DM900 Tuner BCM 45208 kaputt?

  • Hallo.


    Habe mir jetzt 2 Stunden um die Ohren geschlagen.

    Brandneue (!) DM900 mit BCM 45208 (Twin DVB-S2 FBS).

    Alles geht, nur kein Empfang.


    SNR wird abgezeigt und schwankt leicht (normal).


    Die Kiste reagiert auf alles total normal, nur empfängt sie nichts.

    Habe einen anderen Receiver angeschlossen - läuft.

    Habe 2 Sat. Anschlüsse - keiner funktioniert mit der DM900.

    Habe beide Eingänge an der DM900 probiert - nichts!

    Ein Sender Suchlauf - geht natürlich auch nicht.

    Habe opendreambox, openATV und newenigma2 Images testweise draufgesetzt - immer noch kein Bild.

    Meine Sat. Anlage ist kein Unicable, also 4 Kabel ex. LNB in den Multiswitch und so weiter ...


    Google konnte nicht helfen.


    Was kann das sein?


    Gruß,

    Cu, geohei

    2 Mal editiert, zuletzt von geohei ()

  • Mit den OpenXX Image wirst du sowiso nicht glücklich. Die können mit den FBC Tunern nichts anfangen.

    Erst gar nicht probieren.


    Tunerkonfiguration wäre auch mal gut zu wissen.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Mit den OpenXX Image wirst du sowiso nicht glücklich. Die können mit den FBC Tunern nichts anfangen.

    Erst gar nicht probieren.

    opendreambox war das Image was auf der Box war also ich sie gerade eben ausgepackt habe.
    Macht der Händler da wa drauf was nicht mit dem Tuner läuft?


    Was wäre die Alternative?

    Cu, geohei

  • Poste Screenshots der Tunereinstellungen (Tunerübersicht und die jeweiligen Einstellungen).

    Mode : DiSEqC A/B

    Port A : 19.2E ...

    Port B : 13.0E ...

    Set voltage and 22 KHz : yes

    Send DiSEqC only ... : no

    SCPC ... : no

    Force Legacy ... : no


    Diese Einstellungen haben immer mat allem funktioniert was dran hing.

    Cu, geohei

  • Hast du ein Kabel dran? Oder zwei?
    Wenn nur einen, ist er an FBC 1 angeschlossen. Hat du ein Monoblock lnb? Dient alles zur Diagnose. Die Einstellungen sind soweit ok.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hast du ein Kabel dran? Oder zwei?
    Wenn nur einen, ist er an FBC 1 angeschlossen. Hat du ein Monoblock lnb? Dient alles zur Diagnose. Die Einstellungen sind soweit ok.

    Ich habe 2 Eingänge. LNB 1 und LNB 2. Wenn ich nur einen anschliesse habe ich eben "nur" ganzes Band/Polar zur Verfügung. Wenn ich 2 anschliesse ein zweites Band/Polar. Auch mir einem sollte Empfang da sein!


    Kein Monoblock. Zwei getrennte LNBs für 192e und 130e mit Multiswitch zwischen LNBs und Receiver.

    Cu, geohei

  • opendreambox war das Image was auf der Box war also ich sie gerade eben ausgepackt habe.
    Macht der Händler da wa drauf was nicht mit dem Tuner läuft?


    Was wäre die Alternative?

    Nein, das ist schon richtig.

    Solche Image wie OpenATV oder wie die andern Open.. Image noch alle heisen, waren gemeint.


    mit einem aktuellen unstable testen kann auch nicht schaden


    http://www.dreamboxupdate.com/…le/images/dm900/index.php

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Mach bitte mal folgendes...


    Hauptmenü -> Einstellungen -> Kanäle/Aufnahmen -> Kanalsuche -> Manuelle Kanalsuche


    Tuner A1 BCM45208 (Das Sat Kabel ist dabei an LNB1 Eingang hinten am Tuner angeschlossen)

    System: DVB-S2

    Art der Suche: Blindscan (Blindscan Modus mit rechts/links Pfeiltaste in entsprechender Zeile auf Fernbedienung auswählen)

    Satellit: Astra 19,2°Ost (Satellit mit rechts/links Pfeiltaste in der Zeile auf FB auswählen)


    Übrigen Einstellungen wie im Bild...


    Tuner Konfiguration, so wie du es gewohnt bist und es bislang funktioniert hat... Einfach, Diseqc A/B, Astra = A und Hotbird = B

    Bilder

  • Ich hatte die Kiste schon in der Verpackung zwecks Retour. Also nochmal raus um Blindscan auch noch zu testen. Doch bevor es dazu kam lief ZDF HD auf einmal. An der Konfig habe ich rein gar nichts verdreht. Nur ein von heute Nachmittag selbst erstelltes Image (von openATV) auf die Schnelle drauf ... und es wurde hell. Wie gesagt ... mit den gleichen Einstellungen!


    Keine Ahnung was hier los ist/war?


    Vielleicht die Temperatur. Ich werde morgen mal dauertesten ... melde mich.

    Cu, geohei

  • Wenn es mit OpenATV funktioniert, dann werden wohl die Tuner Einstellungen auf DreamOS nicht korrekt gewesen sein.

    Die sind da nicht gleich, vor allem beim FBC Tuner.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn es mit OpenATV funktioniert, dann werden wohl die Tuner Einstellungen auf DreamOS nicht korrekt gewesen sein.

    Die sind da nicht gleich, vor allem beim FBC Tuner.

    Ich habe openATV zuerst probiert. Der Tuner wollte kein Bild anzeigen. Ich habe etwas herumgespielt, und zum Schluss ein Image Backup gemacht, das was ich später wieder einspielte und wonach es dann (komischerweise) lief.


    Original opendreambox (stable & unstable) und newnigma2 wollten auch nicht hell machen. Nach 3 Stunden war für mich klar, dass es Tuner (halb)defekt sein müsse (SNR wurde ja angezeigt - mit jedem Image)


    Kiste vom Strom, und nach 2 Stunden noch einmal das von mir erstellte openATV drauf. Da lief es!


    Allerdings will openATV 8 Tuner konfiguriert haben. Ich habe allerdings nur 2. Also erkennt openATV den Tuner definitiv nicht korrekt! Das ist aber Nebensache. Wenn ich A1 und A2 konfiguriere läuft es. A3-A8 stelle ich auf "not configured".


    Das Problem scheint nicht das Image gewesen zu sein. Weiß aber nicht was es jetzt war. Dauertest steht auch noch aus.

    openATV hat als einziges Image die beiden Tuner nicht richtig erkannt.

    opendreambox, newnigma2 und Merlin haben korrekterweise 2 Tuner erkannt.

    Cu, geohei

  • Das mit den 8 Tunern: Die open* Images handlen den FBC- Tuner nicht richtig und erkennen 8 einzelne Tuner... deshalb sollte man bei den neuen Boxen mit FBC keine open*- Images verwenden.


    Ich würde es nochmal mit Original- Image (oder merlin oder oozoon) probieren...

  • Danke für den Hinweis.

    Werde ich morgen 'mal versuchen.

    merlin habe ich schon versucht. Erkennt 2 Tuner (also korrekt).

    Teste noch mit oozoon.


    Das mit den 8 Tunern sind IMHO die 8 Demodulatoren. Ist aber nicht das gleiche. Tuner sind es nur 2!


    Ich frage mich zwar was der große Unterschied zwischen merlin/oozoon und open* Images ist. Die kommen doch alle +/- aus der gleichen Quelle.

    Cu, geohei

  • Ich frage mich zwar was der große Unterschied zwischen merlin/oozoon und open* Images ist. Die kommen doch alle +/- aus der gleichen Quelle.

    Das originale Image, Newnigma2, Merlin und OoZooN sind DreamOS-Images. Die haben mit den Open Alliance Images nicht viel gemein und kommen nicht aus der gleichen Quelle. Die Open Alliance haben sich aus einem alten Open Source Fork entwickelt, während Dream mit dem DreamOS so gut wie alles neu erstellt hat.