DVB-S2X und Multistream Tuner - Wozu?

  • Hallo.


    Bin hier etwas lost bzgl. Sateliten Tunerwahl.


    Bräuchte einen neuen Receiver. DM900 mit Tuner, nur welchen.


    Kann mir bitte jemand kurz erklären ob ich DVB-S2X nehmen soll und warum?

    Gleiche Frage mit Multistream. Braucht man sowas?


    Ich hänge an 19.2e und 13.,0e, schaue mehr oder weniger alle Sender (D, F, NL, ...)


    Danke!

    Cu, geohei

  • Das sind 2 gänzlich differiert zu betrachtende Features. Beide werden von den neuen, aktuell erhältlichen und damit gekennzeichneten Tuner Modulen unterstützt.


    DVB-S2X ist ein neuer Übertragungsstandard nach EN302307-2.

    Eine Erweiterung des älteren, bestehenden DVB-S2 Standards EN302307-1 (aber abwärtskompatibel!)

    Erste Test Ausstrahlungen wurden auf Astra 19.2°Ost in diesem Standard für UHD Ausstrahlungen genutzt.

    Auch auf 33°Ost ist ein kleines Paket von GlobeCast mit 3 Schweizer TV Sendern zu finden

    https://www.dvb.org/standards/dvb-s2x

    https://www.iis.fraunhofer.de/…m/dvb-s2x_technology.html


    MultiStream oder kurz MIS (Multi Input Stream) ist ein spezielles Übertragungsverfahren, das sich eigentlich nicht an den Endanwender richtet,

    sondern wird in der Regel von Content Anbietern für die Zuführung von Signalen für DVB-T/T2 oder Kabelnetzen via Satellit genutzt.

    Auf Eutelsat 5°West wird dieses Verfahren beispielsweise von Programmanbietern aus Italien und Frankreich verwendet

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()