Dreambox ohne LAN ?

  • Ich würde auf eine RJ45 AP/Bridge oder besser ein LAN Kabel setzen, dann musst du "nur" eine Bridge am PC einrichten


    Wenn es Probleme mit den Treibern gibt, wird das in dieser Konstelation nie etwas, auch weil die Enigma2 WLAN Netzwerkkonfiguration gerne Zicken macht bzw. ich nicht sicher bin, ob das schon gefixt wurde: -> [DreamOS] WiFi Konfiguration kaputt?


    Du wirst mit der Netzwerkkonfiguration schon genügend zu tun haben, da sollstest du dich nicht mit USB-WLAN auch noch rumärgern. Falls du da noch etwas offline nachinstallieren müsstest wird das ein richtiger Kampf - schon deshalb weil dein installiertes Image wohl alles andere als aktuell ist ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Na das wird ein Spaß! :face_with_rolling_eyes: Ich möchte doch einfach nur ein paar Filme aufnehmen und das Fernsehprogramm anhalten...mehr nicht:loudly_crying_face: und dann solche Macken. Na dann haben wir ja erst einmal etwas zu tun.

    Einen wunderschönen Abend noch!

  • Hallo Ricarda


    Ich kann mich noch ganz gut an deinen Tread mit dem Plattenproblem erinnern.

    Es ist mir immer noch absolut unerklärlich wie es bei dir passieren kann das keine Aufnahmen gelöscht werden.

    Nach dem du das letzte mal die Festplatte neu initialisiert hast, sollten ja allfällige Dateisystem Fehler behoben sein.


    Ich geh mal davon aus, das du keine Plugins installiert hast, die die Filmliste ersetzen.

    Weil es gibt solche, die je nach Einstellung, die Filme nur in den Papierkorb verschieben. Dann wäre die Platte irgend wann voll.

    Vielleicht kannst du ja mal mit dem Handy ein Bild von deiner Filmliste und auch mal dessen Menü [nach drücken der MENU Taste in der Filmliste] machen,

    damit wir sicher gehen können das es sich um die Original Filmliste handelt. Sonst drehen wir uns am Ende nur im Kreis, beim Versucht das Problem zu lösen. :winking_face:


    Wenn du mit der Technik wie dazumal überhaupt nicht vertraut bist, wird das mit Wifi-Bridge oder Wifi-USB Stick womöglich eine sehr schwere Geburt.

    Erst müsstest du die Netzwerk Verbindung einrichten, und bei deinem uralten Softwarestand weiss ich noch nicht mal ob der Dreambox WiFi-Stick überhaupt ohne Update läuft.

    Wenn diese Hürde geschafft ist, steht das nächste grosse Problem an, weshalb denn deine Filme nicht wirklich gelöscht werden.

    Du möchtest die ja anschliessend nicht immer über den Laptop löschen müssen.


    Wenn du gewillt bist dich mit der Technik zu beschäftigen, müsste das mit viel Zeit und Geduld schon zu schaffen sein.

    Aber so wie ich mich erinnere, willst du einfach das die Kiste das macht was sie soll, und dafür nicht noch einen IT Fernkurs besuchen müssen. :winking_face:

    Wenn das so ist, wäre es wohl immer noch die einfachere Lösung wenn du jemandem mit entsprechenden Kenntnissen deine Dreambox kurzfristig überlassen könntest, der sich bei Fragen auch hier melden soll.

    Oder du findest hier jemanden der in der Nähe wohnt und sich bereit erklärt deine Box auf den neusten Stand zu bringen und das Problem zu lösen.


    Ich will dich nicht entmutigen, mit entsprechendem Aufwand wird sich das Problem schon lösen lassen.

    Die Frage ist nur welcher Weg dir am liebsten ist.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Guten Abend! Ich bin da und lese erst einmal Ihre Antwort. Melde mich gleich!


    Genau! Die Kiste soll machen was ich von ihr möchte und das ist nicht viel ;-). Mir wäre es natürlich lieber, wenn jemand das Problem lösen könnte, der Ahnung hat. Ein paar Tage ohne TV ist nicht so schlimm...kommt meist eh nur Schrott. Und die Kinder können auch gut ohne. Ich habe nur alle Folgen ihrer Lieblingsserie aufgenommen, welche sie immer wieder anschauen möchten, deshalb möchte ich ungern alles löschen.

    Wir wohnen in Bad Dürrenberg, Nähe Leipzig, Halle.

    Fotos mache ich gleich

  • So 1. Bild, nach drücken der PVR Taste, 2. Bild: drücken der Menue Taste und dann das 3. Bild: drücken der PVR Taste zweimal

  • Gemäss Deinem ersten Bild ist die Hälfte der Festplatte noch frei. Du hast doch geschrieben, es werde kein Platz freigegeben?

  • Wenn ich aber einen Film aufnehme, hört er irgendwann auf und das anhalten, also Timeshift auch.... ich habe mal einige Serienfolgen gelöscht, aber beim Speicherplatz ist nichts passiert. Vielleicht sollte ich wirklich warten bis gar nichts mehr drauf geht und dann wieder initialisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ricteu ()

  • Sind die Filme auch auf dem richtigen Speicherort bzw. Dateipfad angelegt? Das sieht man ja am oberen Bildrand, oder?

  • Der Pfad dürfte richtig sein, aber...


    Was mich nun schon eine Weile umtreibt:

    Kann es sein, dass Du Deine Dreambox am Hauptschalter ausschaltest, ohne sie vorher in den Deep Standby zu bringen? Das würde einiges erklären.


    Beispielsweise werden Filme von enigma2 nicht sofort und schlagartig gelöscht, sondern in homöopatischen Dosen. Und wenn während dessen das System hart ausgeschaltet wird, dann bricht dieser Löschvorgang (und nicht nur der) schlagartig ab und da auch keine aktuellen Betriebseinstellungen zurück gespeichert werden, wie es beim Wechseln in den Deep Standby geschähe, startet die Box vom selben Stand wie beim Einschalten. Also wird u. a. auch nicht weiter gelöscht.


    Und was ganz anderes: Ich glaube, Du legst Deine Timer unnötig kompliziert an. Aber das ist Priorität 188b. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hm, wir schalten die Dreambox nie ab, sondern machen einfach die Steckdose am Schalter aus. Somit bekommt sie keinen Strom und wenn wir den Stromschalter wieder anmachen, fahren die Box und der Fernseher automatisch wieder hoch. Aber löschen tue ich ja schon vorher, z.B. gleich nachdem wir eine Serie geschaut haben. Und dann ist die Box ja noch eine weile an.... Aber eine Erklärung wäre es. Wie schaltet man sie denn richtig aus?

  • Dann wäre das jetzt die Gelegenheit, umzudenken. Erst Deep Standby, dann Strom weg. Sonst könnte noch mehr kaputt gehen.
    Dann müsste auch das Löschen funktionieren.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Dann wäre das jetzt die Gelegenheit, umzudenken. Erst Deep Standby,

    Und wie mache ich das? Über das Hauptmenue - Standby/ Neustart - und dann? Ausschalt Timer oder Standby? Und wie fährt man dann die Box wieder hoch? Ganz normal über die Anschalttaste der Fernbedienung?

    Einmal editiert, zuletzt von ricteu ()

  • Am einfachsten erklärt:

    1. Menütaste
    2. Untersten Punkt auswählen (Standby/Neustart)
    3. Untersten Punkt auswählen (Deep Standby)

    DISCLAIMER:

    Möglicherweise sind die Bezeichnungen bei Dir andere, dann gilt es, sinngemäß zu handeln.

    Früher gab es für die zwei unterschiedlichen „Aus“-Zustände die Bezeichnungen Standby (halb aus) und Deep Standby (ganz aus). Heutzutage heißen sie Idle statt Standby und Standby statt Deep Standby. Ich weiß nicht, wie es bei Dir heißt.


    Man kann das auch einfacher handhaben. Das aber später.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Die Dreambox ist ja ein kleiner Linux Rechner. Also eigentlich wie ein kleiner PC. Da nimmt man im Normalfall ja auch nicht einfach den Saft weg.

    Also am Beispiel von deinem Laptop (ich denke mit Windows) währen alles auf gestartet ist, einfach den Akku raus ziehen.

    Den sollte man schon bevor man den Stecker (Schalter) zieht beenden (Herunterfahren).


    Ich bin erstaunt das deine Dreambox überhaupt noch ohne Fehler auf startet.

    Du wirst auch jedes mal beim einschalten kein EPG mehr haben, weil die Dreambox das nicht speichern kann wenn du ihr den Saft abdrehst.

    Neue Timer werden so auch nicht übernommen. :fearful_face:


    Also unbedingt immer erst beenden mit [MENU] - [Standby/Neustart] - [Ausschalten] (bei altem Software Stand) oder [StandBy] (bei neuem Softwarestand)

    Wenn bei dir der Punkt [Ausschalten] erscheint, den nehmen. Den gibt es bei der neuen Software nicht.

    (Bezeichnungen nur so aus dem Gedächtnis raus.) :winking_face:


    Ich kann mir schon vorstellen, das durch das Saft abdrehen die Festplatte mittlerweile wieder Filesystem-Fehler aufweist. :frowning_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Man kann das auch einfacher handhaben. Das aber später.

    1. Menü
    2. Einstellungen
    3. System
    4. Anpassen
    5. Aktion nach langem Drücken auf Power sowie
    6. Aktion beim kurzen Druck... anpassen

    Ich kenne Euer Nutzerverhalten nicht, möchte deshalb auch nicht wirklich eine Empfehlung abgeben. Am sichersten wäre, den kurzen Druck auf Ausschalten bzw. Deep Standby zu setzen.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC