Sat-Tuner: Umschaltung H/V

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich hab mir die Kanalliste angeschaut, und kann dort eigentlich keine extremen Unterschiede feststellen.


    Es gab vor längerem mal ein Problem, dass die PILTO_AUTO Einträge in Kombination mit langsamen Multischaltern Probleme gemacht haben.


    Aber das wurde schon vor langer Zeit verbessert. Und hmm das sorgte eigentlich eher für langsame Umschaltzeiten.


    Bist Du wirklich sicher, dass die Software auf der Box aktuell ist?


    Was sagt auf der Box: "dpkg --list | grep dreambox-dvb-modules"


    Also welche Version wird da angezeigt bei Dir?


    Also hier funktioniert mit dem selben Tuner sowohl deine Kanalliste, als auch die, die Standardmässig mitgeliefert wird.


    cu

  • Danke ! Spannend ...


    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Seltsam. Also beim unstable wäre aktuell 20190312. Beim stable irgendwo im 2017.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hmm okay. Das ist der Stable Stand.


    Das einzige was sein könnte ist, dass im Stable Stand die Standard Kanallisten veraltet sind.


    Die aktuellen Treiber im Unstable sind zwar auch neuer.. aber es gab in dem Treiber für den Tuner keine wichtige Änderung,


    Ich bin ratlos :winking_face:


    Aber wenn die Kanalsuche funktioniert ist es ja okay.


    cu

  • Aber wenn die Kanalsuche funktioniert ist es ja okay.

    Genau. Die blinde Suche hat funktioniert und ich kann mich jetzt mit anderen Sachen befassen, zu denen ich mich zu dumm anstelle bzw. mir grundlegende Informationen fehlen :smiling_face:


    Vielen Dank noch mal !

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Es funktioniert doch noch nicht alles. In der Box sind zwei Karten mit je zwei Tunern verbaut. Gehe ich in den Sat-Finder, werden mir 16 Tuner angezeigt. A1, A2 und B1 lassen sich im Sat-Finder benutzen. Ich kann also einen Sateliten wählen und mit dann die Signalstärke für verschiedene Transponder anzeigen lassen. Bei A3 bis A8 und B2 bis B8 wird schon kein Satelit angezeigt. Versuche ich dennoch einen auszuwählen crasht das Frontend, also engima2 nehme ich an. Nicht die Box, dazu ist sie zu schnell wieder da und es gibt auch kein Bootlogo. Am einem Tuner ist im Moment kein Kabel angeschlossen. Ich weiss nur nicht welcher das ist.


    Ich würde erwarten, dass es A1-8, B1-8 und C1-8 gibt und dass sich alle nutzen lassen.


    Ausserdem habe ich festgestellt, dass Timer-Aufnahmen immer 0 Byte lang werden. Starte ich im laufenden Programm eine Aufnahme, dann klappt das. Allerdings bin ich dann auf den Transponder festgenagelt und auf andere kann nicht gewechselt werden. Eigentlich hatte ich die Box mit so vielen Tunern gekauft, damit genau das nicht passiert :smiling_face:


    Ich bin mal wieder ratlos ... es trifft mal wieder mein Computer-Lieblingsspruch zu: Es geht zwar, aber es funktioniert nicht :grinning_squinting_face:


    Zur Illustration:

    s3.jpg

    s2.jpg

    s1.jpg

    (Ich schaffe es noch immer nicht Bilder einzufügen, so dass sie direkt sichtbar sind ... jpg wurde mir empfohlen, aber irgend etwas mache ich noch falsch ...)


    Ich werde jetzt mal alle Tuner mit Kabeln versorgen, vielleicht bringt das ja etwas.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    Einmal editiert, zuletzt von MongoJery ()

  • In einem DreamOS Image werden die 8 Demos der FBC Tuner automatisch vergeben, es gibt also nur 2 und keine 8 tuner zum konfigurieren oder scannen so wie in den Open* Images. Allerdings kannst du 8 unicable Frequenzen vergeben wenn du unicable hast, die werden dann aber auch dynamisch nach Bedarf den Demos zugeordnet und nicht fix.

  • Ich habe jetzt erst mal 4 Sat-Kabel angeschlossen und teste jetzt erst mal weiter. Unicabel habe ich nicht ...


    Korrigiert mich bitte jemand falls ich das falsch sehe: Ich habe 4 Tuner, A1, A2, B1 und B2. Der Rest ist für Unicabel-Setups.


    Ich habe den Verdacht, dass das mit den fehlenden Sendern bei Aufnahmen nicht an dem Transponder liegt, sondern and dem ursprünglichen Horizontal/Vertikal-Problem. Wenn ein Aufnahme auf einem horizontalen Transponder läuft, dann gehen nur noch andere horizontale und umgekehrt. Ich werde jetzt einfach mal alles tauschen: Multischalter und LNBs. Dann sehe ich weiter und berichte wieder.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    Einmal editiert, zuletzt von MongoJery ()

  • ......

    Zur Illustration:

    s3.jpg

    s2.jpg

    s1.jpg

    (Ich schaffe es noch immer nicht Bilder einzufügen, so dass sie direkt sichtbar sind ... jpg wurde mir empfohlen, aber irgend etwas mache ich noch falsch ...)

    Wenn ich dann deine Anhänge anklicke sagt mir beim Öffnen mein Bildbearbeitungsprogram das die Datei eine falsche Endung hat . Eigentlich sei das file eine bmp-Datei .

    Benennst du deine Anhänge einfach um in jpg ? In dem Fall wäre es einfache sie gleich im jpg-formnat zu speichern :smiling_face:

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ich kann hier alle Bilder/Dateien anhängen und einfügen die unten aufgeführt sind.

    Egal womit gemacht.


    Keine Ahnung was er für ein Müll hier hochläd.


    Am Forum liegt es jedenfalls nicht.:winking_face:







    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Na, wenn er bmp einfach jpg umbenennt, dann ist das für die software immer noch bmp

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Der Vollständigkeit halber mein Bericht:


    Neue Wideband-LNBs, Unicabel-Multischalter und Spliter und schon ist alles gut. Scann geht ganz normal. Aufnehmen stört den Rest nicht mehr.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520