendungen angeschaut werden.


    Hängt dies alles damit zusammen?

    Liegt eher daran dass manche Javascript-Funktionen aktuell nicht funktionieren.


    Gruß Ralf

    DM 7000-S, DM 7025-S, SerNr 6B..,

    DM Two

  • Hi Ghost,


    ist schon absehbar, wann sich an diesem Zustand etwas ändert?


    Ich würde gerne SAT-IP an meiner TWO mit allen Sendern nutzen. Selbst wenn ich den SAT-IP Tuner eine niedrigere Priorität geben, werden Sie als erstes benutzt.

    Vielen Dank


    PS: Erkläre mich auch freiwillig zum Alpha-Tester


    greetz gerry

    Edited 2 times, last by Gerry6n ().

  • habe nach dem booten ab und zu keinen ton. muss dann hin- und herzappen, um ton zu bekommen. tv ist direkt ueber hdmi angeschlossen. sender ist egal. neustes unstable image.

    edit:

    vielleicht noch ein hinweis: habe ein unicable lnb, das etwas länger braucht.

    das problem existiert immer noch ;(