Verhalten Filmliste und TV Bild im Hintergrund

  • Hallo zusammen. Eine Frage zur Filmliste: wenn ich die Filmliste aufrufe, läuft ja im Hintergrund der aktuelle Sender weiter (Screenshot 1). Wenn ich nun einen Film aus der Liste starte und später wieder stoppe, ist der aktuelle Sender im Hintergrund plötzlich schwarz ohne Ton (Screenshot 2). Erst nach verlassen der Filmliste wird der Sender wieder hell. Macht keinen Unterschied ob ARD HD oder RTL HD. Woran kann das liegen? Ist das normal?


    Da bei mir aktuell NN2 installiert ist, habe ich selbstverständlich dort im Board als erstes die Frage gestellt. Es wurde mir gesagt, dass das bei der E2 Standartfilmliste normal sei. Es liege am E2 und ich solle hier mal nachfragen, warum sich das so verhält.


    Auf meiner alten E2 Box (OE1.6) kam nach dem Filmstop wieder die Filmliste und das aktuelle TV Bild im Hintergrund. Ist das ein Bug/Feature in OE2.5?



  • Nochmal: bei mir läuft der Sender auch nach dem Filmende wieder einwandfrei mit oe2.5

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auch wenn du mach Filmende wieder in der originalen Filmliste bist?

    Da hab ich jedenfalls kein TV-Bild mehr im Hintergrund.

    Das Bild kommt dann erst wieder, wenn ich die Filmliste beende.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Stimmt, da kommt noch nichts. Ich beende die Movielist entweder mit Filmende oder spiele die nächste Aufnahme ab.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also mein Wunsch-Workflow:

    - Filmliste -> TV Bild im Hintergrund

    - nach Abspielen einer Aufnahme und Filmstop Rückkehr zur Filmliste mit TV Bild im Hintergrund


    So war es auf meiner alten Box damals mit OATV und OE1.6. Seit dem Umstieg auf die DM920 ist quasi bei Rückkehr in die Filmliste nach Filmstop der Hintergrund schwarz. Ich verstehe einfach das Verhalten und die Logik dahinter nicht. Wer kann das erklären oder ist es ein Fehler im System?

  • Die Filmliste deckt das Bild mehr oder weniger komplett ab. Warum soll dann schon das TV-Bild wieder gestartet werden? Aber gute Nachricht für dich: das ist im Python-Teil und somit kannst du es dir ja selbst anpassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für den Tip. Klappt schon besser mit AMS. Optisch aber nicht gerade ein Highlight. Was gibt es denn auf diesem Sektor sonst noch was ihr empfehlen könnt? EMC läuft bei mir bereits für die Filmablage vom NAS. Brauche jetzt halt was schickes für meine TV Aufnahmen.


    Mit Anpassungen habe ich es leider nicht so. Ich brauche eher was einfaches zum bedienen und einstellen.

  • Das EMC kannst du doch dann auch für deine TV-Aufnahmen verwenden.

    Innerhalb des Ordners für die Aufnahmen (meist /media/hdd/movie) einen Link zu deinem NAS reinlegen.

    Dann hast du im Filmordner im EMC einen Unterordner (Link) zu deinem NAS.


    Ansonsten hab ich mal versucht, die InfoBar.py mit 2 Zeilen anzupassen.

    Damit klappt hier zumindest der besprochene Anwendungsfall.

    Also nach der Rückkehr in die Videoliste wird wieder das Live-TV im Hintergrund gestartet.


    Ich konnte jetzt allerdings nicht alle Varianten der Filmliste austesten, ob das irgendwo jetzt zu Problemen führen könnte.

    2. Zeilen erscheint mir fast zu einfach :winking_face:


    dre

    Vielleicht hast du ja Lust das mal zu testen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Naja das Verhalten scheint aber doch absichlich so zu sein Sven H siehe das stopService() direkt darüber, man solllte nicht immer auf biegen und brechen alles verändern wollen nur weil irgendwer kommt und meint das war mal anders (bei einem völlig fremden Image). :winking_face:

  • das war nie anders


    Zitat

    So war es auf meiner alten Box damals mit OATV und OE1.6.

    Wenn ich mich nicht irre .... die haben das EMC als Standartfilmliset. Deswegen das verhalten.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Im OE1.6 war es definitiv anders. Da hab ich mir ja die Anregung geholt :winking_face:

    http://git.opendreambox.org/?p…75;hb=refs/heads/4.0#l226

    http://git.opendreambox.org/?p…75;hb=refs/heads/4.0#l271

    (das ist jetzt natürlich etwas anders umgesetzt im OE2.5)


    dhwz

    Das stopService bezieht sich auf den laufenden Film, den ich mit der Stop-Taste beende.


    Es geht ja nicht um Biegen und Brechen, man kann es doch aber zumindest mal angehen und versuchen.

    Vielleicht findet sich ja zum Schluss eine Lösung :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Naja das Verhalten scheint aber doch absichlich so zu sein Sven H siehe das stopService() direkt darüber, man solllte nicht immer auf biegen und brechen alles verändern wollen nur weil irgendwer kommt und meint das war mal anders (bei einem völlig fremden Image). :winking_face:

    Ich habe nicht gemeint, dass das mal anders war. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass das Verhalten der Filmliste in einem anderen Image in einem anderen OE anders war und dass es für mich so angenehmer war. Ich habe auch von niemandem verlangt, das Verhalten auf "biegen und brechen" zu verändern. Meine Frage war ja, warum das Verhalten so ist wie es ist.


    Ich bin neu im OE2.5, deshalb einfach mal meine Frage hier.


    Die ganzen Tips von den Leuten die mir hier helfen wollen, finde ich ganz große Klasse, dafür sollte ein Forum da sein. Vielen Dank dafür. Ich werde einen neuen Workflow für mich mit dem neuen Image und der neuen Box finden. EMC Verlinkung probiere ich morgen mal aus, vielleicht reicht mir das schon. Ich fand halt die Standartfilmliste funktional und für mich ausreichend, das einzige was mir eben nicht gefällt, ist das Verhalten nach Stop eines Filmes. Das mit dem Code probiere ich auch, falls ich das hinbekomme.

  • Wenn du aber schon EMC verwendest, macht es doch eigentlich keinen Sinn die Originale MoiveListe noch zu verwenden. Zumal die für mich ziemlich umständlich ist. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sven H : ich will das ehrlich gesagt gar nicht angepasst haben. Mir ist doch egal, ob nun ein schwarzer Bildschirm zu 97 % überdeckt ist oder ein TV-Bild.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok, man sollte wahrscheinlich auch noch ein paar Punkte belassen, wo die Filmliste den Alternativ-Plugins unterlegen ist :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP