DreamBox 7020 - MKV Dateien lassen sich nicht mehr abspielen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Dreambox 7020 HD und eine Dreambox 500 HD V2, und bei beiden lassen sich seit einiger Zeit (ich vermute seit einem Update) keine .mkv-Dateien mehr abspielen.

    Alle anderen Dateien funktionieren problemlos. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriege?


    Hier noch einige Details:


    Vielen Dank schon mal! :)

    Gerätebezeichnung: dm7020hd
    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Newnigma2-daily 2019-04-19
    Frontprozessor Version: V6
    Webinterface Version: 1.7.5
  • Da es für diese Boxen schon lange kein Update von DMM mehr gab, würde ich das ausschliessen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es existiert ein Feature in mkv das bei einigen Playern zu Problemen führt. Dieses Feuture ist die Header-Kompression.

    Ob das hier zutrifft, weiß ich nicht.

    Einfach mal eine nichtabspielbare Datei neu mit ffmpeg muxen.

    ffmpeg -i <Quelle.mkv> -c:v copy -c:a:0 copy <Ziel.mkv>