Dreambox ohne LAN ?

  • Ich lese hier über viele Probleme mit WLAN (sticks, usb2, 3) und IPv4 Adressen usw. Ich möchte anfangen die DM920 erst mal OHNE Netzwerk zu betreiben :grinning_face_with_smiling_eyes: geht das überhaupt? :frowning_face:

    Out-of-the-box, HDMI anschliessen und Sat.-scan / transponder-scan / sender scan....oder braucht man unbedingt einen PC/Laptop und einen Router (wegen DHCP) usw....um diesen Box zum laufen zu bringen?


    Danke - SUIKEROOM

  • Empfohlen ja, aber Pflicht ist es keine. Läuft problemlos ohne Netzwerk Verbindung.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Frei nach Loriot: "Eine Dreambox ohne Netzwerk ist möglich, aber sinnlos" :winking_face:


    Ganz so krass ist es in Wirklichkeit natürlich nicht. Aber ohne Netzwerk wird es mühselig (aber nicht unmöglich) Plugins und Co zu installieren. Die werden nämlich üblicherweise direkt mit der Softwareverwaltung aus dem Internet geladen und installiert. Auch kannst du die Senderliste am PC viel bequemer sortieren (auch wenn die Sortierung per Fernbedienung natürlich ebenfalls Standard ist). Genauso kannst du die ganzen web-basierten Dienste (HbbTV, Mediatheken, Mediaportal, Internetradio, etc.) und das Webinterface (zur Steuerung über PC, Smartphone oder Tablet) natürlich so nicht nutzen.


    Wenn dir das eh alles zu weit führt, brauchst du erstmal kein Netzwerk :winking_face:

    Aber ich würde zumindest für die Einrichtung empfehlen temporär ein LAN-Kabel zum Router zu legen, damit du alle Updates machen und erste Plugins installieren kannst. Dafür musst du nichts anpassen oder konfigurieren.

    so long
    m0rphU

  • Und wenn du doch WLAN willst, dann besser nichts, was du über usb anschliesst. Sollte an rj45 ran.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Weil du bei den USB-Dingern ganz genau schauen musst, welchen Chipsatz sie verwenden, damit du einen Treiber hast.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und das geht oft in die Hose, weil man teilweise nicht einmal auf der Herstellerseite herausfindet, welcher Chipsatz verbaut ist. Oft hilft dann googeln und Linux Foren durchstöbern - aber nicht immer


    Ich hab' für solche Fälle noch zwei Netgear WNC2000 WLAN/LAN Bridges rumliegen - die schlagen jeden USB-WLAN Adapter, auch wenn sie schon in die Jahre gekommen sind.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Jetzt wartet doch mal ab, was der Threadersteller dazu sagt.


    Vielleicht gibt es am Aufstellort ja gar kein festes Netzwerk / Internet (z.B. Ferienwohnung, Wohnwagen, etc.). Es soll sogar Leute geben, die komplett auf einen Internetanschluss verzichten :winking_face: (weil sie gar kein Internet nutzen oder nur mobil).

    so long
    m0rphU

  • VIELEN DANK! an ALLE!


    Erst mal ohne Netzwerk - und in der Tat es ist in eine Ferienwohnung und dort gibt es nur einen WLAN mittels Mobile-to-wifi... Ich gucke mal ob einen Dream-USB WLAN Stick erhältlich ist oder sonst einen RJ45 AP/Bridge....


    ....DANKE !

  • Es soll sogar Leute geben, die komplett auf einen Internetanschluss verzichten :winking_face: (weil sie gar kein Internet nutzen oder nur mobil).

    Hallo! Ja wir, wir haben der Box noch nie einen Internetanschluss gegönnt. Jedoch hatten wir damals ein riesen Problem, nämlich, dass die Box keinen Speicherplatz von der Festplatte frei gibt, obwohl die Daten gelöscht sind. Und nun stehen wir wieder vor dem selben Problem :frowning_face: Vielleicht sollten wir doch mal ein Update machen. Wie haben allerdings kein Lan zur Verfügung. Kann ich die Box an den Laptop anschließen? Und wenn ja, womit?

    Liebe Grüße

    Ricarda


    Das ist meine: Dreambox DM800 HD SE V2 1x DVB-S2 Tuner 1 TB HDD Full HD 1080p Linux Receiver

    Einmal editiert, zuletzt von ricteu ()

  • Wenn die Aufnahme gelöscht wird, dann wird der Speicherplatz freigegeben. Das war immer schon so und hat noch nie nicht funktioniert. Mit LAN oder kein LAN hat das nichts zu tun.


    Wie löschst du denn?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Guten Abend! Wir hatten damals schon ewig lange Beratungsgespräche hier:

    Alle Aufnahmen gelöscht, trotzdem kein Speicher mehr frei


    Ich gehe in die Filmauswahl über die Taste PVR, da werden mir die Dateien angezeigt, ich wähle eine aus, drücke auf MENÜ und wähle dort den Punkt LÖSCHEN aus. und weg ist sie...nur der Speicherplatz ist nicht da. Ich musste damals die Festplatte neu initialisieren, damit ich den Platz zurück bekomme. Dann sind aber die Filme der Kinder hinüber :frowning_face:

  • Der Speicherplatz wird ja mit leichter Verzögerung freigegeben, damit es die Box nicht blockiert.


    Sonst würde ich dann eher darauf tippen, dass deine HDD ein Problem hat. Empfehlen würde es sich aber sicher, die Box mal ans LAN zu hängen und über FTP einen Film zu löschen. Oder auch mal über telnet. Da würde man dann auch eine Fehlermeldung sehen. Wobei e2 meines Wissens auch eine Fehlermeldung ausgibt, wenn das Löschen nicht klappt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die Tipps! Der Speicherplatz wird gar nicht frei gegeben und auch das Thimeshift funktioniert nun nicht mehr. Wieder die alte Leier :-/ Ich bin total unerfahren und weiß noch nicht einmal, was Ihre Abkürzungen bedeuten :frowning_face: Wie bekomme ich die Box denn ans Netz? Ein LAN Kabel haben wir nicht. Kann ich sie an den Laptop anschließen und wenn ja, wie?

    Liebe Grüße

    Ricarda

  • Wie bist du ins Internet verbunden mit dem Laptop? Gibt es an dem Gerät eine Lanbuchse? Falls ja: Lan-Kabel kaufen und die Dreambox damit verbinden. Dreambox neustarten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich gehe über W LAN rein. Wir haben ein LAN Kabel, aber in einem anderen Gebäude. Dann haben wir aber keinen Bildschirm mehr, auf dem wir sehen, was auf der Dreambox passiert. Der Laptop hat eine LAN Buchse, wir suchen mal ein Kabel. Oder eben doch eins kaufen.

    Macht die BOX das Update dann automatisch?

    Einmal editiert, zuletzt von ricteu ()

  • Dann ist es für dich vermutlich am einfachsten, wenn du dir den WiFi-Dongle von Dream kaufst. Weiss aber nicht, ob der auf alten Boxen auch läuft.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource