Empfehlung gesucht: Welche Box mit welchen Tunern? Am Stück oder einzeln? Und wo?

  • Ich bin ein wenig hintendran, merke ich gerade.


    Aktuell habe ich noch eine DM 8000 mit 2 Sat und 2 Kabeltunern drin. Mein TV (ein 12 Jahre alter HD) macht so langsam wieder die Grätsche (die Inverterboards waren vor ein paar Jahren schonmal hin, und wurden dann repariert). Und da ist nun ein UHD in Planung.


    Was ich möchte: Weiterhin mit einer Dreambox schauen. :winking_face:

    Am besten sollte sie weiterhin 2x Sat und 2x DVB-C verdauen, und im besten Fall gleichzeitig einen Sender am TV anzeigen, einen oder zwei Aufnehmen und einen nach oben in mein Arbeitszimmer streamen können.

    Fokus liegt hier allerdings definitiv auf DVB-S2, der Kabelanschluss ist zwar da, aber wird eigentlich so gut wie nie geguckt.


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, bietet nur die 920 UHD die Möglichkeit 4 Tuner einzubauen, richtig (oder ginge die 900er auch?).


    Welche Tuner sollte ich dann am besten nehmen? Ich bin mir nicht sicher, aber Multistream brauche ich offenbar nicht, weil das es nur ein paar exotische Sender machen, oder bräuchte man das doch potentiell später für UHD?


    Und dann die Gretchenfrage: Wo sollte ich die neue Box am besten ordern? Könnt ihr Händler die guten Support haben empfehlen? Und gleich am Stück mit allen Tunern oder wäre es billiger, den/die extra Tuner separat zu holen?


    Ich weiss, viel Fragen, aber ich habe mich seit damals bei der DM8000 nicht mehr sonderlich mit den Themen beschäftigt...

  • Die 920er hat Platz für 2 Tuner Module.... Keine 4

    Die 900er nimmt nur ein Tuner Modul auf

    (Externe, unterstützte USB Tuner mal ausgenommen)


    Wieviele Leitungen gehen zur Box? Und welches Sat System wird verwendet? (Herkömmliche Sat-ZF/Satblock oder Unicable/Einkabeltechnik)

    Welche(r) Satellit(en) werden empfangen?


    Übersicht der Tuner Modelle ist hier im Forum auch zu finden:

    Dreambox Tunermodelle

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke Binsche,


    ja, ich glaub das war missverständlich ausgedrückt. 2 Module hiesse bei Twin-Tunern ja in Summe 4 Tuner. Bei der 900er ginge dann nur 1 Modul = 2 Tuner. Die fiele also raus.


    Zur aktuellen 8000 gehen 2 Sat-Kabel und 1x Kabelanschluss, der dann mit einer kleinen Brücke auf den zweiten DVB-C Tuner durchgeschleift wurde.

    Wir haben eine herkömmliche Sat-ZF Verteilung. Im Dachgeschoss ist ein Preisner Multischalter (MS98NG) verbaut, und von dort gehen zu (fast) jedem Raum 2 Sat-Kabel.

  • Wenn du mit der 8000 keine Probleme hast, dann kannst du diese auch an einem neuen TV betreiben. Die Sender werden ja auch bei der 9x0 skaliert, da es kaum 4k-Sender gibt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dann würde ich persönlich wohl vermutlich zu 1x DVB-S2X FBC (Multistream) und 1x DVB-S2X Triple greifen


    Der DVB-S2X Triple (egal ob Multistream tauglich oder nicht) benötigt nur eine Kabelzuführung für DVB-C (der kann intern durchschleifen) und du kannst 2 Kabelfrequenzen zeitgleich abgreifen. Sprich hast damit schon Twin Funktionalität.


    Beim DVB-S2X FBC Tuner kannst du die beiden Satkabel anschliessen. Damit wäre die Möglichkeit gegeben, aus zwei Sat Ebenen (z.B. Horizontal Low und High von Astra 19.2°Ost) insgesamt bis zu 8 Transponder zeitgleich zu demodulieren (und die darin enthaltenen Programme zu schauen/aufzuzeichnen/streamen)

  • In Ergänzung zu Binsches Vorschlag, koennte man, wenn noch zwei Ausgänge am Multischalter ZUSAETZLICH frei sind, noch einen 4auf1 Unikabel Schalter oder 2 mal 2auf1 Unikabelschalter zwischen den Multischalter und den FBC schalten. Dann wäre das gleichzusetzen mit einem vierfach Tuner. Durch die Unikabelschalter hat man vier (bzw. 2 mal 2) Frequenzen, die voellig frei aus den vorhandenen LNB-Frequenzen ausgewaehlt werden koennen.

    Grundbedingung sind aber vier freie (d.h. zwei zusaetzliche zu den zwei bereits verwendeten) Ausgaenge am MS.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.