DBs können NAS auf Synology DS 1819+ nicht browsen

  • Bei NFS muss man sich nicht zwingend authentifizieren, weil die Freigabe nur für eine bestimmte IP Adresse festgelegt wird.

    Wenn du die fest vergibst kann da auch kein anderer client darauf zugreifen.

    Das funktioniert ganz bestimmt, habe auch ein Synology, und auch die Speichergrösse sollte kein Problem sein.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bei NFS muss man sich nicht zwingend authentifizieren, weil die Freigabe nur für eine bestimmte IP Adresse festgelegt wird.

    Wenn du die fest vergibst kann da auch kein anderer client darauf zugreifen.

    Das funktioniert ganz bestimmt, habe auch ein Synology, und auch die Speichergrösse sollte kein Problem sein.

    Ich bin im moment noch im Büro kann aber per quickconnect die DS programmieren:

    unter Freigegeben Ordner bearbeite ich den enstrechenden unter NFS Berechtigungen:

    IP: 192.10.10.10 (wie gebe ich hier einen Bereich ein - 7 DBs mit statischen IPs xxx.xxx.xxx.1 bis 7 ???)

    Priv: Lesen schreiben

    Squash: alle Benutzer zu Admin ???

    Sicherheit: sys

    asynchron: akt

    Verbindg von nicht provilegierten Ports....: aktiv ?

    Benutzer Zugriff Unterordner: aktiv

    so OK??



    In der DB

  • Du musst in der Systemsteuerung unter "Gemeinsamer Ordner" --> Bearbeiten dann im Register NFS-Berechtigung.

    Da meine beiden Dreamboxen keine aufeinander folgende IP haben, habe ich die einzeln festgelegt.

    Was anderes habe ich nie versucht, aber der Beschreibung nach kann man auch ein ganzes Netzwerk Segment mit der Netzmaske definieren,

    oder mit * als Platzhalter arbeiten. Einen Bereich wie z.b. 192.168.1.50 - 192.168.1.60 scheint nach Beschreibung nicht zu gehen. :thinking_face:



    Zudem habe ich für die DM900 unter "Dateidienste" auch NFS V4.1 aktiviert.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Deine Einstellungen habe ich auch verwendet - klappt trotzdem nicht.


    lt Protokoll verbinden sich die beiden 900 per SMB1 über CIFS an die DS 1819+. Wie kann das sein das meine anderen DBS streiken

    auf allen läuft das daily image von newnigma2 - Vielleicht hat da ja ein Bug

    was läuft bei dir ?

  • Ich glaube nicht, das dein Image einen Fehler hat. Ich verwende das Original unstable Image, und habe da immer noch GP3 mit drauf. (Macht für den Mount aber keinen Unterschied, habe noch keine Zeit gefunden auf GP4 up zu daten.)

    Ich denke eher das deine mount Einträge nicht korrekt sind.

    cifs geht ja nur, wenn du den User für die Dreamboxen erstellt hast, und die Dreambox auch versucht über cifs zu mounten.

    cifs verwende ich nur, um vom Windows Rechner und dem Handy aus auf die Synology zu zu greifen. Die können kein NFS

    Linux Rechner und Dreamboxen greifen über NFS zu.

    Die Dreamboxen über cifs zu mounten habe ich nie versucht. Auf Unix basierenden Systemen verwende ich lieber das eigene Protokoll, und das ist beim NAS wie bei der Dreambox NFS.


    Ich habe etwas den Faden verloren. Möchtest du nun alle Dreamboxen über NFS mounten, oder die DM900 über cifs lassen und nur die alten Boxen über NFS versuchen weil cifs da nicht geht ?

    Da der MountManager auf der Dreambox eine gründliche Überholung bedarf, verwende ich den nicht mehr und erstelle den mount manuell.

    Weil der MountManager verwendet da immer noch alte unnötige Parameter. Zumindest auf den neuen Boxen mit DreamOS (OE2.5).


    Den mount auf der DM900 mach ich über systemd direkt in /etc/fstab.

    Meint Eintrag ist wie folgt.

    192.168.2.2:/volume1/Dreambox /media/Dreambox nfs x-systemd.automount,tcp,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,x-systemd.device-timeout=15,soft,nofail 0 0

    Ich vergebe da so wenig Parameter wie möglich, den Rest handeln sich die Dreambox und das NAS selbst aus.

    Wenn du manuell in die fstab einträgst, musst du alle Einträge im MountManager löschen, sonst schreibt er dir da immer wieder "müll" rein.


    Auf der DM800se habe ich schon sehr lange nichts mehr verändert. Die steht ohne Bildschirm im Keller direkt beim Multischalter mit 2 Sat Kabeln, und dient nur als "Knecht" mit dem PartnerBox Plugin, wenn ich keine freien Tuner mehr auf der DM900 habe.

    Da ist immer noch der alte mount Eintrag vom Gemini Automounter drin, das ist da auch nicht so schlecht, weil die noch über automount mountet weil ja kein systemd vorhanden ist.

    Aber solange das da problemlos funktioniert werde ich da auch nie was ändern.

    Deshalb steht da in der /etc/auto.network

    Dreambox -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.2:/volume1/Dreambox


    So läuft das bei mir schon lange ganz problemlos.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • zunächst möchte ich dir für deine Ausdauer und Ratschläge danken.

    ich hatte bis zu meinem NAS Wechsel alle DBS per CIFS problemlos an der DS 1813+ mit dem mountmanager gemounted - das geht nachdem ich die neue DS und die alten neu aufgesetzt habe mit den alten DBs nicht mehr. Die UHDs -mounten im mountmanager mit CIFS und NFS problemlos

    beim browsen mit den DBs und nach setzen identischer Authentifizierungssettings können die 900er die DS browsen während das mit den alten nicht geht.

    falls ich an den DS falsche settings gesetzt haben sollte ist es merkwürdig dass die UHDS damit können

    settings hatte ich auch in der automount schon mal manuell gesetzt - wie ich es früher im Übrigen schon immer gmacht habe:


    Media -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=xxxxxxxxx ://10.10.0.5/homes/Socke


    mit dem daily image würde das auch klappen?

    da ist ja auch eine automounts.xml drin:


    <?xml version="1.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>10.10.0.5</ip>

    <sharename>home</sharename>

    <sharedir>homes/Socke</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>xxxxxx</username>

    <password>xxxxxxxxxxx</password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>


    ich habe den Eindruck dass die alten DBS trotz korrekter Anmeldung nicht von der DS erkannt werden.

    irgend eine Idee was ich da vielleicht machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von FritzvK ()

  • Dann versuchen wir mal die alten OE2.0 Boxen über NFS mit dem NAS zu verbinden.

    Wegen der schon älteren Software würde ich es erst mal gar nicht mit cifs versuchen.


    In deiner automounts.xml ist ja immer noch der cifs Eintrag drin. Den würde ich mal komplett raus schmeissen (im MountManager), und mit dem MountManager (Oder hiess der da nicht NetworkBrowser ?) mal einen mount über nfs versuchen.

    Dann mal nachsehen was in der automounts.xml drin steht. Da soll dann nur ein einziger nfs Eintrag drin sein.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Deine Anleitung hat mir sehr geholfen:
    Die alten dreams hatten in der auto.network noch CIFS Einstellungen der alten Boxen. Ich habe jetzt per explorer in alle etc. Ordner die original auto.network kopiert (alte del, aktualisiert kopie aktualisiert) und in die etc/enigma gleichermaßen meine bearbeitete automounts.xml ersetzt. danach network restart und siehe da es klappt. CIFS geht übrigens auch. NFS scheint etwas schneller zu arbeiten.

    Herzlichen Dank - ich wünsche dir und deiner family einen schönen 1. Mai

  • Freut mich das es nun funktioniert.

    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. :grinning_squinting_face:

    (Mein 1. Mai war gar nicht so schlecht, auch wenn das bei uns ein normaler Arbeitstag ist. :winking_face: )

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<