Sat-Tuner: Umschaltung H/V

  • Hallo,


    ich versuche gerade von einem Linux VDR auf eine Dreambox umzusteigen. Bis auf die Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal im Tuner klappt alles. Er hängt auf Vertikal fest und lässt sich nicht umschalten. Die funktionierende DISEq -Config des VDR für Astra sieht so aus:


    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T

    Hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…C#DiSEqC_Switch_Hex-Codes wird erklärt was das bedeutet. Hier mal die erste Zeile Dekodiert:


    t = Tonsignal aus (22kHz off) = Lowband

    v = Spannung low (13V) = vertial

    W15 = 15 MS warten

    E0 = Befehl vom Master (DVB Karte) an Slave (Switch/LNB) ohne Bestätigung (DiSEqC 1.x/2.x)

    10 = jeder LNB oder Switch

    38 = Write to Port group 0 (Committed switches)

    F0 = Lösche alte Bits und setze Bits x (StasOps=0, Pos A, vertikal, low)

    W15 = 15 MS warten

    A = mini A (minidiseqc port A für Rückwärtskompartibilität)

    W15 = 15 MS warten

    t = Tonsignal aus (22kHz off) = Lowband


    Ich habe jetzt ein paar Stunden herumexperimentiert, leider ohne jeden Erfolg. Wie stelle ich das in der Dreambox ein? Weiss jemand Rat?


    TIA

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Das ist 10 Jahre alte Hardware. Zwei Spaun SMS 9600 NF mit 6 nachgeschalteten Spaun SUR 210 F um 4 LNBs auf 6 Ausgänge zu bringen. Gab damals keine andere Möglichkeit. Zwei der LNBs sind so wie so kaputt und Hotbird interessiert mich nicht SO stark, bleibt also eigentlich nur Astra was erst mal funktionieren muss.


    https://de.scribd.com/document…400nf-Sms9600nf-Sms9800nf

    https://www.spaun.com/manuals/104211.pdf


    Ich überlege aber gerade ob ich an dem Projekt so wie es ist weiterarbeite, weil Kodi nur schlecht auf der Box läuft (Videoformatunterstüzung ist mangelhaft) und ich meine VDR-Aufahmen mit Kodi zwar abspielen kann, was aber recht ungelenk ist. Damit das besser geht müsste ich halt die Kodi-Fernbienungsconfig anpassen.


    Ausserdem überlege ist die Verkabelung zu modernisieren und auf SDC zu gehen und dann nur noch einen Dualfeed Astra/Hotbird zu machen. Das ist technisch einfacher als ein Quadfeed und scheint mir die geschicktere Lösung zu sein.


    Edit: Ich habe grad ein bisschen über SDC gelesen und da stand mir viel zu oft: Eingeschränkt :smiling_face: also lasse ich das ...


    Nichts desto trotz würde mich aber interessieren, wie ich das hinbekommen kann :smiling_face:

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    Einmal editiert, zuletzt von MongoJery ()

  • Richtig getestet habe ich den enigma2 Mediaplayer nur mit eine 520'er Box. Ich schau mir das noch mal genauer auf der 920'er an. Bis jetzt hat mich das Gesamtkonzept in Sachen Mediaplayer nicht überzeugt :smiling_face:


    Ausprobiert habe ich das Ganz so wie so nur wegen der einfacheren Handhabung der Softcams (GP / 1Step).


    Ich habe alles mögliche durchgetestet. Mein Problem ist, dass ich das was ich kenne und verstehe (die VDR-Config, siehe oben) nicht mit dem was ich hier konfigurieren kann überein bringe. Das erinnert mich irgendwie an IPSEC Implementationen verschiedener Hersteller. Jeder muss es anders benennen ... ein Drama.


    Angefangen habe ich natürlich mit "einfach" und "DISEq AB". Auch das führt genau zu dem genannten Ergebnis. Getestet habe ich das übrigens immer mit dem DISEqC Tester Addon. Alle Kombinationen in der Tuner-Config unter "erweitert" die ich durch iteriert hab aufzuzählen schaffe ich nicht und das würde auch den Rahmen sprengen, meine ich. Bei einigen Kombinationen ging dann gar nichts, aber besser als das, was ich mit "einfach" und "DISEq AB" bekomme wurde es nie.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also Spontan würde ich sagen, dass das eigentlich einfach so funktionieren sollte. Ohne großartige Einstellungen.

    Was mir einfällt ist, dass die LNB Spannungen bei dem FBC Tuner etwas niedriger sind. Das könnte erklären wieso nur Vertikal geht.


    Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.


    In der einfachen Tuner Konfiguration die Option "Spannung und 22Khz setzen" auf Nein stellen.


    Dann wird alles über DiSEqC Signale gemacht.


    Oder aber die andere Möglichkeit ist es die erweiterte Tuner Konfiguration zu verwenden und dort die Option "Erhöhte Spannung" zu konfigurieren.


    Leider hast Du nichts geschrieben, wie die Umschaltung der Satelliten erfolgt. Also wie die SUR 210 F eingestellt sind. Stehen die auf Uncommitted Command, Option, oder Position.


    Wobei mir das eh egal erscheint, wenn das Hotbird LNB eh kaputt ist.


    Ich denke das Problem ist die niedrigere Spannung.


    cu

  • Um das Ganze mal etwas flacher zu gestalten habe ich jetzt mal die SUR 210 F aus dem Spiel genommen (zwei der LNBs bringen eh kein Signal) und habe jetzt nur noch einen SMS 9600 NF dran (Astra/Hotbird ). Wenn ich den Hotbird mit ein nehme, dann geht bei dem auch nur vertikal aber der Tester zeigt mir Errors an. Ich mutmasse, dass der nicht richtig ausgerichtet ist. Gebracht hat es im Moment alles noch nix ...


    Ich habe mal einen Schwung Screenshots angehängt um zu illustrieren was ich so (ohne Erfolg) mit den neuen Setup gemacht habe.


    Was muss ich denn konkret bei jedem Einzelnen Punkt bei "erweitert" einstellen?


    Noch eine für mich interessante Frage: Welche "erweitert" Einstellung entspricht denn "einfach / DISEqC A/B"? Dass man zwei Satelienpositionen je einen LNB zuweisen muss ist klar. Die weiteren Einstellungen wären interessant :smiling_face:


    4.png

    3.png

    2.png

    1.png


    In der einfachen Tuner Konfiguration die Option "Spannung und 22Khz setzen" auf Nein stellen.

    Kein Erfolg.



    Oder aber die andere Möglichkeit ist es die erweiterte Tuner Konfiguration zu verwenden und dort die Option "Erhöhte Spannung" zu konfigurieren.

    Kein Erfolg.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    4 Mal editiert, zuletzt von MongoJery ()

  • Auf die letzte Frage... Vielleicht hilft es weiter...


    Mein 17/8 Multischalter (Chess CMS 17/8NT - Diseqc 2.0) reagiert identisch, sprich beide Satelliten und alle Sat Ebenen funktionieren, bei folgenden unterschiedlichen Tuner Konfigurationen (einfach/erweitert)


    Einfach:


    Erweitert: (LNB1/Astra)


    Erweitert: (LNB2/Hotbird)


    Optional wie Ghost schon schrieb "Erhöhte Spannung" aktiv ausprobieren. Bei der Gelegenheit vielleicht, falls ein Multimeter zur Hand, auch mal die Ausgangsspannung an den Tuner Eingängen messen, wieviel Volt denn da effektiv für H bzw. V ausgegeben werden (ohne Last, im Leerlauf)


    Kleiner Tip zu den Bildern/Screenshots vielleicht noch... Wenn du die statt .png als .jpg speicherst und hier hochlädst, werden sie nicht als Download angezeigt, sondern können direkt im Anhang oder im Text dargestellt werden


    Am SMS9600NF würde ich laut Anleitung den Drehregler (A) auf "Band" einstellen, falls eh nicht schon eingestellt

  • Optional wie Ghost schon schrieb "Erhöhte Spannung" aktiv ausprobieren.

    Mit und ohne: kein Erfolg.


    Bei der Gelegenheit vielleicht, falls ein Multimeter zur Hand, auch mal die Ausgangsspannung an den Tuner Eingängen messen, wieviel Volt denn da effektiv für H bzw. V ausgegeben werden (ohne Last, im Leerlauf)

    Wie gehe ich da am besten vor um die Schaltzustände zu provozieren um zu messen? Messe ich zwischen Innenleiter und Abschirmung oder zwischen Abschirmung und Ground?


    Am SMS9600NF würde ich laut Anleitung den Drehregler (A) auf "Band" einstellen, falls eh nicht schon eingestellt

    Steht auf "Band".

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Innenleiter gegen Abschirmung der F-Buchse am Tuner, vorher am Satfinder Plugin entsprechende Frequenz / TP auswählen.

    Hast du so "feine" Prüfspitzen? Ansonsten Krokoklemme und z.B. feine Nadel für den Innenleiter. Beide F-Buchsen durchmessen


    Im Satfinder sollte der Tuner ja ebenso umschalten (also Schaltbefehl ausgeben, entweder 13V oder 18V für die Polarisation, als wäre Last (LNB oder Multischalter) angeschlossen und im normalen Betrieb ein Sender ausgewählt

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Habs am Switch gemessen, weil das für mich einfacher ist. Ausserdem sotte es ja auch ausschlaggebend sein was da raus kommt :smiling_face:


    Erhöht:


    Vertikal - 14 V

    Horizontal - 19 V


    Normal:


    Vertikal - 13 V

    Horizontal - 18 V


    Zum Vergleich am VDR gemessen:


    Vertikal - 13 V

    Horizontal - 18 V

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    Einmal editiert, zuletzt von MongoJery ()

  • Ausserdem sotte es ja auch ausschlaggebend sein was da raus kommt

    Das ist vollkommen richtig mitgedacht und das Ergebnis passt auch. Spannung, um auf Horizontale Ebene umzuschalten, kommt am Switch also an.

    Jetzt stellt sich die Frage, warum der Spaun da nicht mitmacht


    Die Dream ist jetzt dort angeschlossen, wo der Linux VDR kurz vorher noch problemlos lief?


    Hast du den einen verblienen Spaun mal für kurze Zeit komplett vom Netz genommen bzw. auch mal verschiedene Ausgänge des Multischalters durchprobiert, sofern möglich (unbenutzt) oder auch gegen Teilnehmerausgänge getauscht, bei denen man sicher weiss, dass sie definitiv funktionieren?

    (Z.B mit einem ganz einfachen Sat Receiver, der Diseqc 1.0 unterstützt)

  • Die Dream ist jetzt dort angeschlossen, wo der Linux VDR kurz vorher noch problemlos lief?

    Richtig



    Hast du den einen verblienen Spaun mal für kurze Zeit komplett vom Netz genommen

    Selbstverständlich :smiling_face:


    auch mal verschiedene Ausgänge des Multischalters durchprobiert,

    Ja


    oder auch gegen Teilnehmerausgänge getauscht, bei denen man sicher weiss, dass sie definitiv funktionieren?

    Klar

    (Z.B mit einem ganz einfachen Sat Receiver, der Diseqc 1.0 unterstützt)

    Hab ich bestimmer 3-4 Stück irgend wo ... könnte ist testen ...


    Ich glaube nicht, dass das am Schalter liegt. Nichts desto trotz überlege ich die bestehenden durch einen SPAUN SMS 9807 NF zu ersetzten.


    Bis jetzt habe ich da immer nur mit dem ersten Tuner getestet. Die Box hat aber vier. Als nächstes werde ich mal die anderen Tuner testen. Insgesamt bleibt mir das Ganze ein Rätsel ...

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich finde das auch mehr als Rätselhaft.


    Hast Du seber mal eine Kanalsuche gemacht?


    Oder verwendest Du die Standardkanalliste?


    Die Software auf der Box ist aktuell? Also hast Du mal die aktualisierung gestartet?


    Ansonsten mache doch mal eine manuelle Kanalsuche... dort bei Art der Suche solange rechts drücken bis "Blindscan" kommt. Dort dann "Vor der suche löschen" auf Ja,


    Und dann mal die Kanalsuche laufen lassen bis zum ende. Den Status Screen der am Ende erscheint dann mit "ok" beenden und hier im Thread mal die entstandene /etc/enigma2/lamedb anhängen.


    Mich würde interessieren was er findet, und was nicht.


    Irgendwie mag ich da gerade nicht an ein Problem des Tuners glauben.


    cu

  • Hast Du seber mal eine Kanalsuche gemacht?

    Mehrfach, so kam ich ja drauf ... es fehlt die Hälfte ...


    Oder verwendest Du die Standardkanalliste?

    Hab ich auch schon versucht. Dann sind zwar alle da, aber wie zu erwarten geht die Hälfte nich.


    Die Software auf der Box ist aktuell? Also hast Du mal die aktualisierung gestartet?

    Logischer weise die erste Aktion. Es ist übrigens das Stanard-Image - erst mal keine Experimente.


    Ansonsten mache doch mal eine manuelle Kanalsuche... dort bei Art der Suche solange rechts drücken bis "Blindscan" kommt. Dort dann "Vor der suche löschen" auf Ja, Und dann mal die Kanalsuche laufen lassen bis zum ende. Den Status Screen der am Ende erscheint dann mit "ok" beenden und hier im Thread mal die entstandene /etc/enigma2/lamedb anhängen.

    So, das war's. So findet er alles und alles funktioniert. Sowohl Astra als auch Hotbird. Ich habe darauf hin dann noch mal automatisch suchen lassen. Diesmal hat er nicht nur die Hälfte nicht gefunden sondern nichts! Danach noch mal "Blindscan" für beide Satelliten und alles ist gut.


    Wäre schon interessant zu wissen was die Ursache ist. Ich bin gerne bereit weiter zu forschen.


    Danke!


    So, jetzt kann ich dann mit den eigentlichen Tests anfangen :smiling_face:

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

    • Offizieller Beitrag

    Häng doch hier mal deine /etc/enigma2/lamedb an.


    Dann wird man das vermutlich sehen.


    Ich habe die Vermutung, dass das LNB einen Frequenz Drift hat. Das kommt bei älteren LNBs schonmal vor.


    Die andere Möglichkeit könnte sein, dass eine Leitung vom LNB zum Multischalter vertauscht wurde.


    Dann wären die Transponder auf falschen Frequenzen. Beides wird man mit der Datei aber erkennen.


    cu

  • Na ich bin gespannt! :smiling_face:


    l.zip


    Am Rande: Ich quäle mich gerade durch die diversen Möglichkeiten des Bouquet-Editierens ... eine gruseliger als die andere ... gut ist keine ... für mich ist noch immer das standard Webinterface das annehmbarste.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Dafür gibt es DreamboxEdit für den PC. Das ist ziemlich komfortabel und umfangreich.

    Habe ich natürlich auch getestet ... läuft nicht auf einem normalen Betriebssystem :smiling_face: Einzige gute Funktion: Drag&Drop sortieren. Liste auf Provider einschränken habe ich schon nicht geschafft ... ich stell mich sicher nur zu dumm an ... aber egal, ich bin mit dem Webeditor zufrieden.

    DM920 UHD 4K 2x DVB-S2X FBC // DM520

  • Du meinst Unix/Linux? Da kenne ich auch keines.
    Bei DBE bin ich nicht so firm, dass ich Dir das mit den Providern auf hoc erklären könnte, falls es so eine Einschränkungsmöglichkeit überhaupt gibt.
    Dir noch viel Spaß - ich mach bubu... :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC