PictureCockpit

  • nachdem MovieCockpit fuer meine use cases prima funktioniert, habe ich mich mal mit bildern und slideshows beschaeftigt.

    habe die existierenden plugins pictureviewer, picturecenterfs und picturebrowser ausprobiert und keinen fuer brauchbar fuer meine use cases befunden.

    also habe ich selbst was gebastelt. meinen vorstellungen am naechsten- kam der gp4 picture browser, daher habe ich ihn als basis fuer meine fixes und erweiterungen genommen.


    fixes:

    - automatisches drehen der thumbnails nach exif daten

    - thumbnails werden nach schnellem blaettern nicht mehr angezeigt


    erweiterungen:

    - bilder, videos und playlists werden in einer dir angezeigt

    - bilder und videos werden in einer slideshow angezeigt

    - playlists koennen bilder, videos und directories enthalten

    [MODERATOR] Link/Bild entfernt[/MODERATOR]


    p.s.

    bisher werden nur fhd skins unterstützt.

  • dhwz

    Ich glaube nicht das ihm mechatron die Erlaubnis gegeben hat hier einfach seine GP Datein zu verändern oder gar dann noch die .so Datein usw. in seinem Plugin benutzen und dann als seine Verbesserung auszugeben.

    Ich habe es schon an unseren Programmierer weitergeleitet und mal sehen was er dazu sagt ,anscheind scheiß.. hier alpha einfach auf alles und hat 0 Respekt.

    Einfach mal da fragen wo das Plugin her kommt und um Erweiterungen bitten oder seine Hilfe anbieten sowas kennt er anscheind nicht .

  • Zumal er das unter GPLv3 stellt, das geht ja mal gar nicht.


    alpha

    Dir ist klar dass du dich da auf rechtlich äußerst bedenklichem Pfad bewegst wenn du einfach Code nimmst der dir nicht gehört?

  • Wir haben Gemini noch nie mit GPL lizenziert!


    Ich weise Dich darauf hin, dass Du hier Raubkopien von unseren plugins anbietest.


    Bitte entferne das vom Github und biete Deine eigenen Quellen an.

    rosig

  • das mag ja sein.... aber durch die verwendung von gpl code... ich nenne mal cutlist handling und eit parsing, wo der code quasi identisch mit dem emc code ist, wird der gesamte code imho zu gpl.

  • Sorry aber das entscheidest nicht du so locker, ohne zu wissen wer wo wann Author von was war und wer wann wem was erlaubt hat.

  • Ach alpha, da ich eine normale Diskussion mit dir für wenig erfolgversprechend halte (sieht man schon an deiner Unverfrorenheit) nur soviel...

    Kann es sein, dass es mit deinem Selbstbewusstsein nicht weit her ist, dass du sowas nötig hast?

    Jeder Mensch hat etwas zu sagen, auch wenn er schweigt ... du mußt nur genau zuhören!

  • Keine Frage: Fremden Code einfach ungefragt zu verwenden und das Ergebnis als eigenes Machwerk auszugeben, ist ein absolutes NO GO.

    alpha hat klar falsch gehandelt und auch falsch auf die Hinweise reagiert.


    Soweit so gut.


    Auf der anderen Seite finde ich die Reaktionen aber auch nicht gut.

    Man beschwert sich immer, dass es keinen Community-Nachwuchs gibt und keiner mehr was macht.

    Das wird sich aber auch nicht ändern, wenn jeder Ansatz (svenh ist ein gutes Beispiel dafür) sofort harsch angegangen wird.

    "Neulinge" (keinesfalls wertend gemeint) kennen i.d.R. die Historie nicht und sind einfach nur motiviert und unbedarft. Sie machen einfach.

    Ob die Änderungen an sich nun gut sind oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das möge jeder für sich entscheiden.


    Wäre es aber nicht geschickter solche Leute "an die Hand zu nehmen" und zu unterstützen?

    Soll das Potential und die Impulse wirklich einfach verschenkt werden?

    Grüße
    ...jp

  • juanito_perez

    Klar aber nicht so ,ich konnte mir das schon denken was er vor hat und hab ihm daher vorher schon gesagt (mehrfach hier im board) das er da nicht einfach die pyo des GP decombilieren darf (was er aber gemacht hat) und auch die .so Daten darf er nicht einfach benutzen.

    mechatron hat seine GP Plugins mit Absicht nicht mit den Source freigegeben und das hat man zu respektieren Punkt.

    Wenn man die Source nicht mit gibt (aus welchen gründen auch immer ) hat es der Programmierer nicht gewollt das man sein Plugin verändert.

    mechatron macht im Hintergrund auch viel anderes und das auch für Dream und das seit sehr vielen Jahren wo wir alle was von haben und wenn er GP halt nicht frei anbieten möchte hat man das zu respektieren.

    Richtig wäre wenn alpha im GP Bereich nach Erweiterungen gefragt hätte oder um Hilfe ,mechatron und Emanuel sind echt gute und hilfsbereite Menschen und das weißt du auch sehr gut ,daher das hier ist einfach eine sehr schlechte Vorgehensweise von alpha und das ist nicht das erste mal das er sowas macht.

  • Wäre es aber nicht geschickter solche Leute "an die Hand zu nehmen" und zu unterstützen?

    Soll das Potential und die Impulse wirklich einfach verschenkt werden?


    Ach, die Kuh ist doch schon lange vom Eis. Geben und nehmen funktioniert unter einigen Teams noch gut, so ganz ohne Zwang von "dazu musst du aber auch unser restliches Portfolio mitinstallieren." Aber eben nicht immer, wie schon die Vergangenheit zeigte.


    My 2 cents: Durch solche Aktionen (communication breakdown) wird die Choose immer verfahrener. Alpha sollte nicht gleich immer alles inhalieren und unter neuem Namen (!) wieder in Umlauf bringen. Reden hilft. Und wenn der originäre Programmier partout etwas gegen "Hilfe" hat, die Enhancements ihm gegen den Strich/das Konzept gehen ... dann hat der Aspirant halt Pech gehabt. Wenn ihm sein Prototype gefällt, hindert ihn ja nichts daran im stillen Kämmerlein hemmungslos weiter daran zu arbeiten. Aber gleich auf github damit, das ist der falsche Weg. Da kann sich die IHAD Crew aber auch schon so einiger Aktionen rühmen.

  • marthom

    Zeig mir wo ich was gestohlen hab was nicht erlaubt war oder wo ich im Vorfeld nicht mit dem verantwortlich gesprochen habe

    Meine Skins mache ich seit vielen Jahren selbst und da muss ich nix klauen

    Renderer und converter klauen wir auch nicht sondern hatten gefragt (OK was ich gestehen muss das wir auch mal welche vom Merlin nutzten wo ich dachte es wurde nachgefragt und das nicht set fall war ,diese wurden von mir dann auch gelöscht und entfernt).

    Und wenn wir über Plugin Clones reden ,zum einen hatte JD. damals Dr.best gefragt wegen code für die AMS und es steht auch da von wem wir da auch code bekommen haben.

    Und sehr viel erweitert wurde es durch CMikula .

    Und was MST .angeht ich habe mit dir kommuniziert und mehrfach gefragt ,ich wurde euch lästig und dann hatten wir uns entschieden ein eigenes zu bauen wo wir halt mehr Freiheiten haben , CMikula hat das dann gebaut und er hat es ebend neu gebaut und and erst als deins und auch mit anderem code.

    Daher sag mir was ich persönlich geklaut haben soll und ich werde das sofort löschen .

  • Ich glaube ihr solltet alle den Teil von mechatron's Post mit dem Selbstvertrauen nochmals lesen:smiling_face:


    Ich muss mich ja auch immer wieder in Demut üben...und scheitere immer wieder...

  • Na gut ich mache aus zweizeiligen Posts in Zukunft zwei Einzeilige:astonished_face:


    Und es gibt nicht umsonst so viele Zombie Filme, mit denen ist nicht zu spaßen:smiling_face:


    Aber es gibt einen netten Spruch dazu: Früher war ich präpotent, jetzt weiß ich das ich Recht habe:thinking_face:

  • ich verstehe nicht viel davon. Bin nur relativ normaler User.


    Aber ich finde es schade, dass der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Dreambox Teams und User nicht klappt.

    Es hätten alle etwas davon wenn das in Zukunft wieder besser wird.


    Wenn ich Funktion A gerne hätte muss ich zwingend Image X installieren. Oder mir mit großem Aufwand heraussuchen wie ich es trotzdem in Image Y zum laufen bekomme. Helfen tut dann aber weder X noch Y. Beide verweisen mich auf den anderen bzw ihre Exklusivrechte.

  • Ich weiß nicht wirklich, wie weit die Weiterentwicklung jetzt vom Original weg ist, aber vielleicht besteht ja doch noch die Möglichkeit, dass sich beide Parteien zusammenfinden und das Original gemeinsam weiterentwickeln :winking_face:


    Wäre doch echt schade, wenn die Ideen und die Arbeit von alpha hier völlig umsonst gewesen sein sollen.


    Hier sollte doch die Dreambox-Community als Ganzes profitieren und nicht am Ende leer ausgehen.

    Es ist doch keinem geholfen, hier einen interessierten Entwickler vor den Kopf zu stoßen, dass er vielleicht nie wieder was für die Allgemeinheit macht.

    Ich glaube nicht, dass alpha hier in böser Absicht gehandelt hat (auch wenn der Weg und die Art wohl nicht korrekt ist).


    Meint ihr nicht, dass hier eine gemeinsame Lösung für alle besser wäre ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP