Can not decode MPEG4 AAC

  • Kriege auf IPTV sender immer: "This Dreambox can not decode MPEG-4 AAC decoder". Leider kein audio und immer die Fehlermeldung auf dem Schirm. Ich habe aus vlc die folgenden Audiodaten:


    Type: Audio

    Original ID: 257

    Codec: MPEG 4 AAC Audio (mp4a)

    Channels: Stereo

    Samplerate: 48000 Hz

    AAC-extension: SBR


    Habe auch advanced-audiosettings Plugin versucht aber damit (downmix) geht es auch nicht.

    Kann die Dreambox damit nicht umgehen oder gibt es einen (gstreamer) mpeg4 AAC decoder?

  • Du kannst ja erstmal mit apt Suchen, dann schauen was du installiert hast und nachinstallieren.


    apt search aac*

    apt search mpeg*


    apt show 'Package'


    Ansonsten wie Klix schon geschrieben hat 'Eine Beispieldatei wäre hilfreich'


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Danke.

    Entschuldiging, aber welche Beispieldatei wird gemeint?

    Du kannst ja erstmal mit apt Suchen, dann schauen was du installiert hast und nachinstallieren.


    apt search aac*

    apt search mpeg*

    apt show 'Package'

    Vlt schreibfehlerchen; denn ich denke apt show 'Package' soll apt show package* sein :winking_face:

    Habe gesucht (aac* und mpeg*), aber ich weiß nicht was ich nachinstallieren soll. Anbei die Bildschirmausgabe von apt show package* und den Inhalt des Verzeichnisses /proc/stb/audio


    Habe auf dieser dm920 nur original (letzte unstable) Image drauf, werde später nn2 auch hier drauf versuchen.