Positionsnummer des Kanals im Bouqet in der Infobar

  • Hallo,


    an mich wurde die Anforderung heran getragen, in der Infobar die Positionsnummer des Kanals (die man dann auch über die Zahlentastatur eingeben kann um dort hin zu springen ...) aus dem Bouqet anzuzeigen. Dabei bin ich auf das hier gestossen:


    Kanalnummer in Skins...


    Nach ein Bisschen Experimentieren hat das dann auch auf der DM920 so geklappt:

    Code
    1. <widget backgroundColor="#263c59" font="Regular;24" halign="right" noWrap="1" position="290,10" render="extChNumber" size="40,27" source="session.CurrentService" />

    Da ist es mir aber egal. Es wird auf der DM520 gewünscht und dort hat das keine Wirkung. Zumindest gibt es keinen Fehler :-)


    Gibt es einen Weg wie ich das auf der DM520 hin bekomme?


    TIA

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • dies sollte schon installiert sein damit es funktioniert > render="extChNumber"

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • dies sollte schon installiert sein damit es funktioniert > render="extChNumber"

    "dies" ? was ? :-)


    Also, ich habe auf dem 520 das Zombi-Theme installiert. Dort funktioniert es. Ich würde das ja einfach nehmen, aber obwohl alles auf 1080p konfiguriert ist wird es nicht richtig dargestellt. Es ist zu gorss. Ich habe mal im Zombi auf der 520 geschaut und mir dort die passende Zeile herausgegriffen und umgebaut. Komplett sieht das in der skin.xml jetzt so aus:

    Code
    1. <widget backgroundColor="#263c59" font="Regular;24" halign="right" noWrap="1" position="290,10" render="extChNumber" size="40,27" source="session.CurrentService" transparent="1" />
    2. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="340,10" size="450,27" font="Regular;24" valign="top" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" transparent="1">
    3. <convert type="ServiceName">Name</convert>
    4. </widget>

    Allerdings wird nach wie vor die Zahl nicht angezeigt ...

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Schreib bitte mal genau was du da wie vorhast.

    Zum einen wie schon geschrieben ,wenn du einfach Renderer Angaben von einem Skin in einen anderen kopierst dann müssen die Renderer auch auf der jeweiligen Box vorhanden sein .

    Hier setzt du den extChNumber Renderer ein ,also muss der auf der Box sein wo du ihn nutzt.

    Desweiteren kommt es an wo du das nutzen möchtest 40x27 für die Kanlnummer bei einer Fontgröße von 24 ? da wird dir denke nicht viel angezeigt .

    Ist das ein FHD Skin wo du das einsetzen möchtest oder was für einer? und wenn mein Skin bei dir zu groß erscheint dann hast du am TV Overscan an was dir einfach das TV Bild sowie die GUI beschneidet und du solltest mal nachsehen ob du das nicht anschalten kannst.

  • Eigentlich wird hier nur etwas einfaches gewünscht. Die Nummer des Kanals in den Favoriten soll in der InfoBar angezeigt werden. halt so wie bei deinem Theme. Ich habe auf den Boxen jeweise dein Theme installiert und da funktioniert es wie es soll. Auf der 920'er habe ich das hier im Default Theme gemacht:


    Code
    1. <widget backgroundColor="#263c59" font="Regular;24" halign="right" noWrap="1" position="290,10" render="extChNumber" size="40,27" source="session.CurrentService" />
    2. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="340,10" size="450,27" font="Regular;24" valign="top" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" transparent="1">
    3. <convert type="ServiceName">Name</convert>
    4. </widget>

    und das funktioniert bestens. Auch die Breit reicht hier für zweistellige Zahlen locker. Für die Grössen habe ich überhaupt (noch) kein Gefühl. Ich habe halt gedacht, wenn der Sendername in ein Feld passt welches 500 breit ist dann sollte eine zweistellige Zahl ein ein Feld mit der Breite 40 passen ... das war mein Gedankengang. Das was ich schon gepostet habe funktioniert jedenfalls auf der 520'er nicht.


    Den Fernseher an der 520'er checke ich jetzt mal.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Das hat aber 0 mit deiner Box zu tun ,das funktioniert auf den Boxen gleich .

    Eventuell haste das halt im falschen Skin eingebaut ;) und in den default skins des Systems solltest du e nicht rumwerkeln die sind der Fallback und die sollten immer laufen und da soll man halt nicht rumfummeln.


    Wenn du das im Skin an die richtige Stelle im richtigen Screen setzt und das mit den richtigen Angaben dann geht das auch und das hat rein garnix mit 520hd,900uhd oder sonst einer anderen Dream zu tun.


    Hast du zufällig auch ein Plugin wie GP4 Widgets installiert? weil wenn bringt das eine eigene Infobar mit die zu den Systemdefaults passen und einstellbare Dinge hat ,diese hat Vorrang vor der originalen Systeminfobar .

    Wenn ja musst du das nämlich ganz wo anderst ändern bzw. wenn dann musst sowas in einer user Datei machen wenn du die Systemdefault skins nutzen möchtest.

    Und als Zusatzinfo ,die Systemskins holen nicht nur aus einer skin.xml Anzeigen sondern aus 2 xml´s pro Skin ;)

    Edited once, last by zombi ().

  • Alles sehr spannend ! :-) Ich lerne ... danke.


    Auf der 920'er habe ich GP4 installiert und auf der 520'er GP3. Beides verstehe ich ab leider nur halb da sich die Doku scheinbar auf sehr viel ältere Versionen bezieht und ich so einiges nicht reproduzieren kann. Das aber nur am Rande.


    Auf der 920 funktioniert dein Skin wie es soll. Auf der 520 sind rundherum ca. 20 Pixel abgeschnitten. Overscann kann ich am TV nicht einstellen. Die TV-Bilder werden meiner Meinung nach auch korrekt dargestellt. Auf den Boxen sind aber unterschiedliche Themes installiert:


    920: enigma2-skin-gp4-zombi-fhd r7.2

    520: gp-skin-zombi-fullhd r14.3


    Ich habe mal Screenshots gemacht und die sind zu 100% in Ordnung. Alles drauf, alles passt. Also muss es doch irgend etwas mit dem Fernsehr zutun haben. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen ...

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Was für ein TV hängt denn an der 520? Die Hersteller sind recht kreativ darin, das Deaktivieren des Overscans im Menü zu verstecken.

    so long
    m0rphU

  • Auch GP3 liefert eigene Infobars mit damit man Sensorfelder usw. einstellen kann und diese haben Vorrang ,das bedeutet da kannste in der Infobar des Systemskins rumwerkeln wie du möchtest ,du wirst das geändert garnicht sehen weil ebend eine ganz andere Infobar dich anschaut ;).


    Und wenn du GP3 hast dann kannste im GP3 sogar in der Infobar die Kanalzahl einblenden lassen per Einstellung :)

    Daher nochmal die Frage welchen Skin du da eigentlich bearbeitest und an hast.

    Das hier sind 2 Bilder vom GP3 mit dem Systemdefault FHD Skin.

    Aber GP3 ist schonalt da kommt auch nix mehr du solltest wenn überlegen da auch mal das neu zu machen.


  • Ich hatte das direkt in /usr/share/enigma2/skin.xml editiert ...


    Danke, ich schau mir das alles (TV / GP3) die Tage noch mal an und melde mich wieder. Jetzt kann ich nicht mehr stören :-) Jetzt ist erst mal die 920 und der HDMI-Input dran ... jede Menge Optimierungsbaustellen ...

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Da haste dann wie gesagt das falsche bearbeitet und nochmal die systemskindatein sollte man besser in ruhe lassen wenn man nicht genau weiß was man da wie macht, das führt ganz schnell zu Problemen.

    Und wenn du gp nutzt sind das ganz andere xml's wo die gp screens drin stehen und wo man auch nicht dran rumwerkeln sollte.

    Sowas macht man in einer user oder in einem eigenen skin.

  • Und wenn du GP3 hast dann kannste im GP3 sogar in der Infobar die Kanalzahl einblenden lassen per Einstellung :)

    Geht das auch im GP4? Ich finde es da nicht ...


    Was für ein TV hängt denn an der 520? Die Hersteller sind recht kreativ darin, das Deaktivieren des Overscans im Menü zu verstecken.

    Es ist ein Samsung LE40A550P1R


    http://downloadcenter.samsung.…N68-01410A-00L12-0221.pdf

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Im GP4 geht das auch (glaube aber nur bei Geminiskins), sofern "geminiwidgets" installiert sind/wurden


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Widgets_GP4

    Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [70.5°E - 45°W]
    Gibertini OP125L [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
    DM900 [2169D], TBS-6908
    Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
    Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
    Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
    DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, TS SkyStar 2 eXpress HD
    DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1

  • MongoJery

    Jo klar geht das auch im GP4 ;)

    Da aber GP4 aus einzelen nachladbaren GP Plugins besteht und nicht mehr was vorinstalliertes kommt musst du natürlich auch erst das GP4 Widgets nachladen und dann kannste da Einstellungen machen .

    Sofern du aber eine Gp4 Infobar angeschalten hast, was zum einem in einigen Skins über das Styles Plugin umschaltbar ist ,in extra GP Skins geht oder halt direkt in den default Skins wie hier im default HD bzw. FHD ,weil mit dem GP Widgets kommt wie im GP3 klar auch eine passende default Infobar mit :)

    Das ganze steht aber im Ihad in den support Threads zum GP sowie im Wiki was ihr auch lesen dürft wenn ihr etwas wissen möchtet über das was ihr nutzt.;)

  • Es ist ein Samsung LE40A550P1R

    Seite 18 in der Anleitung.

    Bildoptionen -> Format -> Nur Scan


    Zitat:

    "Nur Scan: Mit dieser Funktion wird das ganze Bild auch bei Versorgung mit HDMI- (720p/1080i/1080p) oder Komp. (1080i/1080p) vollständig und ohne Beschneidung angezeigt."

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)